Leinen-"Kollisionen" wird zum Gerangel

  • Du sagst ja auch, dass Du ordentlich zu tun hast, ihn zu halten. Es klingt durch: nicht nur in dem Moment.


    Dann schau Dir als erste Maßnahme auch an, was Du an Material und Haltetechnik verändern kannst. Maulkorb allein macht auch wenig gute Laune beim Umfeld, wenn ein tobender Großhund ausm Halsband kommt und halt ohne weiter tobt.


    A und O den Hund halten zu können, ist zb Leinenlänge. Je länger die Leine, umso ungünstiger arbeitet die Physik gegen Dich. An der kurzen Leine sitzt Du am stärkeren Hebel.


    Zweites Halsband. Geschirr und Halsband gleichzeitig. Kurzführer an den Hund. Allsowas kann mithelfen, dass Du ihn besser halten kannst.


    Das ist halt nur Management, nicht Training. Doch einer der ersten Schritte, die man setzen kann. Hund so ausstatten, dass man ihn besser halten kann, wenn man ihn schon nicht kontrollieren kann.

  • Wie bist Du denn im Moment mit ihm unterwegs? Nur Halsband? Welches?

    Vielleicht kann man Dir ad hoc noch ein paar Tipps geben.

    Auch in Sachen Leinenhandling gibt es ein paar Kniffe, wie man 30, 40 Kilo plus Hund im Bedarfsfall etwas besser hält.


    Die Eingangsfrage war auch, ob das denn beginnende Rüdenunverträglichkeit wäre. Mit Blick nicht zuletzt aufs Bein tät ich ferndiagnostizieren, nein, das war ein recht lauter Warnschuss, dass da viel Arbeit auf Dich und den jungen Burschen wartet. An Dir selbst und an ihm.

  • Ich hatte so ne Sch... Begegnung auch mal. Mit Faro. Faro hatte NIE Probleme mit Hundebegegnungen. Aber an irgendeiner Ecke an nem doofen Tag, ich net aufgepaßt, der Andre net aufgepaßt - jo. Ab dem Tag hatte er halt nen Erzfeind....... ABER: wirklich nur diesen einen. Abgesehen von dem, ist er nach wie vor der friedlichste Terrier der Welt! Das passiert einfach mal, daß zwei sich gegenseitig so erschrecken. Wir hatten "Glück" im Unglück: der andre Hund war schon sehr alt. Als Nova kam, lebte er noch. Bin daher nicht mit Faro und Nova zeitgleich gegangen, nachdem das einmal gründlich in die Hose gegangen war (danach dachte die ganze Stadt, daß ich unfähig sei, zwei Hunde Gassi zu führen *lach...). Aber das waren nur wenige Monate, der Erzfeind war schon 14..... Seitdem kann ich mit beiden gehen, weil Faro weiterhin zuverlässig entspannt ist, und ich mich auf Nova konzentrieren kann, und ich nirgendwo mehr damit rechnen muß, daß Faro (der eigentlich den "Fels in der Brandung" bei Hundebegegnungen darstellen soll für Nova) ausrastet.


    Dein Hund ist nichtmal ein Jahr, da kann man noch gar nix sagen, aber noch viel machen. Daher würde ich mir über das Thema keine allzu großen Sorgen machen, wenn man das richtig anpackt.


    Das nur zur Frage, ob du jetzt damit rechnen mußt, daß der Hund immer pöbelt. Aber: nachdem, was ich so gelesen habe, ist das grad nicht die einzige (potentielle) Baustelle bei Dir.....

  • Hunde setzten ihre Zähne sehr gezielt ein. Ich finde es ziemlich faszinierend, wie gut unsere das dosieren und auch blitzschnell korrigieren kann, falls nötig, z.B. wenn sie beim Spielen uns anstelle des Spielzeugs erwischt.


    Dein Hund wollte Dich maßregeln. Schäferhunde sind eben keine Begleithunde, sondern ein deutlich ernsthafterer Typ Hund.

    Ich begegne zum Glück selten Schäferhunden, aber wenn, mache ich einen großen Bogen um sie. Die meisten von denen können nämlich nicht friedlich an anderen Hunden vorbei gehen.


    Das, was Du erlebt hast, kann Dir immer wieder passieren.

    Wer garantiert Dir denn, dass morgen nicht der nächste Hund um eine unübersichtliche Ecke kommt? Oder irgendwas anderes in der Richtung passiert. Man kann gar nicht so weit denken, wie blöd es manchmal läuft.


    Stell Dir vor, Dein Hund beißt Dich ins Bein und Du lässt vor Schreck oder Schmerz los. Wenn Du Pech hast, gibt das einen schwer verletzten oder toten Fremdhund. Eventuell wird auch noch der Halter gebissen, wenn er versucht, seinen Hund zu schützen. Du hast dann offiziell einen gefährlichen Hund mit entsprechenden Auflagen.


    Momentan wäre es mir jedenfalls zu riskant, diesen Hund ohne Maulkorb zu führen.

  • Der Threadstartet hat sich bereits abgemeldet und liest nicht mehr mit. BieBoss gräbt regelmäßig solche alten Threads aus und antwortet dort. So viel Langeweile möchte ich im Leben auch mal haben ...

  • flying-paws


    BieBoss ist nicht mehr oft im Forum - und sucht ganz sicher nicht nach, wenn sie auf ein Thema antwortet, ob derjenige gestern oder letzte Woche zuletzt angemeldet gewesen ist, weil e ums Thema geht und nicht um den Fragesteller - und weil sie eben genau NICHT unter chronischer Langeweile leidet. Aber läster nur weiter. Wenn Du Dich damit gut fühlst, so als Mod..... :person_shrugging: Tu Dir keinen Zwang an, stört mich nicht.


    PS: das Thema war grad mal 4 Wochen "alt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!