Umfangsvermehrung

• Hallo ihr lieben,

zunächst möchte ich sagen dass wir in Behandlung sind, ich suche hier jemanden der ggf. Ähnliche Erfahrungen hat. Ich habe bei meinem Hund eine Umfangsvermehrung festgestellt. Diese befindet sich in dem weichen Bereich zwischen Rippenende und Hüftumfang an der Seite des Hundes. Sie ist hart und lässt sich nicht verschieben. Ich war daraufhin beim Arzt wo man eine Biopsie gemacht hat. Bei der Probeentnahme kam nur Flüssigkeit mit Fettaugen darauf raus. Dementsprechend hatte die Pathologie kaum Zellen vorgefunden. Laut Pathologiebericht waren die wenigen Zellen die gefunden wurden aber spiralförmig was auch auf etwas bösartiges hindeuten kann. Wir haben jetzt die Wahl bekommen es zu beobachten oder zu operieren. Wir haben uns für die Operation entschieden. Diese ist nun Ende November und ich bin natürlich total fertig weil ich mit dem schlimmsten rechne. Es kann alles und nichts sein. Hatte jemand von euch Schonmal etwas ähnliches?

• Neu

Hi

hast du hier Umfangsvermehrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Den Verdacht hatten wir auch, im Pathologischen Befund stand auch dass auch die Möglichkeit einer Fettgewebsentzündung (oder so ähnlich) besteht durch ein Trauma oder eine Injektion. Im Juni hatte wurde ihm ein Zahn entfernt, den hat er sich beim Spielen angeschlagen. 3 Wochen nach OP habe ich den Knubbel gespürt. Ich bin dann zum Tierarzt wo man mir sagte dass er dort eine Spritze mit Schmerzmitteln rein bekommen hat während der OP und es davon kommt. Am selben Tag wurde er noch geimpft. Das ist nun allerdings schon 3 Monate her.

• Den Verdacht hatten wir auch, im Pathologischen Befund stand auch dass auch die Möglichkeit einer Fettgewebsentzündung (oder so ähnlich) besteht durch ein Trauma oder eine Injektion. Im Juni hatte wurde ihm ein Zahn entfernt, den hat er sich beim Spielen angeschlagen. 3 Wochen nach OP habe ich den Knubbel gespürt. Ich bin dann zum Tierarzt wo man mir sagte dass er dort eine Spritze mit Schmerzmitteln rein bekommen hat während der OP und es davon kommt. Am selben Tag wurde er noch geimpft. Das ist nun allerdings schon 3 Monate her.

Das passt ja!

Leider sind diese Spritzenbeulen manchmal sehr hartnäckig. In den allermeisten Fällen verschwinden sie aber doch noch nach ca einem halben Jahr wieder.

Hat mich allerdings auch schon erschreckt. Einer meiner Hunde hat mal gleich mit mehreren Beulen auf eine Antibiotikaspritze reagiert - da schwitzt man wirklich vor Angst...

• Und hattest du das dann mal punktieren lassen? Komisch ist ja schon dass so unklar ist was es ist. Und ich hatte so gehofft dass ich nach der Biopsie Klarheit habe.

• Das passt ja!

Leider sind diese Spritzenbeulen manchmal sehr hartnäckig. In den allermeisten Fällen verschwinden sie aber doch noch nach ca einem halben Jahr wieder.

Hat mich allerdings auch schon erschreckt. Einer meiner Hunde hat mal gleich mit mehreren Beulen auf eine Antibiotikaspritze reagiert - da schwitzt man wirklich vor Angst...

Und hattest du das dann mal punktieren lassen? Komisch ist ja schon dass so unklar ist was es ist. Und ich hatte so gehofft dass ich nach der Biopsie Klarheit habe.

Die Beulen von der Antibiotikaspritze, ja. Nichts Auffälliges, und wäre mir beim Tasten nicht aufgefallen, dass da Kanäle zwischen den Beulen waren, wäre es der Tierärztin auch nicht aufgegangen, dass das vom Antibiotikum ist.

Er hat das einfach nicht vertragen, es hat sich durch das Unterhautfettgewebe "gefressen".

Er hat Entzündungshemmer bekommen und nach ein paar Wochen wurden die Beulen kleiner und gingen dann komplett weg.

Seitdem steht in seiner Akte, dass er AB nur noch oral bekommen darf.

Maximal kann man wohl etwas Entzündungsreaktion in den Beulen finden, aber wohl auch nicht zwingend.

• Wahnsinn was es alles gibt… Aber das passt bei uns vermutlich nicht zu den Spindelförmigen Zellen die gefunden wurden. Ach man das belastet so sehr… und diese warterei macht einen ja total irre. Aber ganz lieben Dank für deine Erfahrungswerte :smiling_face_with_hearts:

• Ich würd auch auf ne Impfbeule tippen, dafür passen einfach die Beschreibung und die Stelle. Und oft - so mein Eindruck- wenn die kommen dann auch nicht sofort und können sich schonmal ne Zeit lang halten.

Zu den Zellen : Das kann, muss aber nix heißen. Meine Hündin hatte mal nen schwarzen Hauttumor der punktiert wurde. Ergebnis dabei war dass man melanozytäre Zellen gefunden hat und es wahrscheinlich ein malgines Melanom sein könnte.

Schlussendlich war es aber irgendein gutartiger Tumor dessen Namen man sich nicht merken kann ( kam raus nachdem der eingeschickt wurde ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!