Direkt Perfekter Start mit der Ernährung
-
-
aber dann würde mich natürlich Interessieren, wie dann?
Wie oben schon erwähnt:
Einer seriösen Ernährunsgberatung, die dir auch hilft zu verstehen, was dein Hund braucht, was wo enthalten ist und welche Kombis problematisch sein können.
Gerade bei so einem Micro Hündchen hätte ich bei dem ganzen Supplementenmischmasch arge Bedenken wegen Überversorgung, was schnell unschöne Folgen haben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Direkt Perfekter Start mit der Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
aber dann würde mich natürlich Interessieren, wie dann?
Wie oben schon erwähnt:
Einer seriösen Ernährunsgberatung, die dir auch hilft zu verstehen, was dein Hund braucht, was wo enthalten ist und welche Kombis problematisch sein können.
Gerade bei so einem Micro Hündchen hätte ich bei dem ganzen Supplementenmischmasch arge Bedenken wegen Überversorgung, was schnell unschöne Folgen haben kann.
Gut diesen zu finden ist Natürlich auch wieder so eine Sache.
Wird doch für jede Rasse einen Basic Leitfaden geben kann doch nicht so komplex sein 😅 oder so "Geheim" das dies erst nach einem Berater die Tür zu rede und antwort geöffnet wird oder?
-
Moin,
Einfach gutes Juniorfutter einer guten Marke füttern und fertig. Hunde sind keine Ernährungsspezislisten sondern Omnis, die jahrhundertelang gut damit gefahren sind, von Resten der Menschen zu leben.
Mach dir nicht son Kopf und genieße die Welpenzeit.
-
Fresco ist halt Fertigfutter. ( Mit einer Zusammensetzung, die ich persönlich so niemals füttern würde.)
Vernünftige Beratung findest Du hier:
https://www.med.vetmed.uni-mue…gen/ernaehrung/index.html
https://www.futtermedicus.de/
https://www.tiho-hannover.de/k…naehrung/dienstleistungen
https://www.vetmed.uni-leipzig…ehrungsberatung-kleintier
https://www.napfcheck.de/ -
Von den Paawy Snacks halte ich überhaupt nichts. Die Wirksamkeit der verwendeten Stoffe konnte in Studien nicht wirklich nachgewiesen werden. Dafür gibt es Nebenwirkungen bei den enthaltenen Stoffen.
Der Welpe hat momentan genug Wechsel und neue Eindrücke zu verarbeiten. Da würde ich nicht auch noch mit Futterumstellung anfangen. Gerade, wenn das Futter gut vertragen wird.
An der Paawy Seite stört mich, dass es viele schöne Worte und weniger harte Fakten gibt. Gerade bei dem propagierten Anspruch fehlt mir der Hinweis zur Herkunft und Verarbeitung der Inhaltsstoffe.
-
-
Wird doch für jede Rasse einen Basic Leitfaden geben kann doch nicht so komplex sein
Den Basic Leitfaden findet man im Meyer Zentek.
Komplex wird es dadurch, dass man bei Welpen von Zwergrassen einfach Probleme bei der Dosierung, weil man da schon mit Kleinstmengen schnell im Bereich der Überversorgung hantiert.
Und ja, da ist dann ein gutes Einzelfuttermittel die deutlich bessere Wahl als zu versuchen mit verschiedenen Fertigmischungen da eine ausgewogene Ernährung zusammenzubekommen.
-
Fertigbarf ist so oder so in den allermeisten Fällen nicht bedarfsdeckend.
Da ist auch nicht genau das drin was drauf steht. Die werfen alle Zutaten in der angegebenen Menge in einen Topf, rühren ordentlich rum und dann wird abgepackt, nur um das mal ganz grob zu beschreiben. In ungefähr wird es sicher hinkommen, und wenn man jeden Tag exakt den selben Mix füttert wird man schon irgendwie hinkommen. Ideal sind diese Mixe dennoch nicht, und abgestimmt auf den eigenen Hund schon gar nicht.
Es wird sicher irgendwo Rasse Auflistungen geben, aber nicht jeder Hund jeder Rasse ist gleich und macht auch exakt das selbe. Mein Nachbarslabbi kommt am Tag vielleicht ne halbe bis eine Stunde an der kurzen Leine raus, da würde mein Labbi überspitzt gesagt verhungern wenn der die selbe Portion mit den selben Zutaten bekommen würde wie der.
Grade bei Welpen kann man so viel falsch machen beim barfen. Such dir bitte eine kompetente Ernährungsberatung die dich unterstützt und die Pläne schreibt, falls du das so durchziehen willst.
-
Ich würde dem Kerl zumindest in der Welpen/Junghundezeit auch einfach gutes Welpenfutter geben (z.B. Josera..).
Dann bist du einfach auf der sichereren Seite da das ja extra auf Welpen und deren Wachstum abgestimmt ist...Selber kochen kannst du immernoch wenn der Hund ausgewachsen ist. Beim Welpen wäre mir das viel zu heikel das da kein Mangel entsthet...
-
Okay danke euch, dann werde ich mit dem Barfen noch warten und erstmal ein Jungtier Futter mir raus suchen. Und dann wenn's zum Barfen wirklich kommt mit Berater.
Wie gesagt er bekommt derzeit das Royal Canin Junior aber das ist halt laut Meinungen nicht das beste Futter auch das Josera ist kein Vorzeige Produkt durch die die unklare Deklaration und vor allem Kartoffel an erster Stelle.
Ansonsten gibt es villt einen Foren Teil wo genau auf Welpen Fertig Futter eingegangen wird?
Ich würde dem Kerl zumindest in der Welpen/Junghundezeit auch einfach gutes Welpenfutter geben (z.B. Josera..).
Dann bist du einfach auf der sichereren Seite da das ja extra auf Welpen und deren Wachstum abgestimmt ist...Selber kochen kannst du immernoch wenn der Hund ausgewachsen ist. Beim Welpen wäre mir das viel zu heikel das da kein Mangel entsthet...
Meinst du hier allgemein Trockenfutter oder auch Nass oder gemischt?
Wenn ich sonst mich so umschaue fallen mir nur noch Royal Canin, Wolfsblut, Lakefields, Bellfor aber auch Fresco hat Trockenfutter mit guten Bewertungen.
Nur wie es scheint bewertet jeder etwas anders 😁
Sehe gerade Wolfsblut bietet eine Angepasste Beratung zumindest für deren Futter an, ka ob das auch erstmal ausreichend wäre.
-
Ich würde den Hund sofort umstellen auf zB Happy Dog Puppy Sensible, oder Josera, und dann ganz in Ruhe eine der oben erwähnten Beratungen buchen.
Zum Beispiel bei Napfcheck oder Futtermedicus. Nach der Junghundezeit kannst du dann entspannt ins barfen einsteigen.
Und dann empfehle ich dir dringend, das Thema Hund sehr viel entspannter anzugehen. Ganz allgemein. Die gehen nicht gleich kaputt. 😉 es muss nicht alles immer perfekt sein. Kann es gar nicht. Welpen sind der Inbegriff von "ungeplantem Durcheinander". Das ist auch richtig so. Das passt schon.
Wenn du aus jedem Thema rund um den Hund so ne grosse Denkfabrik baust, wird das ne sehr anstrengende Geschichte. 😀
Viel Gelassenheit, eine grosse Prise Humor, und ganz, ganz viel "wird schon gutgehen"
helfen dir, die Nerven zu behalten. 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!