Gebärmutterentzündung, Hündin kastrieren
-
-
Die mehrfache und andauernde Gabe von Antibiotika ist nun auch nicht wirklich gut. Ich verstehe nicht ganz, wieso nicht schon nach der 2. Läufigkeit mit eitrigem Ausfluss kastriert wurde, vor allem. Wenn es bei jedem Zyklus Probleme gab und nun das 3. Mal eine offene Pyo vorhanden ist. Sowas kommt eigentlich fast immer wieder.
Ja dat hast du Recht! Die erste Läufigkeit war ohne Beschwerden (das hatte ich vergessen zu schreiben). Bei den letzten beiden malen hatte ich mich beruhigt weil auf dem Ultraschall absolut nichts zu sehen war und der Tierarzt auch meinte wir müssen uns keine grossen Sorgen machen (wir waren da bei einem anderen als jetzt). Im Grunde hätte ich da schon die Entscheidung treffen sollen sie geplant kastrieren zu lassen.
Was mich davon ab gehalten hat war, dass wir evtl. Gerne mal einen Wurf gehabt hätten. Ich hatte im Frühjahr eine Zuchtuntersuchung mit der Hündin gemacht und die Ergebnisse waren so toll, dass wir das gerne gemacht hätten. Der Zuchtverband hatte uns auch gefragt ob wir uns das vorstellen könnten. Da habe ich mich wohl etwas mitreisen lassen. Letztendlich ist die Entscheidung nun aber schon gefallen gewesen, dass wir sie sowieso nicht decken lassen, da ich sie persönlich als zu Unsicher wahrnehme auch wenn der Zuchtverband ja gesagt hätte.
Ja könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich mir nun lieber keine Sorgen machen und hätte gar nicht erst eine weitere Läufigkeit abgewartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Erfahrung würde ich auch zu Kragen + Body tendieren,
Kragen und Body gibts mittlerweile sogar bei Fressnapf und Co zu kaufen.
Wie stabil die Trichter sind weiß ich nicht.
Sicherheitshalber würde ich wenigstens immer dann wenn man nicht da sein kann oder selbst schläft den Trichter anziehen. Nicht das plötzlich doch an der Naht gedoktert wird.
Bei Pyometra musste meine Hündin eine Nacht bleiben (Not.Op am Wochenende man brauchte noch Blutwerte um abzuklären wie es ihr genau geht). Deshalb blieb sie zur Sicherheit eine Nacht da.
Das ist bei meiner Hündin damals auch schlimm für sie gewesen (ängstlich), aber was muss das muss nun mal.
Ich drücke deiner Maus die Daumen, dass sie bald ihre Kastra überstanden hat.
-
Was mich davon ab gehalten hat war, dass wir evtl. Gerne mal einen Wurf gehabt hätten. Ich hatte im Frühjahr eine Zuchtuntersuchung mit der Hündin gemacht und die Ergebnisse waren so toll, dass wir das gerne gemacht hätten. Der Zuchtverband hatte uns auch gefragt ob wir uns das vorstellen könnten
Gut, aber eine pyo kann selbst nach der Geburt der Welpen stattfinden und dann hast du richtig Probleme. Als Erstzüchter will man das wirklich nicht haben. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen.
-
Wegen dem Hochheben.
Man muss schauen wo die Narbe sitzt, weil man je eventuell die Haut verschiebt, beim Hochnehmen. Ich konnte damals die Hand hinten nur an den Po legen und nicht mehr wie sonst zwischen die Beine. (Musste also das Gewicht anders verlagern) Dadurch war es etwas komplizierter. Vielleicht ist eure Narbe an einer günstigeren Stelle.
Da wirst du dich schon reinfuchsen. Das ist nur die ersten Male komisch. Und die Hunde sind wirklich robuster und die Naht auch sehr fest vernäht.
Alle Daumen und Pfoten für heute sind für deine Hündin gedrückt!
-
Noch ein Tipp.. Wenn sie den ganzen Bauch eroeffnet bekommt - wovon ich ausgehe, dann koennte es ihr helfen, wenn der Kot in den Tagen danach ein bissel weicher ist. Dann muss sie nicht so druecken. Damit hatte meine Huendin damals echt Probleme (weil das Schmerzen verursacht hat), bis wir fuer weicheren Kot gesorgt haben.
-
-
Update: Die Patientin ist wieder Zuhause und kastriert. Die OP lief gut. Die Entzündung war nicht sehr schlimm. Der Schnitt sieht leider doch recht lang aus.
Leider hat sie beim Abholen vor lauter "Freude" den Body vollgepinkelt. Daher ist sie nun ohne Body und von mir bewacht, dass sie nicht am Bauch leckt (Body ist mit der Hand gewaschen und fast wieder trocken). Der Body war vom Tierarzt. Der Body den ich bestelt hatte war leider zu klein.
Sie ist noch ein bisschen am piepen. Ich Weiss nicht ob sie Schmerzen hat. Wenn wir neben der Bench sitzen und das Köpfchen steicheln wird es besser.
Kragen funktioniert leider doch gar nicht. Ich probiere es später nochmal oder schaue ob der Body dann reicht.
-
Ach, ich bin mal mit Hund im Body auf die Wiese und hab ihr 5x das Pippisignal gegeben. Aus irgendwelchen Gründen hat sie sich geweigert und dann doch gemacht. Tja, Body war noch zu.
Also Zweitbody ist immer eine gute Sache.
Wünsche eine gute Genesung!
-
Medical Pet Shirts - gibt es bei Amazon. Mittlerweile hat die auch mein TA).
Mit diesem Body funktioniert Pippi und Kacki ohne Ausziehen!
-
Wir waren gerade Pipi und Häufchen machen. Der Body hat hinten Druckknöpfe. Ich habe den Body dann einfach kurz aufgemacht. Hat geklapt. Runter wollte sie getragen werden, nach oben ist sie selbst gelaufen. Gekotst hat sie nun auch. Ich denke es ist von der Narkose noch.
-
Oh unter sich den Body voll gepinkelt ist uns damals auch passiert...
Hab da total rum gehektikt weil oh scheiße das kam doch sicher alles an die frische OP-Wunde fuuuuuuuuuuuuck !
Hab sicherheitshalber da gleich nochmal den TA angerufen, war kein Problem und den Body hab ich halt erstmal gewaschen.
Lilo hat den ersten Tag leider mehrmals wirklich riesige Pfützen gelassen, konnte sie da einfach nicht halten.
Und joa die Naht ist bei ner Kastra ( sofern nicht minimalinvasiv ) einfach recht lang. Hatte aber bei beiden Mädels keine Probleme mit dem abheilen ( Susi wurde ja wegen Zysten kastriert, Lilo nach der 2. Läufigkeit ebenfalls wegen Gebärmutterentzündung ).
Dass es mit der Zucht nix wird ist schade, aber manchmal macht die Gesundheit halt nen Strich durch die Rechnung. Lieber so als Pyo während der Trächtigkeit.
Meine damalige Chefin hat ja deswegen aufgehört zu züchten ( Hündin musste wegen Pyo kastriert werden, der halbe Wurf hats nicht geschafft... sowas schlimmes will echt keiner, hat sich da auch entsprechend eingeprägt... ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!