Working Springer Spaniel

• Bei Dir geht es ja ganz schön drunter und drüber mit der Rasseauswahl. Sollte es vor nicht all zu langer Zeit ein kleiner Münsterländer werden, weil Du einen Hund wolltest, der eine große Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten abdeckt. Hast Du eigentlich schon mal einen Hund jagdlich geführt?

Das stimmt, aber ich habe mich mit Haltern und Züchtern von Kleinen Münsterländern unterhalten und musste feststellen, dass es doch nicht passt für mich.

Ich denke, es ist doch gut, wenn man sich vor der Hundeanschaffung gut überlegt, welcher Hund es werden soll und dabei auch mal zurückrudern muss?

Und nein, ich habe vorher noch keinen Hund jagdlich geführt. Deswegen versuche ich auch, alles so gut es geht zu bedenken.

• Wildwusel wenn ich mir so deine anderen Threada angucke, weiß ich nicht, ob du mit einer Wachtel bzw. sie bei dir glücklich wirst.

Du schreibst, dass du die "jagdlichen Skills" nicht unbedingt brauchst, der Hund aoll hauptsächlich Liebhaberhund sein etc.

Vielleicht machst du dir erstmal bewusst, was du wirklich willst und mit dem Hund machen möchtest und was der Hund leisten soll.

Sonst tut man einem doch schon sehr passionierten Stöberer wie der Wachtel eher keinen Gefallen.

• Ich denke, es ist doch gut, wenn man sich vor der Hundeanschaffung gut überlegt, welcher Hund es werden soll und dabei auch mal zurückrudern muss?

Auf alle Fälle! Aber es wirkt auf mich ziemlich durcheinander. Bist Du regelmäßig bei Jagden dabei, bei denen Hund in dem Bereich geführt werden, den Du arbeiten willst? Also, siehst Du die Hunde direkt bei der Arbeit? Erlebst sie mit?

• Hm, das Feedback erschließt sich mir grad nicht so richtig.

Ich bin seit 5 Jahren aktive Jägerin und auf diversen Drückjagden unterwegs, habe meinen Job aufgegeben um Forst zu studieren und mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Jagdhundeführern.

Aber es war eben keiner dabei, der ESS, Worker oder KlM führt, deswegen habe ich hier den Austausch darüber gesucht. In meinem Umfeld schwört eben jeder auf seine Rasse und ich wollte meinen Horizont erweitern, was vielleicht noch passen könnte. Kann sein, dass das verwirrt wirkt, für mich war es Brainstorming. Und man kriegt ja auch von allen Seiten unterschiedliche Antworten! Letztens erst wieder jemand getroffen, der zum Stöbern auf seinen Deutsch Kurzhaar schwört…

Und wie zu Anfang bereits erwähnt, habe ich eine gute Jagdhundeausbilderin um die Ecke.

Trotzdem Danke für eure Anregungen!

• der zum Stöbern auf seinen Deutsch Kurzhaar schwört…

Das mag auf DIESEN speziellen Hund, mit DIESEN Einsatzmöglichkeiten ja auch vollkommen zutreffen!

Aber gerade als Erstlingsführer macht es einfach Sinn, den Hund zu wählen, der am besten zu Revier, Jagd und Ausbildungsmöglichkeiten passt - das erleichtert das Leben ungeheuer - und selbst dann macht man noch genug Fehler, die man hinterher wieder ausbügeln muss - wenn einem dabei nicht noch die Genetik in die Queere kommt, ist das besser zu schaffen!

Es gibt Ausbilder, die könnten "jeden Hund" so führen, dass es egal wobei immer kinderleicht aussieht - die sind aber idR keine Erstlingsführer

• der zum Stöbern auf seinen Deutsch Kurzhaar schwört…

Das mag auf DIESEN speziellen Hund, mit DIESEN Einsatzmöglichkeiten ja auch vollkommen zutreffen!

Absolut, ich mochte das dem Jäger auch gar nicht absprechen, dass das bei ihm funktioniert! Aber ich würde mir eben auch einen Hund aussuchen wollen, der zu meinen Gegebenheiten passt (also einen Stöberhund). Habe auch vermehrt gehört, dass Vorsteher hier auf den Drückjagden nicht mehr erwünscht sind, weshalb für mich der KlM dann irgendwie auch raus war.

• Nur mal eine Frage: Hast Du Dir den Cocker mal näher angeschaut? Eine Freundin führt aktuell eine 9 Monate alte Hündin und ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie dieser kleine Hund schon arbeitet.

Ich habe auch vorletztes Jahr eine HF mit Cocker kennen gelernt und dieser Hund war eine echte Granate. Hat ruhig und konzentriert gestöbert, war spur- und standlaut. Am Stück wsr er allerdings tatsächlich recht zurück haltend und hat eher den Terriern den Vortritt gelassen beim binden, hat aber schön Laut gegeben. Generell wäre das aber zum Beispiel etwas, dass ich persönlich eher begrüßen würde. Noch dazu war er vom Wesen zauberhaft und außerdem ausnehmend hübsch...ehrlich, den hätte ich sofort mitgenommen 🥰

Nur falls Du die Rasse bisher gar nicht auf dem Schirm hattest.

• Ah, okay. Du klingst halt irgendwie sehr unerfahren. Gut ist es ja immer zu schauen, was die Menschen, die die gleich Arbeit machen wie Du sie machen willst für Hunde führen und eben zu schauen wie gut das klappt. Und das funktioniert in meinen Augen eben am besten, wenn man dabei ist.

• Wildwusel woher kommst du denn so in etwa? Sonst könntest du bestimmt auch gerne mal mit unserer Stöberhundgruppe auf einer Drückjagd mitgehen und dir die verschiedenen Hunde anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!