Mischfütterung
-
-
Alle Trockenfutter enthalten KHs - auch die mit nur Fleisch und Gemüse. Aber es gibt ganz unterschiedliche KH, langsame und schnelle, leicht und schwer verdauliche. Da kann die Verträglichkeit schon sehr unterschiedlich ausfallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Trockenfutter enthalten KHs - auch die mit nur Fleisch und Gemüse. Aber es gibt ganz unterschiedliche KH, langsame und schnelle, leicht und schwer verdauliche. Da kann die Verträglichkeit schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Ja wir haben festgestellt, dass er alle Gemüsesorten gut verträgt. Er hat nur Probleme mit zu vielen Kohlenhydraten. Denn meistens enthält Trockenfutter zum Gemüse noch Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Getreide und das verträgt er nicht. Er bekommt 70 % Fleisch und 30 % gemischtes Gemüse wie z. B. Pastinaken, Möhren und Sellerie oder Pastinaken mit Broccoli und Zucchini.
-
Er hat nur Probleme mit zu vielen Kohlenhydraten
Genau. Der Fokus liegt auf "zu viel".
Wenn dein Hund Pastinaken gut verträgt, die vergleichsweise so viele KH enthalten wie Kartoffeln, ist die Menge vermutlich das eigentliche Problem und nicht KH generell.
Es gibt Hunde, die mit der Stärke im Getreide Probleme haben. Im Schnitt liegt der Stärkeanteil eines Getreidekorns bei 60%-80% je nach Sorte. Auch Pseudogetreide wie Hirse, Amaranth oder Quinoa haben einen hohen Stärkeanteil.
Einzig Mais hat einen KH-Anteil von etwa 16%.
Wenn also Trockenfutter, dann ggf. mit einem moderaten Maisanteil. Auf die Pastinaken in der gekochten Ration würde ich dann verzichten. Es ist wirklich oftmals eine Frage der Balance.
Hast du mal eine Enzymbestimmung gemacht?
-
Nur mal noch was "zum Arbeitsablauf und Fütterung".
Ich mache immer für einen Woche die Mahlzeiten pro Hund fertig, mit Öl und friere die Portionen ein.
Abends stell ich das raus und gebe morgends eine Hälfte, die andere hälft dann abends. Zufügen tu ich nur morgends die Mineralmischung.
Aber klar, es ist schon aufwendiger als Trofu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!