Das Grauen vor der Haustür: der Welpe möchte nicht raus gehen.
-
-
es gibt hier einen Mantel Thread. Da findest du ganz viele Tips und uch Grössenvergleiche. Und Material Hinweise, was taugt und was nicht.
edit: gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das Grauen vor der Haustür: der Welpe möchte nicht raus gehen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
5 Monate? Dann bist du wahrscheinlich nicht die erste Station nach der Züchterin? Weißt du, wo er vorher war? Wie lange genau hast du ihn schon? Klingt nach mehr als einer Woche?
Hast du mal Kontakt zur Züchterin aufgenommen?
Und meine persönliche Meinung: Ich weiß nicht, ob der Hund langfristig gesehen die richtige Wahl ist. Vielleicht das auch ganz offen mit der Züchterin besprechen?
Wenn er jetzt mit fünf Monaten einen so großen Stress mit deinem Wohnumfeld hat und sich da auch keine Tendenz zum Besseren zeigt? Dann wirst du Strategien* finden es für euch beide erträglicher zu machen - aber "erträglich" ist nicht "gut". Evtl. wäre er mit einem anderen Zuhause und du mit einem anderen Hund besser bedient.
*Die Idee mit den anderen Hunden finde ich persönlich gut. Da hast du ja auch schon Erfolge gesehen.
Er ist seit ca. 1,5 Wochen da. Davor war er bei der Züchterin, ich konnte ihn aufgrund privater Umstände nicht früher holen.
Absolut nicht böse gemeint, aber du bist dir 100% sicher dass er in D geboren ist?
Es gibt eine Mutter und eine schlüssige Geschichte?
Papillons sind gerade megabeliebt,das birgt immer ein gewisses Risiko an jemand unseriösen zu geraten.
-
Du beschreibst einen völlig normalen Welpen, der aus Gründen länger bei der Züchterin war, die ihn anscheinend gut aufgezogen hat.
Eine wirklich aufrichtige Frage an dich: was erwartest du von einem Tier, das seit 1,5 Wochen bei dir lebt und dich genau auch 1,5 Wochen kennt?
Was soll der Welpe einer kleinen zarten Hunderasse leisten? In der Stadt?
-
Absolut nicht böse gemeint, aber du bist dir 100% sicher dass er in D geboren ist?
Es gibt eine Mutter und eine schlüssige Geschichte?
Papillons sind gerade megabeliebt,das birgt immer ein gewisses Risiko an jemand unseriösen zu geraten.
Ja, das ist alles absolut einwandfrei. Aber interessant, dass Papillon beliebt sind? Ich sehe tatsächlich nie welche und hätte sie jetzt nicht als Moderasse auf dem Schirm gehabt.
Du beschreibst einen völlig normalen Welpen, der aus Gründen länger bei der Züchterin war, die ihn anscheinend gut aufgezogen hat.
Das ist doch dann eigentlich der beste Fall. Und wenn man (ich) bisher andere Erfahrungen gemacht hat, ist es doch völlig in Ordnung, sich Tipps und Ratschläge zu holen.
Eine wirklich aufrichtige Frage an dich: was erwartest du von einem Tier, das seit 1,5 Wochen bei dir lebt und dich genau auch 1,5 Wochen kennt?
Und hier: ich kenne ihn auch erst seit 1,5 Wochen - auch ich muss ihn kennenlernen.
Ich kann dir eine wirklich aufrichtige Antwort geben: ich "erwarte" allem eines: Pipi und Kacki machen Ansonsten die direkte Umgebung kennenlernen. Mehr machen wir ja gerade nicht, bis auf die gemeinsamen Hundespaziergänge, die ihm sichtlich Freude bereiten. Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich direkt alles an ihn angepasst, als ich gemerkt habe - hey, das geht so nicht, wie ich mir das vorher überlegt habe. Er ist anders, er braucht Zeit. Ich passe die Aktivitäten an ihn und sein individuelles Tempo an. Ich ziehe kein straffes und strenges Sozialisierungsprogramm durch, ich suche mir Hilfe und lasse mich drauf ein - so falsch kann das doch nicht sein -
Dann mach doch einfach so weiter. Das hört sich für mich so normal an, wie ich das mit all meinen Welpen auch hatte.
Als „Baustelle“ hab ich das nie empfunden.
Aber da ist jeder Mensch auch anders. Und beim ersten Welpen war ich auch „angespitzter beim beobachten“
Mein jetziger „Welpe“ ist grad 7 Monate und hat sich toll entwickelt. Auch die hatte riesige Augen bei dem 1. Zug der an uns vorbeidonnerte und die großen LKWs an der Straße. Hab ich einfach mal abgewartet und sie mal rausgenommen( so wie du das auch machst) und als sie etwas älter war war es plötzlich weg.
Klar ein bischen unterstützen, ein bischen vorausschauend spazieren gehen. Und immer mit dem Züchter in Verbindung bleiben, die kennt deinen Welpen gut.
Viel Freude in der Welpenzeit, die fliegt nur so vorbei😀
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!