Hundekongress - Diskussionen
-
-
Um den "Webinare, Kongresse, Vorträge" - Thread nicht mit inhaltlichen Diskussionen zu sprengen, dachte ich, wäre es vielleicht ganz gut einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Lob und Empfehlungen welche Vorträge besonders spannend sind, aber auch Kritik, und Diskussionen untereinander.
Nachdem ich gesehen habe was auf fb zT so 'abgeht' - seid bitte lieb zu einander. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich fand den Beitrag von Sophie Strodtbeck zum Thema Erwartungen an den Hund - Ist dein Hund gesellschaftstauglich?
sehr spannend
-
Anja Jakob, hier zum Thema
"Kreative Distanz- und Nasenarbeit", ist immer toll
-
Gerd Leder, sehenswert und trocken humorig wie eh und je
-
Den Vortrag von Anja Jakob fand ich irgendwie recht langweilig. Irgendwie hat der mich nicht abgeholt. Wobei sie ansonsten tolle Ideen hat, hat also nichts direkt mit ihr zu tun.
Es gibt so viel zum sehen das ich neben Arbeiten und Hunde grad kaum noch was anderes mache.
Gesehen habe ich bisher:
Kreative Distanz- und Nasenarbeit von Anja Jakob -> war nicht meins, fand ich eher langweilig gestaltet
Vom Hibbel zum Chiller - wie Gymnastricks helfen kann von Carmen Heritier -> hätte man mehr draus machen können war aber ganz informativ
Erwartungen and en Hund - ist dein Hund gesellschaftstauglich von Sophie Strodtbeck -> hat mir gut gefallen
Diskussion "Gelassenheit und Frustrationstoleranz" -> fand den Austausch und die unterschiedlichen Ansichen interessant
Hundeerziehung mit Köpfchen: Warum du nicht jedem Rat blind folgen solltest von Anja Petrick -> fand ich ganz interessant
Medikamente und Verhalten - Was Psychopharmaka können von Karin Mahnke -> fand ich super interessant. Total komplex das ganze
Giardien, Würmer & Co: Endoparasiten beim Hund von Dr. Miriam Jäger -> war jetzt für mich wenig neues dabei aber fands nicht schlecht.
Versicherungen für Hunde - den Tarifdschungel verstehen von Christine Schramm -> fand ich sehr aufschlussreich auch wenn nicht super viel neues dabei war für mich
Warum bist du so? Hütehunde und ihr Verhalten verstehen von Corinna Bachmann -> sehr sehenswert und empfehlenswert
Perspektivwechsel - den anderen verstehen lernen von Dagmar Spillner -> interessant aber keine Denkweise auf die ich mich so richtig einlassen kann
Diskussion: Wieviel Beschäftigung braucht mein Hund? -> war ok
Hunderassen - Rassehunde: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gerd Leder -> total interessant, hätte ich am Anfang nicht gedacht
-
-
Corinna Bachmann:
„Warum bist Du so? Hütehunde“
4.5 von 5 Sternen
(0.5 Punkte „Abzug“, weil sehr „border-lastig)
-
Aaaaw, habe gerade" Perditas Leben mit Hund" gesehen, mit Schwerpunkt auf alten Hunden. Ich kenne Perdita Lübbe-Scheuermann nur so vage als Namen, aber das Gespräch hat mir wirklich gut gefallen. Nett, total persönlich, ruhig, manchmal lustig, manchmal rührend, konstruktiv von Ariane und Perdita. "Ein Leben ohne Hund? Aber wohin dann mizt meinem halbleeren Joghurtbecher?!"
Bei den ab heute freigeschalteten Videos sind bisher die meisten dabei, die ich sehen will. Perdita L-S, Gerd Leder (vom Thema udn weil alle so ein Bohei um ihn machen), Maria Hense weil ich sie in der Vorstellungsrunde so sympathisch fand, bei PhD Nicole Pfaller-Sadovski möchte ich mal reingucken auch wenn das Thema für uns nicht mehr relevant ist; "Die Persönlichkeit unsere Hunde" klingt auch interessant. Christiane Jacobs mag ich auch, aber ich hatte vor einiger Zeit ein Webinar(?) von ihr zum Lauern gesehen, darum steht das hier jetz für mich hintenan.
Ähm, ja, ich merke gerade, ich will alle Videos von ab heute sehen.
-------------
Und Danke an DatMudi für diesen Thread!
-
puh....die Speakerin bei Problemverhalten lösen empfinde ich als verdammt anstrengend. Mal schauen, ob ich das bis zum Ende schaffe...
-
Ich habe bisher nur Medikamente und Verhalten - was Psychopharmaka können mit Karina Mahnke angeschaut und fand es super. Unaufgeregt, sachlich, kompetent.
Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich nach und nach schauen bzw. hören. Als nächstes knöpfe ich mir das mit den Versicherungen vor, glaube ich.
-
(Ich bin passenderweise krank zu Hause und kann in Ruhe gucken)
Gerd Lederer finde ich ein bisschen nervig, bin knapp in der Hälfte, möchte es aber weiterschauen, weil das Gespräch von allen Seiten so gelobt wurde. Ich muss den Mann ja nicht heiraten.
Was mir auffällt ist, dass die Gespräche bisher insgesamt ein bisschen unstrukturiert wirken. Einerseits mag ich das, denn so sind echte Gespräche nun einmal. Andererseits ist es auch ein bisschen schade, ich fand, dass z. B. in Corinnas Gespräch dadurch ein paar Aspekte erstmal unklarer rüberkamen. Vielleicht fällt mir das aber auch nur auf, weil (u. a.) sie viele Theman hier im Forum ja schön öfter gut und sehr einprägsam erklärt hat.
Ariane leitet die Gespräche m. E. auch gut und stellt wichtige oder klärende Nachfragen. Das ist mir im Gespräch mit Perdita aufgefallen, dass Ariane da sehr darauf geachtet, dass da möglichst niemand aus einem Missverständnis heraus vereinfachte Aussagen mitnimmt a la Zerrspiele machen Hunde gefährlich.
Ich weiß nicht, ob die Gesprächsparterner*innen die Interviewfragen vor dem Gespräch kennen, auf mich wirkt es fast so, als ob nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber helfen würde, die Gespräche noch etwas klarer zu machen. Spontane Fragen, auch von den Kongressteilnehmenden, könnten ja z. B. später oder immer mal mittendrin gestellt werden.
In jedem Fall genieße ich den Kongress aber sehr. Mit gefällt der Austausch, das "menschliche" Kennenlernen der Personen und die Vielfalt der Inhalte gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!