Nächte entspannter gestalten, um endlich wieder durchzuschlafen
-
-
Dann ist das ja schon maximalst "langweilig". Schade, dann wird es daran wohl nicht liegen! Mein Welpe fand es eine zeitlang lustig, nachts wild über die Wiese zu hechten und hat mich dafür geweckt. Als die Leine dann dran blieb, wurde es ihm schnell zu fad und er schlief durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nächte entspannter gestalten, um endlich wieder durchzuschlafen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei meinem war es so, dass ihm oft erst eingefallen ist, dass er muss, wenn wir drinnen waren und er sich entspannt hat.
Draußen war alles so spannend, da hat er es teilweise schlicht vergessen . Gab auch Momente, da hat Welpi sich gehockt und dann… oh ein Schmetterling. Da war dann nichts mit Geschäft erledigen. Kaum war er entspannt, ging es wieder. Meist war das dann, wenn wir wieder drinnen waren und die Ablenkung kleiner. Die Intervalle waren nachts bei uns auch deutlich kürzer als tagsüber.
Ich bin abends vor dem zu Bett gehen mit ihm raus und dann halt nochmal, wenn er unruhig wurde.
Danke für deine Antwort! :)
Oskar musste ja echt einen krassen Umzug, vom Land in die Großstadt, meistern und ich bin super stolz auf ihn, wie gelassen und ruhig er das alles angenommen hat und weiterhin annimmt. Klar ist hier alles super spannend und laut und schnelllebig, aber das hat er die vergangenen zwei Monate ganz gut kennenlernen können und hat jetzt 3-4 "Lieblingsplätze" zum Geschäft erledigen. Das klappt auch echt verlässlich und er lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen.
Aber ja, die Intervalle sind halt nachts wirklich super kurz im Gegensatz zu tagsüber. 2,5 statt 5-6 Stunden.
Vor dem ins Bett gehen machen wir das ja auch so und nachts gehe ich auch, wenn er sich meldet. Ich möchte ja nicht, dass er doch wieder reinmacht, weil ich ihm nicht die Chance gebe, sich draußen zu lösen.
-
Zwei Gedanken:
Hat er evtl grade Zahnwechsel? Das macht manchmal ja unruhig.
Und: hast du mal probiert, die letzte Runde etwas länger zu machen? Also nicht nur pinkeln, sondern nochmal 10-15 Minuten gehen? Hat bei unserem geholfen am Anfang, da war er aber schon 8 Monate alt.
-
Zwei Gedanken:
Hat er evtl grade Zahnwechsel? Das macht manchmal ja unruhig.
Und: hast du mal probiert, die letzte Runde etwas länger zu machen? Also nicht nur pinkeln, sondern nochmal 10-15 Minuten gehen? Hat bei unserem geholfen am Anfang, da war er aber schon 8 Monate alt.
Danke für deine Antwort! :)
Ja, der Zahnwechsel ist in vollem Gange. Insgesamt läuft das - meines Erachtens nach - ganz gut. Aber klar kann es sein, dass er nachts deswegen öfter wach wird...
Und nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber das werde ich mal ab heute Abend so machen. :) Vielleicht hilft ihm das nochmal, dass er etwas "mehr" müde wird. Danke für den guten Tipp!
-
Unsere Nacht von Samstag auf Sonntag war z.B. in Ordnung. Da hat er sich nur 1x gemeldet. Der Samstag war aber auch bestimmt anstrengend für ihn: Wir waren an neuen Orten, sind mehr als sonst gelaufen und zum Abschluss waren wir noch im Restaurant um die Ecke (da liegt er dann immer auf seiner Decke mit seinem Kauholz bzw. er schläft schnell ein).
Mal abgesehen davon, dass es natürlich sein kann, dass er besser durchgeschlafen hat, weil er einfach müder war: Habt ihr da zur gleichen Zeit gefüttert wie sonst immer oder etwas früher/später?
Manchmal kann man da mit einem Verschieben der letzten Mahlzeit schon viel erreichen.
Was auch eine Idee wäre: Abends vor dem Zubettgehen nochmal ein paar Meter laufen. Also eben nicht nur zum Lösen rausgehen, sondern den Hund richtig zu bewegen. Manchen Hunden "reicht" 1x Pinkeln einfach nicht, um dann bis zum nächsten Morgen durchzuhalten.
Insbesondere bei Rüden würde ich mich eh mal drauf einstellen, dass die Sache mit dem Leerpinkeln erstmal vorbei ist, sobald das Hundchen das Markieren für sich entdeckt
Letztendlich ist er aber halt auch noch sehr jung, das muss man einfach sagen. Vermutlich wird sich das in den nächsten Wochen eh geben.
Ich persönlich würde, bevor ich da weiter viel experimentiere, lieber in den sauren Apfel beißen und es noch die paar Wochen durchhalten.
-
-
Ich überlege gerade, ob dein Hund vielleicht abends zu viel Flüssigkeit aufnimmt, entweder durch Wasser saufen nach dem Trofu oder durch eine Portion Nassfutter mit viel Flüssigkeitsgehalt. Evtl könnte man versuchen, das abendliche Futter früher zu geben und die Portion abends zu verkleinern und morgens und mittags mehr zu geben.
