Gebärmutterentzündung, Hündin kastrieren
-
-
Meine (angstaggressive) Hündin wurde wegen Pyo während der Läufigkeit notoperiert. War eine knappe Geschichte.
Ich habe sie kurze Zeit nach der OP abgeholt und sie ist selbstständig in ihr Körbchen geschlürft.
Sie trug ihren Body und wenn ich mal kurz aus dem Haus war einen Kragen zusätzlich.
Die Heilung lief gut und das obwohl sie eine Art von Faden nicht vertragen hatte. Antibiotika und Schmerzmittel gab es für ein paar Tage. Ab Tag 5 musste ich aufpassen, dass sie nicht wieder rumspringt usw. Hab teilweise die Couch mit Zeug vollgestellt, damit sie das meidet.
Sie hat nachdem sich der Hormonhaushalt beruhigt hat, viel von ihrer Aggression verloren und wurde entspannter. Trotz ungünstiges Kastrationszeitpunkt.
In meiner Erfahrung sind Hunde da viel robuster. Der Mensch muss eher vorbereitet werden. Ich hatte Schonfutter gekocht während der OP und alle Schlafflächen gereinigt.
Weiß nicht, ob deine Hündin auch tiefer gelegt ist, dann muss man bei dem Wetter bisschen aufpassen, dass es untenrum vom Gras ubd Pfützen etc. nicht nass wird.
Würde persönlich nicht auf einen perfekten Zeitpunkt warten, wenn der Hund schon krank ist.
Drücke euch die Daumen.
Edit. Ach ja, die Narbe war groß und das hat mich vor Herausforderungen gestellt meine kleine Hündin die Treppen hochzutragen. Diese Art von Tragen könnte man üben. Aber deine Hündin hat ja schon Schmerzen. Dann eher nur theoretisch im Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hüdinnen trugen nach der OP für die nächsten 10 Tage einen Body. (Medical Pet Shirts - gibt es bei Amazon. Mittlerweile hat die auch mein TA).
Um die Wunde zusätzlich zu schützen klebe ich eine breite Slip-Einlage (für Menschen) ein.
Bisher gab es nie Probleme.
-
falls sie keinen Body kennt könntest du ihr vorher mal einen anziehen, da du bei dem Wetter wohl zwei brauchen wirst zum wechseln.
Ich hatte einen gekauft und den mit zum Tierarzt genommen. Hätte ich keinen gehabt, hätten sie ihr einen von sich angezogen den ich dann hätte kaufen müssen.
Eine Box war bei meiner Hündin nicht nötig, ich wüsste jetzt auch nicht wozu?
Meine Hündin war direkt nach der OP (war bei Abholung komplett wach) so fit, das sie am liebsten den ganzen Weg nach hause selber gelaufen wäre. Ihre erste Amtshandlung als wir aus dem Ärztehaus raus waren war es alle Geschäfte zu erledigen :D.
Daheim war sie dann etwas jammerig bis sie dann irgendwann den perfekten Schlafort + Schlafposition für sich gefunden hatte.
Die erste Zeit kann es sein sie drinnen mal pinkeln (bzw. Urin verlieren) weil sie anfangs noch nicht so das Gefühl dafür haben das halten zu können. Hatte da wo sie gerne lag ne pipi matte unter die decke gelegt. -
Wir mussten Moja auch leider nach der 2. Läufigkeit aus med Gründen kastrieren lassen. Sie trug nach der OP einen Body, wurde allerdings minimalinvasiv operieriert und hatte nur 3 kleine Löcher , keine Narbe. Einen Kragen brauchte sie nicht, da sie gar keine Versuche machte, an ihrem Bauch zu lecken. AB war auch nicht nötig
Alles Gute für Deine Hündin
-
Vielen Dank für die Antworten! Die Hündin wird morgen sehr wahrscheinlich kastriert. Wir haben um 9 Uhr einen Termin, wenn nichts dagegen spricht wird sie dann direkt in Nakose gelegt.
Sie ist wie immer, weder schlapp noch apetitlos. Ich habe eine Box aufgestellt im Wohnzimmer (hat sie gut angenommen obwohl sie die nur einmal als Welpe kennengelernt hatte). Kragen habe ich auch geholt. Der ist allerdings zu gross (Ich mache ihn dann noch kleiner). Hat sie nicht gestört. Body sollte morgen noch kommen mit der Post. Ich habe die Wohnung nochmals gewischt, Morgen lege ich dann ein sauberes Handtuch/Bettbezug über ihr normales Kissen in der Box. Ich Frage morgen mal beim Tierarzt ob das hygienisch genug ist.
Zwecks hochheben: Wenn ich in die Hocke gehe und "Achtung" sage setzt sie ihre Pfoten über meinen Arm sodass ich sie mit dem anderen Arm unter ihrem Popo hochheben kann. Ich werde sie ja dann wahrscheinlich ins Auto bzw. Treppen tragen müssen?
-
-
Eine Box war bei meiner Hündin nicht nötig, ich wüsste jetzt auch nicht wozu?
Ich dachte, dass sie das vielleicht braucht um sich dann noch zu viel zu bewegen. Ich werde es einfach sehen ob wir es brauchen oder nicht.
Das mit den zwei Bodys ist ein guter Tipp! Sie hatte noch nie nen Body an, ost bei sowas aber meist entspannt.
-
Würde persönlich nicht auf einen perfekten Zeitpunkt warten, wenn der Hund schon krank ist.
Drücke euch die Daumen.
Danke! Ja letztendlich habe ich auch keine Wahl, das Risiko ist mir zu hoch noch zu warten.
-
Ich habe ihr noch ein T-Shirt umgenäht, damit die Wunde sauber bleibt.
Danke! Das ist ein guter Tipp, wenn der Body nicht mehr ankommt werden ich das auch so machen.
-
Hier musste bisher 2 x Notfallmäßig eine Kastra nach offener und geschlossener Pyo gemacht werden, bei 2,5 und 3,5 Kilo Hündinnen...
Beide Hündinnen sind mit Kragen, den sie vorher nicht kannten, super klar gekommen...
Klar, im ersten Moment zickten sie etwas rum, das hat sich aber jeweils nach einer Weile gegeben, weil, was muss, das muss 🤷
Alles gute für die OP 🍀🍀🍀
-
Ich habe die Wohnung nochmals gewischt, Morgen lege ich dann ein sauberes Handtuch/Bettbezug über ihr normales Kissen in der Box. Ich Frage morgen mal beim Tierarzt ob das hygienisch genug ist.
Du musst das nicht steril bekommen, nur sauber. Die Wunde im Zweifel abkleben/sauber machen und beobachten.
Also ja..das wird sehr sicher hygienisch genug sein
Hier gabs einfach nur ein sauberes Vetbed in die Box und fertig... Mehr hab ich bzgl. 'Liegeplatz muss sauber sein' nicht gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!