beheizte Kleidung

• Das ist eine ganz andere Hausnummer als normales Frieren, weil es zusätzlich eklig weh tut, wenn man nicht die Möglichkeit zum kontrollierten Erwärmen hat.

leider ja

Und je nach - angeleintem - Hund ist es auch nicht lustig, wenn die Finger versagen und die Leine durchflutscht.

deswegen habe ich ihn teilweise am Joggergurt befestigt. Ist zwar auch riskant, aber lieber fliege ich auf die Nase, als das ich den Hund loslasse. Ist zum Glück noch nie passiert.

• Neu

Hi

Schau mal hier: beheizte Kleidung* Dort wird jeder fündig!

• Da gebe ich dir recht. Aber ich bin eine absolute Frostbeule. Die Handschuhe brauche ich so oder so und in den Schuhen habe ich oft die selbst wärmenden Einlagen, da ich am Raynaud-Syndrom leide. Und wenn die Hände und Füße kalt sind, dann friert der Rest von ganz alleine. Solange ich dick eingepackt am Laufen/fahren bin ist alles ok, aber beim warten würde ich schon gerne etwas unterstützen.

Ich habe jemanden im Training mit dem Syndrom. Ich kann dir mal erzählen wie wir das handhaben:

- sie läuft wie alle anderen auch, alle Trails mit zum zuschauen und lernen. (Setzt natürlich voraus, dass jeder Hund seinen eigenen Trail bekommt und nicht einfach alle auf dem gleichen Trail rennen)

- als Versteckperson ist sie dick und warm eingepackt mit einer Heizweste am Körper. Aus der Mitte warm zu haben ist das Wichtigste. Dazu trägt sie Faushandschuhe aus Lammfell, das Fell natürlich innen, das sehe dicke Leder aussen.

- wenn sie selber auf dem Trail ist mit dem Hund trägt sie leichte Arbeitshandschuhe. Mit den Fäustlingen kann man nicht arbeiten.

Ich trage ihre dicken Handschuhe, um diese mukelig warm zu halten.

- sobald der Hund angekommen ist, angezeigt hat und die Belohnung bekommen hat, zieht sie ihm das Geschirr aus, dann wechseln wir die Handschuhe und sie schlüpft in die von mir vorgeheizten Fäustlinge.

Bei ganz garstigem Wetter oder kaltem Wind schirre ich ihr den Hund um.

So übersteht sie auch das mieseste Wetter.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Regen bei knapp Null Grad. Das ist der Killer. Da kann es sein dass sie dann mal kurzfristig absagt. Einfach weil es das nicht wert ist, dass das nasskalte Wetter mit womöglich noch Wind dazu einen Schub auslöst. Bei ihr kann das bis zur Ohnmacht gehen. Es ist nur Hundetraining. Daher geht die Gesundheit vor.

• ich trage die ororo weste (mit daunen 🙈 hab sie geschenkt bekommen) und liebe sie sehr

und dazu wohnen hier div decken von stoov, die so manche mantrailing wartezeit besser machen

• Ich habe gesehen, es gibt Hosen, Hoodies, Jacken, Westen, Einlegesohlen. Hat jemand etwas davon und kann etwas empfehlen?

Was hilft wirklich, was hält wirklich warm ohne irgendwie zu stören, wo rechnet sich der Kauf?

Eine gute Heizweste ist Gold wert. Ich habe mal eine Swedteam "günstig" bekommen und ich liebe die!

Frage zu den Heizwesten: Trägt man die dann unter einer z.B. winddichten Jacke oder trägt man die als oberste Schicht? Geht die Wärme dann noch bis zum Körper?

Ich überlege auch meine beheizten Sachen aufzustocken. Bin mit den Handschuhen und Einlegesohlen gut zufrieden aber so etwas kalt wird es auf Dauer doch.

Unter der äußersten Jacke.

• Frage zu den Heizwesten: Trägt man die dann unter einer z.B. winddichten Jacke oder trägt man die als oberste Schicht? Geht die Wärme dann noch bis zum Körper?

Ich überlege auch meine beheizten Sachen aufzustocken. Bin mit den Handschuhen und Einlegesohlen gut zufrieden aber so etwas kalt wird es auf Dauer doch.

Je nach Temperatur trage ich die Weste als oberste Schicht, oder unter der obersten Schicht.

Wichtig ist es zumindest bei mir, dass sie sich nicht durch zu viele Schichten erst „durchwärmen“ muss. Ergo trage ich meist zwei dünnere Schichten drunter (z.B. LangarmShirt und Fleecepulli).

• Danke für die Antworten. Ich werde jetzt zu den Handschuhen und meinen Sohlen eine Heizweste mit beheiztem Kragen bestellen und diese unter der(n) Jacken tragen.

Bei Raynaud würde ich auch an Füßen und Händen ansetzen, an den Händen vielleicht sogar in Form von Handwärmern mit Kohlestäbchen.

• Also: beheizbare Sohlen mit Akku. :herzen1: feine Sache.

beheizbare Socken mit Akku: ebenfalls ne feine Sache. :herzen1:

Taschenwärmer mit Akku. :herzen1: Perfekt.

Beheizbare Weste braucht ich bisher nicht. =)

• Bei Raynaud würde ich auch an Füßen und Händen ansetzen, an den Händen vielleicht sogar in Form von Handwärmern mit Kohlestäbchen.

Für die Hände hab ich beheizte Handschuhe und gefühlt 1000 Handwärmer. Immer dabei und anwendbar. Ich habe auch super Leder/Fell Fäustlinge unter denen ich dünne Handschuhe trage. Ich trage auch immer Handschuhe, teilweise auch schon wenn andere noch im Shirt rum rennen.

Füße sind mit guten warmen Schuhen und heizeinlagen so gut es geht geschützt.

Aber ich merke halt, wenn ich zu lange gewartet habe oder mal nicht genug vorgesorgt habe, das nicht nur die Hände/Füße leiden, sondern mir kalt wird. Und dann hab ich halt noch länger damit zu tun wieder normale Temperaturen zu erreichen.

• nicodamius

Scheue dich bitte nicht, ein Training auch mal wegen des Wetters abzusagen. Ich als Trainerin habe das lieber, als dass mir jemand kippt weil die Durchblutung sich verabschiedet. Und ich möchte so auch niemanden auf die Strasse lassen.

Btw: meine Kundin hat eine Sitzheizung. Die stellt sie kurz vor Ende an damit sie sich direkt ins Warme setzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!