Trinkt er vielleicht nach den langen Gassigängen am Nachmittag viel?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass auch das nasskalte Wetter seinen Teil dazu beiträgt. Dann könnte man gucken, ob er zufriedener schläft, wenn er einen Pulli angezogen bekommt. Ich hab einen von Hurtta, den hier, für meine Frostbeule. Den trägt er eigentlich aktuell frisch geschoren toujours durchgehend.
Hurtta Razzle Dazzle Pullover Wendejacke in grau grün - PITUPITA ist , 49,90 €www.pitupita-shop.de PituPita Hundezubehör und Hundenahrung Wendepullover in grau-grün Einfaches An- und Ausziehen, keine Reißverschlüsse oder Schnallen…www.pitupita-shop.de -
Oder ihm ist draußen kalt und daher löst er sich nicht vollständig auf der letzten Runde?
-
Unsere Nacht von Samstag auf Sonntag war z.B. in Ordnung. Da hat er sich nur 1x gemeldet. Der Samstag war aber auch bestimmt anstrengend für ihn: Wir waren an neuen Orten, sind mehr als sonst gelaufen und zum Abschluss waren wir noch im Restaurant um die Ecke (da liegt er dann immer auf seiner Decke mit seinem Kauholz bzw. er schläft schnell ein).
Mal abgesehen davon, dass es natürlich sein kann, dass er besser durchgeschlafen hat, weil er einfach müder war: Habt ihr da zur gleichen Zeit gefüttert wie sonst immer oder etwas früher/später?
Manchmal kann man da mit einem Verschieben der letzten Mahlzeit schon viel erreichen.
Was auch eine Idee wäre: Abends vor dem Zubettgehen nochmal ein paar Meter laufen. Also eben nicht nur zum Lösen rausgehen, sondern den Hund richtig zu bewegen. Manchen Hunden "reicht" 1x Pinkeln einfach nicht, um dann bis zum nächsten Morgen durchzuhalten.
Insbesondere bei Rüden würde ich mich eh mal drauf einstellen, dass die Sache mit dem Leerpinkeln erstmal vorbei ist, sobald das Hundchen das Markieren für sich entdeckt
Letztendlich ist er aber halt auch noch sehr jung, das muss man einfach sagen. Vermutlich wird sich das in den nächsten Wochen eh geben.
Ich persönlich würde, bevor ich da weiter viel experimentiere, lieber in den sauren Apfel beißen und es noch die paar Wochen durchhalten.
Hi Schäferterrier,
ja, ich würde sagen, dass wir Samstag sogar etwas später gefüttert haben, weil wir halt unterwegs waren und sich dann ab Mittags jede Mahlzeit ca. eine Stunde nach hinten verschoben hat, aber auch unser Zubettgehen und damit Ozzys letztes Mal lösen.
Ich werde ab heute aber wirklich mal versuchen, dass wir uns abends nochmal 15 Minuten o.ä. bewegen, damit er wirklich noch nen 2. oder 3. Mal Pipi machen kann. Von 17:30 Uhr an und danach 1x noch fressen und saufen kann sich die Blase natürlich auch wieder soweit füllen, dass 1x Pinkeln lange nicht ausreicht, sondern 2-3x angebracht wäre, damit er vielleicht nochmal 1-2 Stunden länger nachts aushält.
Danke dir! :)
-
Hi Tiggy, danke für deine Antwort.
Nein, wir gehen das letzte Mal um 21 Uhr mit ihm raus. Dann kann er sich nochmal lösen, was er auch zuverlässig macht. Der Passus war mitten im Text, konnte man also leicht übersehen. :)
Ich glaube, das Problem ist dieses vergleichen mit anderen. Bei 50 % der Personen schlafen die Welpen bereits seit Tag 1 des Einzuges mit 9 Wochen verlässlich durch. Bei den übrigen 50 % klappt es dann mit 16-18 Wochen. Ich will das ja den Leuten auch gar nicht absprechen, aber ich frag mich einfach, was bei uns nicht stimmt. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich schlafe auch immer so, dass ich mir maximal die Jacke überwerfen muss und dann geht's los nach draußen. :) So sind wir auch super schnell wieder zurück.
Das Vergleichen mit anderen ist immer nur kontraproduktiv. Auch wenn es schwer fällt, versuch Dich davon zu lösen. Das ist wie mit Menschenbabys, jedes hat seinen eigenen Rhythmus. Der eine kann dies besser, der andere dafür jenes.
Du schreibst selbst, dass Dein Hund den Umzug in die Stadt toll verkraftet hat. Da würden andere wahrscheinlich viel länger dran zu knabbern haben. Immer positiv bleiben :)
Es ist doch zumindest toll, dass er sich ruckzuck löst und danach direkt wieder Ruhe ist. Das spricht für mich dafür, dass er wirklich einfach muss, wäre es Spieltrieb/irgendwas störendes im Körbchen, würde er ja so schnell nicht wieder zur Ruhe kommen.
-
Abseits vom eigentlichen Thema: Bitte übt jetzt nicht so sehr irgendwas in Richtung Sitz oder Platz. Achtet bitte auf Orientierung an und eine freie Gehirnzelle für euch. Das erleichtert später vieles im Leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!