• Hallo,

bin gerade am Überlegen es morgens nochmal mit Trockenfutter zu probieren, da es gerade für uns am einfachsten wäre. Könnt ihr vielleicht ein passendes Komplettsupplement von Napfcheck für die abendliche Kochration empfehlen? Oder würdet ihr in dem Fall lieber einzelne Komponenten geben? Habe ein bisschen Bedenken wegen einer Überversorgung.

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mischfütterung* Dort wird jeder fündig!

• Habe ein bisschen Bedenken wegen einer Überversorgung.

Ich füttere auch gekocht + Trockenfutter.

Man sollte sich da wirklich nicht verunsichern lassen. Gesunde erwachsene Hunde verfügen über ausreichende Regulierungsmechanismen. Über-bzw. Unterversorgung sind da eher selten.

Ich füttere eine Mahlzeit gekocht und dazu gibts das Novomineral Senior "Oldie but Goldie" von Napfcheck. Den Zusatz kann man laut Herstellerempfehlung bei ausschließlich oder auch teilweise selbst zubereiteter Fütterung verwenden.

Es muss wirklich nicht immer eine teure Ernährungsberatung sein. Genauigkeit bei den Nährstoffberechnungen ist bei einer Mischfütterung auch gar nicht möglich.

Ich nehme statt 2 ML nur einen und der Rest des Bedarfs wird über das Trofu abgedeckt.

• Es muss wirklich nicht immer eine teure Ernährungsberatung sein.

Natuerlich nicht. Aber der Hund um den es geht, scheint ja ein Problem zu haben und wenn dann jemand meint, er versucht nochmal TF (zusaetzlich zum kochen), dann empfinde ich das als zu wenig Infos um da irgendwas zu empfehlen. Ausser die TAe bei Napfcheck zu befragen.Da muss man dann aber mehr Infos rausgeben und es kostet was.

• Aber der Hund um den es geht, scheint ja ein Problem zu haben

Ah ja, gerade gelesen :smile:

Mit der Verträglichkeit ist das so eine Sache. Die wird leider in den oftmals sehr analytischen Ernährungsplänen wenig berücksichtigt. Letztlich muss man viel selbst ausprobieren und austesten bis man eine halbwegs optimale Zusammensetzung für seinen Hund gefunden hat.

Mein Windhund hat einen geringen Amylasemangel und schon da muss ich bei der Menge an KH aufpassen. Das ist jetzt keine großartige Erkrankung, erfordert aber eine besondere Berücksichtigung bei der Auswahl der Komponenten.

• Hast du denn bisher nur gekocht gefüttert? Wenn das ausgewogen und korrekt supplementiert war, brauchst du nichts zu ände.rn. Allenfalls etwas weniger von der bisherigen Vitamin-/Mineralmischung geben, weil das Trofu meist grosszügig bestückt ist.

Ich füttere seit Jahren Trofu am Morgen und abends Hausmannskost. Supplementieren tue ich bei ausgewachsenen Hunden nichts. Als meine Hündin nach einer fulminanten Pankreatitis nur noch gekochte Pankreas-Diät haben durfte abends, habe ich 3x die Woche etwas Futtermedicus Optimix Kochen zugegeben. Die Spezialdiät habe ich mir damals ausrechnen lassen; für gesunde Hunde kann ich das selber.

Wenn dein Hund ernstliche Verdauungsprobleme hat, dürfte die Wahl des Trofus entscheidender sein als die Marke des Zusatzes für die Kochration. Ich habe die einmalige Ausgabe für die Beratung nicht bereut, die Spezial-TA hat auch den Ersatz des superteuren Diät-Trofus durch ein normales mit passenden Werten gutgeheissen - dadurch war der Futterplan schnell amortisiert.

• Aber der Hund um den es geht, scheint ja ein Problem zu haben

Ah ja, gerade gelesen :smile:

Mit der Verträglichkeit ist das so eine Sache. Die wird leider in den oftmals sehr analytischen Ernährungsplänen wenig berücksichtigt. Letztlich muss man viel selbst ausprobieren und austesten bis man eine halbwegs optimale Zusammensetzung für seinen Hund gefunden hat.

