Gibt es Trockenfutter ohne Kohlenhydrate?

  • Hallo,


    wir haben einen Hund der vor allen Dingen nicht so gut mit Kohlenhydraten bzw. Stärke im Futter zurecht kommt. Kennt zufällig jemand ein Trockenfutter (Extruder) ohne Kohlenhydrate bzw. stärkearm? Es sollte auch eine kurze Zutatenliste haben. Habe mich schon ein bisschen umgeschaut aber leider nichts gefunden.

    Reis, Kartoffeln, Getreide und Süßkartoffeln hatten wir ausprobiert und diese Kohlenhydrate hatten leider auf Dauer nicht funktioniert. Hirse ging einigermaßen.

    Wir kochen deshalb normalerweise selbst. Wäre aber froh wenn ich noch eine Alternative hätte.

    Nassfutter verträgt er leider auch nicht.


    LG

  • Magst Du das nicht zurecht kommen mit Kohlenhydraten im Futter etwas spezifizieren und schildern wie sich das zeigt?

    Wenn er Kohlenhydrate wie z. B. Nudeln, Reis oder Süßkartoffeln unter seinem Futter hat reagiert er nach ein paar Tagen mit Erbrechen. Lasse ich diese weg und er bekommt nur Fleisch mit Gemüse und seinen Zusätzen ist alles gut.

    Anfangs versuchten wir es mit Trockenfutter und da reagierte er auch so. Nur wussten wir damals nicht worauf er genau reagiert und probierten so einige Sorten aus bis wir beim Kochen angelangt sind. Dadurch konnten wir dann ganz gut herausfinden was der Auslöser dafür ist.

  • Okay, Du weißt das die sehr weich gekocht und am besten püriert sein müssen.


    Hast Du das mal mit einem Tierarzt besprochen bzw. eine Ausschlußdiät unter tierärztlicher Anleitung gemacht?

  • Tales & Tails hat einige Trockenfutter, die nur wenig Zutaten haben.


    Lamm z.B: nur Lamm, Kochbanane, Kürbis, rote Beete, Chicorée und Flohsamen.


    Allerdings ist das recht teuer.

  • Wenn er Kohlenhydrate wie z. B. Nudeln, Reis oder Süßkartoffeln unter seinem Futter hat reagiert er nach ein paar Tagen mit Erbrechen.

    Habt ihr mal die Verdauungsenzyme checken lassen? Die Amylase ist z.B. für die Verdauung von Stärke/KHD zuständig. Oder auch mal ein komplettest Gastro-Profil dazu machen. Was ich sehr empfehlen kann, falls es das bei euch in der Gegend gibt, ist ein Tierarzt der auf Gastro spezialisiert ist. Auch was die Futterfrage angeht.


    Wenn er Kohlenhydrate wie z. B. Nudeln, Reis oder Süßkartoffeln

    Was mir da aufgefallen ist, das sind alles schnell verfügbare Kohlehydratquellen. Nudeln/Kartoffeln enthalten weniger Stärke, wenn sie gekocht über Nacht im Kühlschrank waren; Macht das bei euch einen Unterschied? Vollkorn? Püriert?


    Da Gemüse auch Kohlehydrate enthält, bist du sicher dass es an der KHD liegt? Oder macht vielleicht die Gesamtmenge oder die Verdaulichkeit der Kohlehydrate einen Unterschied? Wie oft am Tag wird gefüttert? Ist unverdautes im Output? Wird das Futter (auch nach einiger Zeit) unverdaut erbrochen? Kann es eine altersbedingte Erkrankung/Schwäche sein? (z.B. Magen-Darm Mobilität, Verdauungsenzyme, etc.)


    Unabhängig von der Futtersuche wären das Punkte, wo ich ansetzen würde. (Nicht um das hier zu beantworten, eher Punkte die du für dich selbst, falls noch nicht gemacht, vielleicht durchgehen könntest)


    Wir hatten damals Vetconcept vom Tierarzt empfohlen bekommen, bei altersbedingt nachlassender Verdauung. Das geht mit 6€/KG auch preislich finde ich und man bekommt 800g große Dosen.

  • Okay, Du weißt das die sehr weich gekocht und am besten püriert sein müssen.


    Hast Du das mal mit einem Tierarzt besprochen bzw. eine Ausschlußdiät unter tierärztlicher Anleitung gemacht?

    Ja das mit der längeren Kochzeit ist mir bekannt.

    Wir haben hier leider nicht so die besten Tierärzte.

    Das einzige was man da bekommt sind Mittelchen gegen das Erbrechen.

    Die Ausschlussdiät hatten wir damals dann selbst gemacht und konnten so herausfinden woran es liegt. So lange ich nicht so viele oder keine Kohlenhydrate im Futter habe ist alles okay.

  • Tales & Tails hat einige Trockenfutter, die nur wenig Zutaten haben.


    Lamm z.B: nur Lamm, Kochbanane, Kürbis, rote Beete, Chicorée und Flohsamen.


    Allerdings ist das recht teuer.

    Das klingt gut, schaue ich mir mal an. Das Futter darf ruhig etwas teurer sein, Hauptsache er würde es vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!