Hundemantel - ja oder nein?

  • Mein Rauhaar Podenco hatte einen Regenmantel und einen Wintermantel. Regen geht bei diesem Fell direkt bis auf die Haut und bei Kälte hat er dann offensichtlich gefroren. Auch hat es sehr lange gedauert bis er wieder trocken war. Im Winter, so ab unter 5 Grad hat er einen Wintermantel getragen. Ohne stand er zitternd neben wir wenn wir mal an einer Ampel warten mussten. Das war für mich das Zeichen das sein Fell wohl nicht sehr wärmte.

  • Mein Hund hat Unterwolle und auch recht funktionales Fell, was zB Regen angeht. Und trotzdem bekommt er bei Regen einen Mantel an, schon allein weil ich es angenehmer finde, Zuhause keinen kompletten Hund abtrocknen zu müssen.

    Dazu verbringt er den Großteil des Tages bei 20 Grad im Haus, da frage ich mich tatsächlich eher, wie ein Hund dann bei Minusgraden Nicht frieren kann. Aron kann sich aufgrund Leinenknast aber auch nicht warm rennen, daher gibt's hier unter 0 Grad auch einen Mantel an.

  • Außerdem ist es gerade bei Regen einfach praktischer.

    Das finde ich auch. Ok, aktuell wohnt hier eine Frostbeule, da stellt sich die Frage nach Klamotten gar nicht. Aber durch diesen Hund hab ich die für mich neue Welt der Hundeklamotten entdeckt und egal was hier als nächster Hund einzieht, zumindest einen Regenmantel wir der defintitv bekommen, das ist soviel praktischer wenn man nach Regengassi einen trockenen, halbwegs sauberen Hund hat.

    Ich würde mir an deiner Stelle auch einen (einfachen) Mantel besorgen, die Chance dass ein Hund ohne Unterwolle in der Schweiz friert halte ich für recht hoch.

  • ja würde einen Mantel kaufen, am besten direkt einen der Regenabweisend ist.
    Wenn du den dann nicht brauchst kannst den danach ja wieder verkaufen. Aber ich hätte den lieber schon vorher, als dann mit eventuell frierendem Hund da zu stehen und ihm auf schnell was kaufen zu müssen.

  • Ich hab auch zwei Hunde die keine Unterwolle besitzen. Ich würde mal schauen wie der Hund damit zurecht kommt und vorallem wie viel sie sich auch bewegen wird.

    Habe für beide Hunde Regenmantel, Pulli und Wintermantel. Allerdings kommen die echt nur zum Einsatz wenns echt eisig außen ist oder die Hunde sich weniger bewegen bei kurzen Pipirunden. Fay braucht im Winter wenig ihren Mantel sobald sie viel rennen kann und wir länger unterwegs sind. Wenn eher Ruhephasen dazwischen sind bekommen sie den Mantel/Pulli an.

  • Das Bild vom Hund zeigt einen Hund ohne Kälte- und Nässeschutz.


    Das hat nichts mit Mode zu tun, eher mit Vernunft.


    Meine Hunde haben einen Mantel, der hält warm, ist Wasserdicht(schneedicht) und kann auch mal einen frierenden Hund in der Wohnung aufwärmen.

  • Wo genau fahrt ihr hin hier in der Schweiz?


    Weil je nach dem benötigt ihr andere Mäntel.

    Der Hund auf dem Bild benötigt aber aus meiner Sicht ganz bestimmt einen Schutz. Der wird sich sonst den Hintern abfrieren bei nass kaltem Wetter.


    Falls ihr bei euch nicht viel Auswahl habt, könnt ihr auch auf dem Weg hierher anprobieren, zum Beispiel bei grossen Petrfriends Filialen. Die haben ein gutes Sortiment an Mänteln, oft auch von Hurtta. Die sitzen halt oft sehr gut. Und für mehrere Monate lohnt sich auch die Investition in etwas, das gut sitzt.

    Je nach dem trägt der Hund den Mantel täglich mehrmals. Da würde ich schon auf eine korrekte Passform achten.

  • Danke euch für die vielen Inputs! Ich würde gerne einen Mantel kaufen, jedoch gibt es hier bei uns einfach keinen einzigen zu kaufen.

    Online möchte ich nicht, da die Größenangaben für uns einfach überhaupt nicht passen. Wir müssten es anprobieren.


    Oder was meint ihr? Sie ist sehr schmal gebaut, sehr schmaler Hals, längerer Rücken. Die Online Maßangaben passen da einfach nicht.

  • Danke euch für die vielen Inputs! Ich würde gerne einen Mantel kaufen, jedoch gibt es hier bei uns einfach keinen einzigen zu kaufen.

    Online möchte ich nicht, da die Größenangaben für uns einfach überhaupt nicht passen. Wir müssten es anprobieren.


    Oder was meint ihr? Sie ist sehr schmal gebaut, sehr schmaler Hals, längerer Rücken. Die Online Maßangaben passen da einfach nicht.

    Ich würde direkt vor Ort in der Schweiz kaufen, falls ihr nicht in einen klitzekleines Nest fahrt, sonst mal mithilfe von Google Maps die nähere Umgebung durchsuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!