beheizte Kleidung

• Das ist doch Mal...spannend, wenn natürlich aus negativer Sicht, dass doch hier einige weitere Raynaud Betroffene sind. Die meisten Leute können damit nichts anfangen. Ich kriege keine direkten Kreislaufprobleme aber die Schmerzen können so groß werden, dass ich deswegen Kreislaufprobleme kriege (vasovagale Synkope). Das ist aber sehr selten, dennoch kriege ich zunehmend schneller wirklich höllische Schmerzen. Ich hatte schon vor über 10 Jahren die Alpenheat Handschuhe und trage bereits jetzt zwei Lagen Merino Unterwäsche, bei nasskalten Bedingungen geht's trotzdem schon hin und wieder los.

Was auch gar nicht geht ist kaltes Wasser (z.B. Waschbecken bei denen nur kaltes Wasser fließt) bei Kälte. Naja. So richtig bin ich mit Heizkleidung noch auf keinen grünen Zweig gekommen und lese hier gespannt mit.

OT:

Oh ja, das mit dem kalten Wasser ist bei mir auch schlimm.

Ich habe glücklicherweise noch keine direkten Auswirkungen auf den Kreislauf gehabt, aber die Schmerzen sind schon teilweise heftig.

Ich musste auch schon mal meinen Partner anrufen, weil ich nicht mehr weiter aufbrechen konnte weil meine Hände einfach nicht mehr funktioniert haben. Ich vermute, durch den krassen Temperaturunterschied wurde es erstmal noch schlimmer. Der kam dann und hat das Stück Wild mit mir versorgt, im Leben hätte ich das nicht mehr hinbekommen, geschweige denn, es in der Kühlkammer aufhängen zu können. Ich hatte erst am nächsten Morgen wieder Farbe in den Fingern.

Ich kenne im echten Leben genau eine Person, die auch Raynaud's hat und finde es auch krass, dass es hier scheinbar wirklich einige Betroffene gibt.

• Neu

Hi

hast du hier beheizte Kleidung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube, ea gibt viel mehr als man denkt kaum jemand kennt den Namen, weiiss nur, dass sie 'Totenfinger' hat.

Aber die meisten, zb ich, sind halt nur partiell betroffen, also nur einzelne Finger, bzw Zehen.

Bei mir ohne grosse Schmerzen, ich muss dann halt mit dem kleinen Finger Tippen etc, geht auch.

Hilfe von anderen habe ich nie gebraucht

• Ich hab seit ein paar Tagen auch eine beheizbare Weste, von Engelbert Strauß. Gamechanger, das Ding!!!

Aber wo ihr das gerade schreibt, ich schalte die eigentlich nur an, wenn mir kalt ist, und wenn mir wieder warm ist, schalte ich die wieder ab. Aber wenn die einmal ausgeschaltet ist, muss ich jedes Mal die Powerbank wieder aus der Jacke fummeln und die extra wieder anschalten. Mach ich was falsch?

Die Powerbank hält auch ziemlich lang, nach ca. 3,5 Stunden auf kleinster Stufe waren erst 35% Akku verbraucht...

Was muss ich denn beim Laden von der Powerbank beachten? Ist das wie beim Handy, dass sie immer zwischen 20 und 80% haben sollte?

• Ich hab seit ein paar Tagen auch eine beheizbare Weste, von Engelbert Strauß. Gamechanger, das Ding!!!

Aber wo ihr das gerade schreibt, ich schalte die eigentlich nur an, wenn mir kalt ist, und wenn mir wieder warm ist, schalte ich die wieder ab. Aber wenn die einmal ausgeschaltet ist, muss ich jedes Mal die Powerbank wieder aus der Jacke fummeln und die extra wieder anschalten. Mach ich was falsch?

Die Powerbank hält auch ziemlich lang, nach ca. 3,5 Stunden auf kleinster Stufe waren erst 35% Akku verbraucht...

Was muss ich denn beim Laden von der Powerbank beachten? Ist das wie beim Handy, dass sie immer zwischen 20 und 80% haben sollte?

Um das Ding schleich ich auch gerade rum.

Ich steh Samstags teilweise 9 Stunden am Hundeplatz, da wär sie ne schöne Unterstützung.

• Mir hat meine beheizbare Weste erst Samstagabend wieder den Hintern gerettet, ewig lange bei der Verkehrssicherung im eisigen Wind rumgestanden und die Jacke drüber ist einfach viel zu dünn für den Winter.

Ich trage die Heizweste eigentlich immer sehr körpernah direkt überm Unterhemd/T-Shirt und darüber dann immer noch einen Pulli/Jacke, will ja die Wärme am Körper haben und nicht meine Umgebung heizen, dann reicht mir auch meist die niedrigste Stufe aus.

• Die Weste hat nur am Rücken Heizelemente, oder?

Vorne und am Kragen nicht wenn ich das richtig sehe. Reicht euch das? Ich glaube das wäre mir zu wenig. Wenn schon, denn schon 😁

• dragonwog: Die Kombi aus Kälte & Feuchtigkeit ist in der Tat der Overkill, auch für Heizhandschuhe, weil die irgendwann durchweichen, vor allem, wenn man Futterbelohnung verteilt und sie entweder auszieht, d. h. mit hundesabbernassen Händen wieder reinschlüpft, oder sie durch Regen o. ä. von außen durchweichen.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich nur noch so große Runden drehe, wie die Handschuhe, seien es die beheizbaren oder andere, das Schlimmste verhindern, d. h. ein dauerhaftes, äußerst schmerzhaftes Zuziehen der Gefäße wie von wölfchenarya beschrieben. Dann tut nämlich auch das Aufwärmen höllisch weh. Ganz vermeiden kann zumindest ich Raynaud nicht, die Heizhandschuhe haben aber eine deutliche Reduzierung der Häufigkeit gebracht.

Und zudem sind die Finger völlig unbrauchbar, man kann nix mehr am Hund machen. Karabiner auf oder zu? Leine kontrolliert festhalten? Kann man vergessen!

Solange es nicht allzu kalt ist, trage ich bei Feuchtigkeit (Nebel reicht schon) gerne baumwollgefütterte Arbeits- oder Gartenhandschuhe aus Gummi, weil die von außen keine Feuchtigkeit durchlassen und ich damit auch in den Futterbeutel fassen kann, ohne sie auszuziehen.

Man hat halt immer die Gratwanderung zwischen maximalem Warmhalten und Beweglichkeit der Finger, wenn man was am Hund oder mit ihm machen muss.

Richtig, richtig weh tut es, wenn man gezwungen ist, den Hund stramm an der Leine zu führen, weil er sich wegen Wild, Feinden oder was auch immer aufregt. Die Heizdrähte machen das auch nicht ewig mit.

Nichtdestotrotz, bei trockener Kälte geht es nicht mehr ohne Heizhandschuhe, ich würde es keine 10 Minuten aushalten in normalen. Ich mache sie schon drinnen an, damit die Hände auf Temperatur bleiben.

Ich habe insofern Glück, als dass sich mein Raynaud als Folge einer Chemo deutlich gebessert hat, weil sich die geschädigten Nerven teilweise regeneriert haben. Die ersten 18 Monate musste ich, wie von nicodamius beschrieben, auch bei sommerlichen Temperaturen Handschuhe dabei haben, weil z. T. schon ein leichter Kältereiz auf den Armen, z. B. im Schatten ein Windstoß, ausreichte, um die Finger komplett abzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!