Gebärmutterentzündung, Hündin kastrieren
-
-
Das fiepen sind Nachwirkungen von der Narkose. Der Hund bekommt das selbst gar nicht mit, dass er das macht. Also einfach da sein, aushalten und morgen ist das schon wieder vorbei.
Die Kastrations-Naht von meiner Hündin bei Kastration ohne Entzündung war ca. 5cm lang. Das finde ich echt nicht viel für einen Eingriff, bei dem ein Organ entfernt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fibis Narbe nach der offenen Pyo im Oktober war definitv länger als 5cm.
Über 20cm
Wir haben tagsüber body und nachts Trichter getragen. Den kannte sie aber schon vorher.
-
Hab da total rum gehektikt weil oh scheiße das kam doch sicher alles an die frische OP-Wunde fuuuuuuuuuuuuck !
Da wuerd mir Dreck vom Boden deutlich mehr Sorgen machen
So sah Fou auch aus FenyasLove
-
Über 20cm
Wir haben tagsüber body und nachts Trichter getragen. Den kannte sie aber schon vorher.
Das ist ja auch logisch, wenn eine gefüllte, entzündete und angeschwollene Gebärmutter entfernt werden muss.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist so eine Gebärmutter nicht groß und passt durch deutlich kleinere Öffnungen.
-
Öhm ich weiß nicht ob ich irgendwo noch Bilder von der OP-Narbe hab, aber hier warens auch definitiv mehr als 5 cm und wir konnten abwarten bis der Zyklus einmal komplett rum ist.
Hab auch selber schon im OP dabei gestanden und auch da warens immer definitiv mehr als 5 cm ( also kommt natürlich auch auf die Größe Hund an ).
Hier sah es eigentlich immer circa so aus wie bei FenyasLove.
Aber das is natürlich auch nur so wie ich es bisher immer gesehen hab. Vielleicht hängt das ja auch vom TA selber mit ab und es gibt welche die bekommen es auch mit kleineren Schnitten hin ?
-
-
Ich arbeite beim Tierarzt und dort habe ich neben meiner eigenen Hündin schon diverse andere kastrationen von Hündinnen und Katzen mit operiert und bei normalen kastrationen sind die Schnitte bei uns immer so klein.
Gibt natürlich immer Fälle, die doch mal größere Schnitte erfordern zb.sehr dicke Hunde, wenn zu viel Fett im Weg ist oder eben pyometra etc. Die Regel ist das aber nicht.
-
sehr dicke Hunde, wenn zu viel Fett im Weg ist
Das war hier der Grund. Meine TAe hat danach sooo gemotzt. 'Dein Hund hat viel zu viel Unterhautfettgewebe!!'
Wobei Fou jetzt mAn echt nicht fett war
Aber im Grunde ist es ja egal wie gross der Schnitt ist. Solange sich nix entzuendet, heilen die ja alle ab (Ausnahmen mit Heilungsstoerungen oder so mal ausgenommen).
-
Über 20cm
Das ist ja auch logisch, wenn eine gefüllte, entzündete und angeschwollene Gebärmutter entfernt werden muss.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist so eine Gebärmutter nicht groß und passt durch deutlich kleinere Öffnungen.
Meine andere Hündin, die "normal" kastriert wurde, hatte aber auch definitiv eine größere Narbe als 5cm. Fett war sie auch nicht. Vielleicht werden in meiner Praxis einfach größere Schnitte gemacht.
-
Danke für die Antworten! Der Patientin gehts gut. Gestern abend hab ich mir nochmal richtig sorgen gemacht. Sie hat sich ziemlich kalt angefühlt und war super schlapp. Ich hatte das Auto extra schon wegfahrbereit gepakt und mit der Notfallpraxis telefoniert, falls es schlechter wird. Letztendlich hat sie sich aber stabilisiert. Ich habe sie zu mir ins Bett gepackt und alle 2 h den Wecker gestellt, Heizung gut an (zudecken mag sie nicht). Heute Morgen hat sie dann auch was gegessen und ist wieder wärmer, die Rute wird wieder oben getragen und ein bisschen gewedelt.
! Achtung Bild vom Schnitt:
(Gestern direkt nachdem wir zuhause waren)
Die Ärztin sagte beim legen der Infusion schon, dass ihre Haut super zäh ist.
-
Meine Hündin hatte auch einen längeren Schnitt als 5 cm, aber ihre Gebärmutter war auch kurz vorm platzen voll.
Davon sieht man heute aber gar nichts mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!