Hundekongress - Diskussionen

• Ich weiß nicht, ob die Gesprächsparterner*innen die Interviewfragen vor dem Gespräch kennen

Jein. Also wir sprechen uns vorher über das grundsätzliche Thema ab. Dann macht Ariane ja immer einen Aufruf vor der Aufnahme des Interviews auf den Social-Media-Plattformen. Da notiert sie sich dann Fragen. Auf den Plattformen, wo ich auch aktiv bin, habe ich dann selbst geschaut und mir auch ein paar Notizen gemacht. Und dann noch, was ich grundsätzlich drin haben möchte. Man sieht, dass ich hin und wieder nach links schiele, dort lag der Zettel dazu. Aber insgesamt: Nein, ich weiß vorher nicht welche Fragen Ariane stellen wird und auch nicht wie sie das thematisch aufbaut. Das hat sich dann auch etwas mit meiner Reihenfolge auf einem Zettel gebissen. Ist natürlich etwas anderes als ein Webinar, was man inhaltlich vorher ja strukturiert.

• Sehr erhellend, vielen Dank!

Das ist eben die Krux (und der große Gewinn) mit Expert*innegesprächen, dass die Person einfach viel zum Thema sagen kann. Da hilft eine geteilte Struktur dann. Rüber kommen die Inhalte ja zum Glück dennoch.

• Ich finde es so dermassen empowern, was Ariane das auf die Beine stellt und ich habe keine Kritik.

Nicht mal konstruktive. Ich finde GERADE auch die Speaker, wo ich sage: Och, brauch ich jetzt nicht unbedingt, dennoch sehr spannend, weil ich die Themen sonst überhaupt nicht auf meinem Radar hätte.

Ich bin ja bewusst nicht auf anderen (un)sozialen Medien, weil ich mir das Getöse und Gewüte nicht antun will.

Wer unbedingt über all über alles und jeden Kritik anbringen will, kann das tun, aber ich hab auch schon herablassendes über Speaker vom Kongress gelesen und ich finde das unfair.

Warum muss unbedingt der Öffentlichkeit eigene Befindlichkeiten und Bewertungen mitgeteilt werden?

Wir alle haben hier ein Geschenk in der Vorweihnachtszeit erhalten und das nehme ich an und freue mich.

Meine Highlights bisher:

Bernhard Meyerhofer : "Mantrailing im Realeinsatz"

Toll!!!(Und bestimmt können oberschlaue Supertrainer alles besser und finden x und y blöd= interessiert mich nicht!)

Karina Mahnke: "Medikamente und Verhalten- was Psychopharmaka können"

Toll!!! Einfach und interessant

Corinna Bachmann
    SUPERToll!!! :grinning_squinting_face: Einfach nur gut und genau richtig viel zu Border Collies :rolling_on_the_floor_laughing: 100 von 100 Punkten und wieder was gelernt zur Aufregung von Hunden und gleich umgesetzt!!!!!

Gerd Leder: Hunderassen...

Toll!!!

• ich würde mich ja ernsthaft fragen, was bei einem Hund schief läuft, wenn er stundenlang rumplärrt, weil er etwas haben möchte.

Ich möchte da mal drauf antworten. Es gibt Welpen, da ist beim Züchter schon ganz viel falsch gelaufen und die haben bereits mit 8 Wochen verinnerlicht, dass sie nur kreischen müssen und dann werden sie bedient. Die kennen es nicht, dass sie sich mal unwohl fühlen oder begrenzt werden.

Ich bin da ja auch recht simpel gestrickt, lasse sowas schreien oder setze je nach Hund auch ne Korrektur. Bzw. Kaufe ich einen Welpen aus einer solchen Aufzucht nicht mehr, ist allerdings schwierig dahinter zu kommen, man schaut dem Züchter ja nicht dauernd auf die Hände.

Aber ich hab auch Hunde die, wie Gerd Leder so schön sagt, zu einfach sind. Man kann da natürlich auch ein Thema draus machen wollen.

• TsD?

Das Gespräch über Rassendiversität war ein Webinar als Gespräch mit Ariane. Mit einem Foliensatz, sehr strukturiert und dennoch hat Ariane Fragen gestellt.

Und den Vortrag übers Lauern gab es komplett als Webinar, ohne Ariane.

Es scheint also möglich zu sein, sich da genau(er) mit Ariane abzusprechen.

Wenn es unstrukturiert(er) ist, nehm ich es wie einen Podcast, auch gut.

Das ist ja immerhin alles kostenlos, da hab ich nicht die riesen Ansprüche bzw. fühle ich mich schnell gut beschenkt ;-)

• Das Gespräch über Rassendiversität war ein Webinar als Gespräch mit Ariane. Mit einem Foliensatz, sehr strukturiert und dennoch hat Ariane Fragen gestellt.

Und den Vortrag übers Lauern gab es komplett als Webinar, ohne Ariane.

Es scheint also möglich zu sein, sich da genau(er) mit Ariane abzusprechen.

Ich glaube in der Vorstellungsrunde/ ersten Live-Diskussion zu Kongressbeginn wurde gesagt, dass Ariane fragt, ob die Teilnehmenden ein Webinar machen oder ein Gespräch führen wollen.

ich persönlich mag die Gespräche lieber, finde aber cool, dass da gewählt werden kann.

Mein persönlicher Eindruck von Ariane (yo, Wochenendeseminar vor ca. 9 Jahren, seither bin ich begeistert) ist, dass sie ein klarer, geistig sehr flexibler Mensch ist, der sich extrem gut auf sein Gegenüber einstellen kann. Daher denke ich wenn jemand im Kongress eine bestimme Vorstellung hat, kann sie das sehr gut berücksichtigen.

Wenn es unstrukturiert(er) ist, nehm ich es wie einen Podcast, auch gut.

Das ist ja immerhin alles kostenlos, da hab ich nicht die riesen Ansprüche bzw. fühle ich mich schnell gut beschenkt ;-)

Da das unstrukturiert von mir kam, möchte ich ganz ausdrücklich sagen, dass es mir mit dem Gefühl des Beschenktseins genauso geht. Der Kongress ist eine so tolle Idee mit toller Umsetzung und ich ziehe gerade persönlich sehr viel daraus und genieße es auch einfach sehr. Abseits des Forum habe ich sonst selten so hundeorientierte Themeninseln.

• Klar, letztendlich steht es jedem frei wie viel Aufwand er gratis betreiben möchte. Ein Webinar würde ich persönlich dafür nicht erstellen. Aber andere dürfen das gerne anders sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!