Mein Windhund hat einen geringen Amylasemangel und schon da muss ich bei der Menge an KH aufpassen. Das ist jetzt keine großartige Erkrankung, erfordert aber eine besondere Berücksichtigung bei der Auswahl der Komponenten.

Ja das stimmt. Als unser Hund damals auf das Trockenfutter immer mit Erbrechen reagiert hatte waren die Tierärzte bei uns keine große Hilfe. Wir hatten dann eine Ausschlussdiät gemacht und schnell festgestellt woran es lag. Seither geht es ihm mit seiner selbst zubereiteten Mahlzeit gut.

Würde es auch nur nochmal mit Trockenfutter probieren wenn ich eine Sorte finde mit wenig Kohlenhydraten.

• Es muss wirklich nicht immer eine teure Ernährungsberatung sein.

Natuerlich nicht. Aber der Hund um den es geht, scheint ja ein Problem zu haben und wenn dann jemand meint, er versucht nochmal TF (zusaetzlich zum kochen), dann empfinde ich das als zu wenig Infos um da irgendwas zu empfehlen. Ausser die TAe bei Napfcheck zu befragen.Da muss man dann aber mehr Infos rausgeben und es kostet was.

Wir hatten früher das Problem. Aber seit wir das Futter selbst zubereiten geht es ihm super. Er bekommt dazu Novomineral Sensitiv oder auch mal vom Futtermedicus Optimix Senior.

Ich würde es auch nur nochmal mit Trockenfutter probieren wenn ich eine geeignete Sorte mit wenig Kohlenhydraten finde. Das wäre jetzt kein Muss es wäre nur gerade für uns etwas einfacher.

Das Problem meines Hundes hatte nichts mit einer Vit.-Min.-Mischung zu tun, sondern nur mit zu vielen Kohlenhydraten, die in vielen Trockenfuttersorten etwas zuviel enthalten sind genauso wie die Mineralisierung. Deshalb auch meine Bedenken wegen der Überversorgung.

• Hast du denn bisher nur gekocht gefüttert? Wenn das ausgewogen und korrekt supplementiert war, brauchst du nichts zu ände.rn. Allenfalls etwas weniger von der bisherigen Vitamin-/Mineralmischung geben, weil das Trofu meist grosszügig bestückt ist.

Ich füttere seit Jahren Trofu am Morgen und abends Hausmannskost. Supplementieren tue ich bei ausgewachsenen Hunden nichts. Als meine Hündin nach einer fulminanten Pankreatitis nur noch gekochte Pankreas-Diät haben durfte abends, habe ich 3x die Woche etwas Futtermedicus Optimix Kochen zugegeben. Die Spezialdiät habe ich mir damals ausrechnen lassen; für gesunde Hunde kann ich das selber.

Wenn dein Hund ernstliche Verdauungsprobleme hat, dürfte die Wahl des Trofus entscheidender sein als die Marke des Zusatzes für die Kochration. Ich habe die einmalige Ausgabe für die Beratung nicht bereut, die Spezial-TA hat auch den Ersatz des superteuren Diät-Trofus durch ein normales mit passenden Werten gutgeheissen - dadurch war der Futterplan schnell amortisiert.

Ja die letzten Jahre hat er gekochte Mahlzeiten mit Novomineral Sensitiv bekommen.

Ja das sind so meine Bedenken, da Trockenfutter meistens übermineralisiert ist. Deshalb wären vielleicht auch nur einzelne Komponenten sinnvoll.

Die Trockenfutterration wäre jetzt kein Muss. Bin mich gerade am Umschauen ob es mittlerweile eine Sorte mit wenig Kohlenhydraten gibt. Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden bei den vielen Herstellern und es kommen ja ständig welche dazu.

Die Futterzusammenstellung ist bei ihm kein großes Problem da er alles verträgt außer zu viele Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!