Naturdenkmal

• Hallo,

eine kurze Frage hätt ich da mal. In unserer Gegend gibt es nicht gerade viele Gewässer und die die es gibt sind nahezu ausnahmslos mit dem Schild Naturdenkmal (grünes umrandetes Dreieck mit Greifvogel) versehen, was mich tierisch nervt ...
    Da wir jedoch einen Labrador haben und der nun mal, gemäß seiner Art, eine ausgesprochene Wasserratte ist, würde mich interessieren ob in diesen Gewässern das Baden von Hunden ausdrücklich verboten ist ??? Soweit ich weiß darf man nichts verändern, beschädigen etc., aber Hunde baden ???

Gruß
    Ulrich

• Neu

Hi

Schau mal hier: Naturdenkmal* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Ulrich,

ich denke mal, du sprichst von Naturschutzgebieten.

Ich weiß nur, dass man dort mit seinen Hunden nur an der Leine spazieren gehen soll und auch die Uferflächen zum Schutz der Wasservögel und Bodenbrüter nicht betreten werden sollen.
      Schwimmen, Eislaufen, etc. schädigen angeblich die Ufer solcher Feuchtgebiete.
      Ich vermute fast, du hast schlechte Karten deinen Hund dort ins Wasser zu lassen.

Gruß, Friederike

• Naturdenkmale dürfen nicht betreten werden. Offiziell. Dran halten tun sich aus meiner eigenen Erfahrung die wenigsten...

Viele Grüße
      Corinna

• Bitte nicht mit dem Naturschutzgebiet verwechseln.

Das Schild wird immer dann angebracht, wenn es sich um ein schützenswertes Objekt handelt. Das kann ein Baum, ein Gewässer oder sonst was natürliches sein. Es geht dabei nur um dieses Objekt und nicht die Umgebung.
      Also dürfte baden zulässig sein, dadurch veränderst du ja nichts.

Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!