Direkt Perfekter Start mit der Ernährung
-
-
Ja aber ich hoffe mal jetzt das der Hund so etwas nicht hat :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja aber ich hoffe mal jetzt das der Hund so etwas nicht hat :)
Das sollte auch nur darauf hin deuten, dass man selbst einen Plan haben kann und der Hund das ganz anders sieht
-
Beim Fisch ist es Hals so, dass er gerne Mal recht hohe Belastungen mit Schwermetallen oder anderem Zeug hat, so dass es auf Dauer fraglich ist, ob täglicher Konsum evtl. ungesund sein könnte.
Klar gibt es da Schwankungen und wenn der Hund nur das verträgt, nimmt man es in Kauf. Aber wenn auch anderes geht, würde ich persönlich nicht nur Fisch füttern.
Ich füttere es auch wegen der Haut, aber werde als nächstes wahrscheinlich mal wieder Mera Lamm und Reis kaufen und Zusätze für die Haut supplementieren.
Öl kommt darauf an. In einem guten Komplettfutter sind die Fettsäuren in ausreichender Menge vorhanden. Da kann man ab und an mal nen Spritzer dazugeben oder einmal die Woche ne Ölkapsel (da kannst theoretisch direkt das Tablettengeben mit üben), aber das reicht dann. Wenn du nach einer Eingewöhnungszeit ab und an mal kochen oder rohe Portionen geben möchtest, da würde ich direkt Öl zugeben. Wenn es nur alle paar Tage mal eine frische / gekochte Mahlzeit gibt, musst du auch noch nicht mit Futterplan ran, das Trockenfutter deckt so weit den Bedarf, dass mal eine Mahlzeit, die vielleicht nicht ganz bedarfsdeckend ist, nicht schlimm ist.
Ob nass oder trocken musst du entscheiden. Hier war trocken besser verträglich, es produziert weniger Müll und es ist praktischer, weil bei uns das normale Trofu auch als Leckerli verwendet wird.
-
Omega 3 Fette sind gut für viele Prozesse also wieso sollte man diese jetzt mal vom Menschen adaptiert nicht genauso gut und wichtig für den Hund sein?
Mach Dich mal über die Produktionsbedingungen (und damit einhergehende "Qualität" der Ausgangsware) von Zuchtlachs schlau ...
Du rennst ganz schön vielen Slogans hinterher und möchtest nach dem Motto: Viel hilft viel handeln. Das wird schief gehen. Daher rate ich auch zu einem bewährtem Fertigfutter ohne Extremismus.
-
Darf ich fragen, warum du so auf Omega 3 und Micronährstoffe konzentriert bist? Hast du da beruflich damit zu tun oder bist selbst auf Supplementa angewiesen, oder warum liegt dein Fokus da drauf?
Es kommt im Grunde darauf an, dass das Gesamtpaket stimmt. Ein Hund braucht Protein, Kohlenhydrat, Faserstoffe in Form von Gemüse oder Obst, Spurenelemente und Vitamine, Mineralien und gute Fette und Öle.
Manche Hunde haben Unverträglichkeiten, mein einer Senior hatte zb kein Rind vertragen, ein anderer Hund hat nur Pute fressen dürfen. Aber der normale, gesunde Hund darf schon bissel mehr bekommen als nur Huhn und Fisch.
Ich würde das mit dem Fisch nur kurmäßig machen, mal für ein Paket Trofu zb. Mir wäre die Belastung mit Umweltmüll zu groß, vor allem bei einem Minihund.
Wenn es dir um den Aspekt mit der Massentierhaltung geht, ich habe eine ganze Zeit sehr gern Insektenfutter von Ofrieda gefüttert und war sehr zufrieden.
Man kann später auch früh morgens barfen oder kochen und abends Trofu anbieten. So hast du im Trofu zur Sicherheit alles drin, was ein Hund braucht, falls Unsicherheiten bestehen.
-
-
gute Öle mit einem für den Hund guten Verhältnis an Omega 3 und 6 (der Bedarf beim Hund ist anders als beim Mensch) sind zum Beispiel Leinöl und Hanföl. Es ist aber nicht nötig, einem Trockenfutter noch Öl beizugeben.
