Hundemantel - ja oder nein?

• Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Hundemäntel steht. Wir leben derzeit in Portugal, wo wir auch vor ein paar Monaten unsere junge Podengo Hündin gefunden und aufgenommen haben. Wir sind aber ab nächster Woche für ein paar Monate in der Schweiz in den Bergen und natürlich kommt unsere "Sookie" mit. Jetzt wird der Temperaturunterschied groß sein. Wo wir derzeit leben ist es zwar nie richtig "heiß" - es geht immer der Wind (kühle Atlantik Luft) und wir hatten maximal gefühlt 25 Grad. Sookie hält die wärmeren Temperaturen nicht gut aus und möchte sich dann außer Haus kaum bewegen. Kaum ist es kühler, oder so wie jetzt ca. 10 Grad und Wind, ist sie der glücklichste Hund.

Sie hat zwar ein bisschen längeres Fell, aber gar keine Unterwolle. Ich habe nie über Hundemäntel nachgedacht, aber bei ihr bin ich mir nicht sicher ob sie im Schnee vielleicht doch einen brauchen könnte? Ich sehe zur Zeit sooo viele Hunde mit Mänteln in Deutschland/Österreich, bei denen ich mir nie denken würde, dass die einen brauchen würden.

Wie entscheide ich es? Sollte sie frieren, dann ein Mantel? Habt ihr Empfehlungen worauf ich bei einem Kauf achten muss?

Aja und als Ergänzung: Regen und Nässe macht ihr prinzipiell nichts aus, auch an kalten Tagen, an denen ich selbst friere.

• Ich würde schauen, was sie so zeigt.

Meine Hündin hat echt dichten funktionalen Plüsch, aber dadurch, dass sich das auch gut vollsaugt und sie sehr bidennah ist mit 36cm, wird ihr dann dich irgendwann kalt und das ist dann der Punkt, wo sie ein Mäntelchen abbekommt, auch wenn man normal sagen würde, braucht sie nicht. Das ist glaub ich sehr individuell.

Bei meinem "grossen" (38cm) unterwollfreien Nacktbauch ist das gar keine Frage.

• Da Deine Hündin keine Unterwolle hat und ihr die Wintermonate in höherer Höhenlage der Schweiz verbringen werdet, würde ich ihr mindestens:

- Regenmantel

- Pullover

- Wintermantel

kaufen.

Die Gründe wären für mich:

- die kurzfristige, hohe Temperaturdifferenz zwischen Portugal und Schweiz im Winter (insbesondere in Höhenlage)

- eure Hündin hat keine Unterwolle (da sind Kälte, Regen, Schnee & Wind echt ätzend)

- besser gut vorbereitet sein und ggfs. notwendiges haben, als einen frierenen Hund

Wann ihr eurer Hündin etwas anzieht bleibt ja trotzdem vollkommen euch überlassen.

• Ich würde schauen, wie sie zurecht kommt. Ein Mantel ist schnell gekauft.

Ich habe hier auch einen Hund ohne Unterwolle und alle haben gesagt, dass ich Mäntel benötigen werde. Tja, das hat wohl niemand meinem Hund gesagt. Sie hasst alle Mäntel ausser den Bademantel. Den kann ich ihr problemlos anziehen, bei allen anderen macht sie sich aus dem Staub. Sie ist draussen immer in Bewegung und eher am Rennen als dass sie gemütlich neben her läuft. Und weil sie noch nie gefroren hat, muss sie auch keinen Mantel anziehen. Einzig nach dem Trailen, wenn sie im kalten Auto auf den zweiten Durchgang warten muss. Da muss sie dann den Mantel tragen, ob sie will oder nicht.

Ich würde es also vom Hund abhängig machen.

• Mein Südspanier kam im Februar nach Deutschland und er hatte kurzes Sommerfell, so kurzes hatte er nie wieder, auch nicht im Sommer. Ich habe ihm keinen Mantel angezogen und er kam gut klar. Allerdings habe ich dafür gesorgt, dass er ständig in Bewegung war und Spaziergänge im Regen und bei extremer Kälte habe ich sehr kurz gehalten. Kommt ein bisschen darauf an, wie lange ihr draußen seid und auch mal gewartet wird. Erst jetzt im Alter, wo der Rücken empfindlicher wird und er sich auch nicht mehr so schnell bewegt, gibt es im Winter eine wetterfeste Back on track Decke

• Ich würde auch vorsorglich einen Mantel kaufen, besser man hat ihn und braucht ihn dann nicht, als dass man mit schlotterndem Hund ohne dasteht.

Ich hab hier z. B. einen Hund, dem Kälte und Nässe nichts ausmachen und einen, der sehr schnell friert und daher eigentlich mindestens von Oktober bis März durchgängig Klamotten braucht. Sie hat aber auch keine Unterwolle.

• Ich hab für alle meine Hunde immer je einen Regenmantel und einen Wintermantel gehabt. Sogar für den Appenzeller jetzt |) .

Situationsabhängig wurden und werden die Hunde dann da rein gesteckt. Mein Spanier damals bereits im Herbst. Der Appenzeller am Stall und in der Hundeschule. Wenn es heftig regnet in den Regenmantel und in den Wintermantel, wenn es unter 0 ist. Sobald wir uns bewegen bekommt er den Wintermantel ausgezogen. Sonst wird ihm zu warm. Beim warten ist er dankbar für die Wärmeschicht und es verhindert bei einem 0 auf 100 Hund Verletzungen :ugly:.

• Tidou hat auch keine Unterwolle und liebt generell kältere Temperaturen. Als er jünger war trug er einen Mantel wenn er mal im kalten Auto warten musste oder bei tiefen Temperaturen (unter -5 Grad). Seit er älter ist, so ab etwa 12 Jahren, trägt er einen Wintermantel und auch einen Regenmantel zwischen Herbst und Frühling. Aber selbst jetzt, mit etwas mehr als 16 Jahren, trägt er nicht gerne einen Mantel wenn es nicht wirklich kalt ist und wenn die Sonne scheint. Er ist ihm dann zu warm und das sieht man ihm an.

Ich denke die Mäntel sind in Portugal billiger als in der Schweiz. Ich würde einen Wintermantel kaufen, so hast du einen wenn es wirklich sehr kalt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!