Direkt Perfekter Start mit der Ernährung

• Royal Canin is vermutlich 50x vernünftiger, als dieses Füttern nach irgendwelchen selbst zusammen gesuchten Vorstellungen von Ideal (und wird von erstaunlich vielen Hunden recht gut vertragen. Ich bin bekennender Welpen mit Royal Canin Fütterer. Dafür kein Fan mehr von Josera.)

Wenn es so zerdacht wird, vorallem ohne rechte Basis, wird demnächst womöglich jeder Pups vom Hund zur Unverträglichkeit hochstilisiert.

Du wirst und kannst nicht alles perfekt machen.

Es gibt auch keine perfekte Ernährung.

Wenig ist so ideologisch aufgeladen, wie Hundeernährung. Aber man kriegt auch Kleinsthunde groß ohne Pülverchen und Zusätzchen.

Leichter geht es mit etwas mehr Lockerheit. Häufig auch für den Hund, wenn man weniger Trara um seinen Napf macht.

• Ich hielt auch nicht viel von RC, letztlich war es für meinen Hund in der Adoleszenz trotzdem eine große Hilfe, weil er eine sensible Verdauung hatte. Da war mir wichtiger, dass er mit allen Makro- und Mikronährstoffen gut versorgt ist, als dass ich 100% von dem Futter überzeugt bin. Die Ergebnisse haben mich dann überzeugt.

Hätte er keine Probleme mit der Verdauung gehabt, hätte ich zwischen Josera Junior, Platinum puppy oder Happy Dog gewählt.

So waren es dann lupovet und Royal Canin und ab und an selber kochen mit Zusatz.

Meine Hunde reagieren z.b. beide auf Geflügel. Beim Senior geht alles andere wunderbar, beim Junior darf es nicht zu viel tierisches Protein sein und ich nehme nur single Protein Futter. Derzeit nur Fisch oder nur Lamm. Wenn ich mal koche, nur Pferd oder Fisch (und Eier, die liebt er).

Zur Ölfrage, das mit der Kapsel ist eine gute Idee, und zusätzlich kannst noch Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl geben. Im Wechsel natürlich und dem Gewicht angepasst, wobei ein Gramm zuviel nicht schadet. Gute Fette sind für so viele Körperfunktionen wichtig, sie sollten unbedingt ins Futter, aber das hast du ja eh vor.

Der Ansatz mit Fertigfutter groß ziehen und dann wenn Hund es verträgt und du Lust hast, mit richtigem Plan das barfen anzufangen, halte ich für vernünftig.

• Danke. Ja ich werde denke von RC noch die Tüte leer machen und dann auf Happy Dog wechseln da der Puppy zu Junior Wechsel interessant klingt.

Entsprechend dann ab dem 7 Monat bis 12 das Junior und davor das Puppy.

Da ich von Fisch überzeugt bin wird's dann auch die Lachs Variante.

Die Frage aller Fragen jedoch nun.

Trocken oder Nass?

Macht das einen Unterschied?

Oder sogar Mischen?

Zur Ölfrage, das mit der Kapsel ist eine gute Idee, und zusätzlich kannst noch Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl geben. Im Wechsel natürlich und dem Gewicht angepasst, wobei ein Gramm zuviel nicht schadet. Gute Fette sind für so viele Körperfunktionen wichtig, sie sollten unbedingt ins Futter, aber das hast du ja eh vor.

Würdest du hierbei auch erst das Öl in der Adulten Phase mit geben bzw. Ihr?

Ja die Kapseln für mich haben immer 1g. Ich nehme jetzt einfach mal an es wären 1ml. Die 0,1 mal geschenkt.

Dann wären das z.b. alle zwei Tage eine Kapsel bei derzeit 2kg.

• Da ich von Fisch überzeugt bin wird's dann auch die Lachs Variante.

Warum?

Omega 3 Fette sind gut für viele Prozesse also wieso sollte man diese jetzt mal vom Menschen adaptiert nicht genauso gut und wichtig für den Hund sein?

So mein Gedanke.

Zu der Trocken/Nass Frage noch, Bosch ist ne Bekannte Marke? Eine Kollegin hatte mir mal davon erzählt das ihr Züchter bei Ihrem Hund es nutzte.

• Bosch ist auch bekannt und wird teilweise gern genommen.

ich habe mein Kälbchen überwiegend mit WB großgezogen und jetzt auf SG umgestellt, weil WB einfach sehr proteinlastig ist und Bessy Nudeln und co gern aussortiert

• Bosch ist auch bekannt und wird teilweise gern genommen.

ich habe mein Kälbchen überwiegend mit WB großgezogen und jetzt auf SG umgestellt, weil WB einfach sehr proteinlastig ist und Bessy Nudeln und co gern aussortiert

Nehme mal an SG ist Select Gold?

Hattest du da Nass oder Trocken genutzt bei Wolfsblut? Bzw. Ne bestimmte Sorte?

• Bei Wb hab ich Dark forest TF das mit den max 9 Zutaten genommen. Auf SG bin ich gewechselt weil Bessy zu viel Proteine nicht verdauen kann- Ja SG - Select Gold Pferd mit Tapioka
    (NF) und zwar nu diese Sorte. Ich wechsel nicht gern - never change a running system

• Nur mal so eingeworfen... Ich habe einen Tierschutzhund mit extrem sensiblen Verdauungssystem. Royal canin Hypoallergen ist das einzige Trockenfutter, dass er frisst :upside_down_face:

• RC mag nicht das hochwertigste Futter sein, aber es ist das Futter was hier am Allermeisten vertragen würde, auch von den sensibelsten Hunden die auf jeden Futterwechsel mit Erbrechen und Durchfall reagiert haben.

Ich weiß nicht was da drin ist, aber RC ist immer so die letzte Hoffnung ( hatte früher aufgrund von Pflegestelle einen regen Hundewechsel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!