-
Darf ich fragen, warum du so auf Omega 3 und Micronährstoffe konzentriert bist? Hast du da beruflich damit zu tun oder bist selbst auf Supplementa angewiesen, oder warum liegt dein Fokus da drauf?
Es kommt im Grunde darauf an, dass das Gesamtpaket stimmt. Ein Hund braucht Protein, Kohlenhydrat, Faserstoffe in Form von Gemüse oder Obst, Spurenelemente und Vitamine, Mineralien und gute Fette und Öle.
Manche Hunde haben Unverträglichkeiten, mein einer Senior hatte zb kein Rind vertragen, ein anderer Hund hat nur Pute fressen dürfen. Aber der normale, gesunde Hund darf schon bissel mehr bekommen als nur Huhn und Fisch.
Ich würde das mit dem Fisch nur kurmäßig machen, mal für ein Paket Trofu zb. Mir wäre die Belastung mit Umweltmüll zu groß, vor allem bei einem Minihund.
Wenn es dir um den Aspekt mit der Massentierhaltung geht, ich habe eine ganze Zeit sehr gern Insektenfutter von Ofrieda gefüttert und war sehr zufrieden.
Man kann später auch früh morgens barfen oder kochen und abends Trofu anbieten. So hast du im Trofu zur Sicherheit alles drin, was ein Hund braucht, falls Unsicherheiten bestehen.
Komme aus der BB Szene und halte nichts von Verarbeiteten Lebensmitteln da ich so nicht weiß was drin ist und was nicht und ich keine Parameter habe was ich genau dem hinzufügen kann. Und ich einfach an mir merke wenn ich mal nicht nach Plan esse.
Dementsprechend auch die Supplement Fragen da beim Menschen ebenfalls viel über die Ernährung was Omega, D3, Mineralien etc. Noch möglich ist einfach besser aufgefangen wird.
Aber werde für die Welpen/Junior Zeit erstmal wie schon angesprochen dann das Fertige Trockenfutter nehmen. Habe dann ja noch knapp 9 Monate um mich auf danach vorzubereiten :)
-
BB = Bodybuilding?
Ein Hund ist aber natürlich kein Sportler, der Höchstleistungen von seinem Körper verlangt.
Aber werde für die Welpen/Junior Zeit erstmal wie schon angesprochen dann das Fertige Trockenfutter nehmen. Habe dann ja noch knapp 9 Monate um mich auf danach vorzubereiten :)
Find ich gut. Und vielleicht, versuch dich nicht zu stark unter Druck zu setzen. Es gibt viele Wege nach Rom, und meistens zeigt einem das Tier, was ihm gut tut und was nicht.
-
BB = Bodybuilding?
Ein Hund ist aber natürlich kein Sportler, der Höchstleistungen von seinem Körper verlangt.
Find ich gut. Und vielleicht, versuch dich nicht zu stark unter Druck zu setzen. Es gibt viele Wege nach Rom, und meistens zeigt einem das Tier, was ihm gut tut und was nicht.
Ja Bodybuilding 😁
Stimmt schon, aber da bezog ich mich eher einfach darauf das jeder Hund seine "Range" an Parametern hat das meint ich damit 😁
Und bei dem TF werde ich dann entsprechend das HD Lamm Reis dann nehmen bzw. gucke auch noch bei WB glaube aber bei allen genannten kann man keinen Fehler machen auch wenn die vom Barfern so Tod gehatet werden oder?
Hatte in der Suche versucht ne Liste an Empfehlungen für TF zu finden aber ohne Erfolg villt muss ich genauer suchen :)
-
Vorallem von Vitmin D komm mal bitte schnell weg. Damit übersupplementiert man Hunde sehr sehr schnell und schadet ihnen. (Menschen übertreiben es mitunter auch ordentlich. Die übermäßigen Kalziumeinlagerungen an den Organen merkt man halt nur nicht sofort)
Unverarbeitet und Suplemente entbeehrt aber nicht ner gewissen Komik. Jeder Whey Shake, jedes Pülverchen nebst Füllstoffen in der Kapsel. Das is alles zigfach verarbeitet.
Dein Hund is kein Bodybuilder. Der wär theoretisch auch mit Pferdeäpfeln, Katzenkot, ner toten Maus und Kebab vom Randstein höchst zufrieden (und womöglich nicht mal so arg schlecht versorgt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!