Überfordert mit dem neuen Angsthund

• Bring den Hund ins Tierheim, wenn du mit der Situation so abgeschlossen hast.

Über solche Abgaben freuen sich Tierheime ganz besonders…Ironie off.

Ganz ehrlich, als Auffangbecken für schlecht sozialisierte Hunde, deren Besitzerinnen keine Lust haben, mit ihnen zu arbeiten, sind Tierheime nicht eingerichtet worden!

Wenn die TS Glück hat und das Tierheim Ressourcen und freie Kapazitäten, dann wird ihr Hund vllt aufgenommen. Ansonsten ist sie als Besitzerin verantwortlich, an den Ängsten des Hundes zu arbeiten.

• Über solche Abgaben freuen sich Tierheime ganz besonders…Ironie off.

Ganz ehrlich, als Auffangbecken für schlecht sozialisierte Hunde, deren Besitzerinnen keine Lust haben, mit ihnen zu arbeiten, sind Tierheime nicht eingerichtet worden!

Ein kleiner, junger Hund einer allseits gefragten Modemischung dessen Probleme mit ziemlicher Sicherheit zu 99% im Alltag verschwinden werden, sobald er im passenden Lebensraum ist, wird jetzt nicht grade ein Kandidat für ein Dauerzimmer.

Da wird man vermutlich an dem Tag an dem man den online stellt 20 Anfragen haben.

• Die Vermehrerin bei der du deinen Hund gekauft hast, hat vielleicht was falsch gemacht. Vielleicht.

Aber was jetzt passiert, und wie der Hund in Zukunft sein wird, ist eure Sache. Vielleicht nicht alles, vielleicht wird das ein oder andere Problem bleiben oder erst aufkommen, aber ihr könnt lernen mit dem Hund umzugehen, ihr Sicherheit zu geben und durchs Leben zu führen.

Ich habe auch einen Hund vom Vermehrer, den habe ich mit nicht mal 6 Wochen geholt. Der kannte die Fließen im Flur, seine Geschwister, die Mama und die Vermehrerin. Der wog noch nicht mal die Hälfte von dem Gewicht, das er hätte haben müssen.

Er ist ein wunderbarer Hund geworden, ein kleines lämmchen, gut sozialisiert, souverän, hat hier ein paar Pflegehunden und meinem zweiten Hund als Welpen Sicherheit und Gelassenheit gegeben. Es war ein verdammt harter Weg, ich musste sehr viel lernen, und in der Junghundezeit hätte ich ihn nicht nur ein Mal am liebsten ausgesetzt. Ach, und krank und teuer ist er auch, und das nicht zu knapp.

Das muss man wollen. Wenn du das nicht willst, und dir erhoffst dass dein Hund irgendwann von ganz allein auf die Idee kommt plötzlich ein perfekt funktionierender Roboter zu sein, dann gib ihn bitte ab. Aber nicht auf eBay Kleinanzeigen, damit du bloß das Geld wieder zurück bekommst (ich kann mir vorstellen dass du für so einen Desinger Mischling einen Haufen Geld gelassen hast), sondern an Menschen die genau wissen was sie tun.

Da kann man dir sicher Tipps geben an wen du dich da wenden könntest.

• Über solche Abgaben freuen sich Tierheime ganz besonders…Ironie off.

Ein kleiner, junger Hund einer allseits gefragten Modemischung dessen Probleme mit ziemlicher Sicherheit zu 99% im Alltag verschwinden werden, sobald er im passenden Lebensraum ist, wird jetzt nicht grade ein Kandidat für ein Dauerzimmer.

Da wird man vermutlich an dem Tag an dem man den online stellt 20 Anfragen haben.

Ach so, und deswegen ist es ok, schwierige Hunde lustloser Besitzer mal eben ins Tierheim abzuschieben, so als Option?

Kandidaten für ein Dauerzimmer werden sie vllt nicht, aber Wanderpokale mit Sicherheit! Mit dem Hund muss gearbeitet werden, eine schnelle Vermittlung sollte da nicht an erster Stelle stehen.

Nebenbei bemerkt, Tierheime bekommen keine finanzielle Unterstützung für Abgabehunde, lediglich für Fund- und beschlagnahmte Tiere, wenn sie denn das Glück haben, mit Kommunen zusammen zu arbeiten.

• Kandidaten für ein Dauerzimmer werden sie vllt nicht, aber Wanderpokale mit Sicherheit!

Wieso sollte der Hund zum Wanderpokal werden?

Einmal vom TH vernünftig vermittelt dürfte der Hund wesentlich bessere Chancen auf ein dauerhaftes Zuhause haben, als wenn man da jetzt ein paar Monate halbherzig versucht, in unpassender Umgebung an dem Hund rumzuerziehen und ihn dann genervt über die Kleinanzeigen an den Nächstbesten verschachert.

• Ich finde auch, dass Rasse(Mix) und damit Größe und vor allem das Alter hier eine Rolle spielen.

Anders als in vielen Threads dieser Art ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sehr viele Interessenten gibt - und da auch wohl wer passendes dabei ist.

Das kann man bei der Frage doch nicht ausblenden. Ist doch was anderes, als wenn der Hund (sofern er dort genommen wird) sehr, sehr wahrscheinlich im Tierheim versauert.

• Aber nicht auf eBay Kleinanzeigen, damit du bloß das Geld wieder zurück bekommst (ich kann mir vorstellen dass du für so einen Desinger Mischling einen Haufen Geld gelassen hast), sondern an Menschen die genau wissen was sie tun.

Ja, über die Kleinanzeigen und Co. kriegst du das Geld größtenteils wieder rein, während du beim Tierheim für die Abgabe wahrscheinlich sogar noch Geld hinlegen musst … deswegen sind die Kleinanzeigen ja so voll.

Nebenbei bemerkt, Tierheime bekommen keine finanzielle Unterstützung für Abgabehunde …

Ähm, doch? Vielleicht nicht von der Stadt, aber der Besitzer muss in der Regel locker 300€ bis 500€ zahlen, damit das Tierheim den Hund übernimmt?

• Ob diese Diskussion jetzt hilft?

Bitte such Dir einen Trainer und arbeite mit dem zusammen.

Möchtest Du dies nicht, dann denk bitte über die Abgabe des Hundes ins Tierheim oder evtl. einer Nothilfe nach.

• Mein Freund besitzt eine Cocker Spaniel Dame.

Wir sind nun auch extra wieder zusammen gezogen, weil ich mir erhofft hatte das die Gassi Gänge vlt etwas einfacher für ihn werden wenn ein 2. Hund dabei ist, aber Pustekuchen.

Und die beiden verstehen sich leider schlecht und ich habe schon Angst davor das es evtl zum beißen kommen wird.

Die Hündin hat keine Lust mit ihm zu spielen, knurrt viel wenn er spielen will, ist eifersüchtig und hat Futterneid.

zusammenziehen dauert ja auch etwas,

wie war das Verhalten der zwei Hunde zwischen den beiden vorher, ihr wart ja sicher schon vor dem Zusammenziehen gemeinsam Gassi oder auchmal zusammen in einer eurer beiden wohnungen.

• Waa sagt denn dein Partner dazu? Wenn ihr zwei euch einig seid, dass euch das zu viel ist, dann solltet ihr den Hund schnell in ein seriöses Tierheim abgeben. Ich bin sehr sicher,vdass der nach wenigen Tagen gut vermittelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!