Angst vor Räumen

• Ist es möglich, dass er ein Problem mit den Ohren hat und deshalb ein Problem mit der Akustik ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angst vor Räumen* Dort wird jeder fündig!

• Bis jetzt nur im Geschäft. Wobei wir heute im Lokal waren, aber da war es sehr laut, und da hat er auch angefangen diese Angstsymptome zu zeigen. Wir haben ihn dann ins Auto und dann war es gut.

Zu Hause liegt er gerade alleine im Schlafzimmer und genießt die Entspannung.

Ist es möglich, dass er ein Problem mit den Ohren hat und deshalb ein Problem mit der Akustik ?

Nein da passt auch alles.

Werde aber auch beim Tierarzt mal einen Termin ausmachen und ein großes Blutbild machen lassen.

• Ich hänge an dem Punkt, dass er gar nicht für sich sein kann. Ich vermute, da hat sich jetzt ein Konflikt so hochgechaukelt, dass er richtig gestresst davon ist. Wenn man nicht allein bleiben kann, ist man den ganzen Tag auf Alarm und kann sich zum Schlafen nicht zurückziehen. Schlafmangel macht auf Dauer krank. Auch psychisch. Dann noch, dass er sich ständig mit Fremden auseinandersetzen muss. Das ist ganz typisch, dass es jetzt mit dem Erwachsenwerden nicht mehr so gut läuft ... Ich würde schleunigst das Alleinbleiben trainieren und üben, dass er sich mit den Fremden gar nicht mehr auseinandersetzen muss. Das tut ihm offensichtlich gar nicht gut.

• Ich hänge an dem Punkt, dass er gar nicht für sich sein kann. Ich vermute, da hat sich jetzt ein Konflikt so hochgechaukelt, dass er richtig gestresst davon ist. Wenn man nicht allein bleiben kann, ist man den ganzen Tag auf Alarm und kann sich zum Schlafen nicht zurückziehen. Schlafmangel macht auf Dauer krank. Auch psychisch. Dann noch, dass er sich ständig mit Fremden auseinandersetzen muss. Das ist ganz typisch, dass es jetzt mit dem Erwachsenwerden nicht mehr so gut läuft ... Ich würde schleunigst das Alleinbleiben trainieren und üben, dass er sich mit den Fremden gar nicht mehr auseinandersetzen muss. Das tut ihm offensichtlich gar nicht gut.

Ich find es auch stressig wenn ein Hund nie alleine bleiben kann.

Ist ja schön wenn der Hund das nie muss, aber es ist super wenn er es kann.

Ich möcht meine Hunde gar nicht überall dabei haben wollen. Sondern eher dass sie denken: " Gott sei Dank, Ruhe im Haus"

Ich seh bei meinen Hunden auf der Kamera immer dass sie oft ganz tief schlafen können. Was wenn ich zuhause bin nicht immer so klappt weil man könnt ja was verpassen.

• Ich gebe mal eins zu bedenken: Ist er im Geschäft, kann sich der Hund zurückziehen, bis der Arzt kommt, er kann in eine Box als "Ruheplatz" gesteckt werden - die Geräusche, die ihn ursprünglich wohl getriggert haben, hört er trotzdem überall. Und könnte schnell noch mehr Panik bekommen, wenn er jetzt auch noch seinen Menschen nicht erreichen kann.

Meine Terrierhündin bekam um die Mitte ihres Lebens übrigens ähnliche, wenn auch schwächere Angstsymptome, völlig aus heiterem Himmel. Bei ihr war der Auslöser am Ende eine schwere Schilddrüsenunterfunktion, nach dem Einstellen war sie wieder die Alte. Fast: Einige Geräusche von der nahen Hauptstraße lösten weiter Streß aus. Den sind wir erst los, seit sie schwerhörig ist, seitdem ist sie total entspannt. Hätte ich sie in diesen Streßphasen zusätzlich auch noch eingesperrt, wäre sie schlicht und ergreifend durchgedreht - der Trigger war ja weiter da, aber sie konnte weder Schutz suchen noch die Anspannung sonstwie loswerden.

Langer Rede kurzer Sinn: Bevor ich nicht ganz genau weiß, was exakt dem Hund an diesem Ort Angst macht, wäre ich mit Lösungen wie Ein- und Aussperren sehr vorsichtig. Kann echt nach hinten losgehen.

• Danke für Eure Antworten. Das alleine bleiben werden wir jetzt auf jeden Fall üben.

Aber alleine bleiben geht einfach nicht unter der Woche wo ich arbeite da er sonst teilweise mehr als 8 Stunden alleine wäre und das möchte ich auf keinen Fall. Meine Arbeit ist in einer anderen Stadt und das mit dem hin- und herfahren würde zeitlich einfach nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!