Schäferhundhaltung (und Verwandtschaft) - wie macht ihr das?
-
-
Ich habe keinen aber von dem, was ich hier im Forum mitbekommen habe ist das was man macht besonders entscheidend und nicht das wie viel.
Andere könnten dir das genauer erläutern aber ich würde jetzt mal behaupten, dass die meisten Schäferhunde mit reinem spazieren gehen nicht unbedingt ausgelastet sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schäferhundhaltung (und Verwandtschaft) - wie macht ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das habe ich bei meinem Airedale gemacht
Jetzt mal reine Neugierde meinerseits: Warum keinen Airedale mehr?
Ich find die total interessant, kenne aber leider keinen persönlich. In unserer OG war mal jemand mit Airedale, aber da war ich noch ein Kind und habe keine genauen Erinnerungen mehr an den Hund.
-
Ich habe keinen aber von dem, was ich hier im Forum mitbekommen habe ist das was man macht besonders entscheidend und nicht das wie viel.
Andere könnten dir das genauer erläutern aber ich würde jetzt mal behaupten, dass die meisten Schäferhunde mit reinem spazieren gehen nicht unbedingt ausgelastet sind.
Ja davon bin ich ausgegangen. Ich hatte mich auch schon informiert, ich wäre auch bereit Hundesport, etc. zu machen (werde ich auch sowieso mit dem neuen Hund machen, aber unter Umständen in geringerem Ausmaß - je nach Bedarf halt). Allerdings bin ich alleine mit dem Hund, und wenn ich dann mal eine Woche krankheitsbedingt ausfallen sollte, und der bei einfachen Gassi Runden nach ein paar Tagen aufgrund mangelnder Auslastung anfängt hohl zu drehen, dann scheint es mir einfach unklug mir so einen Hund anzuschaffen.
Ich bin aber auch totaler Kopfmensch der immer schon jegliche Risiken und Worst Case Scenarios durchdenkt, und dann gibt es einige die machen einfach und es klappt trotzdem. Deshalb wollte ich einfach mal hören wie es bei den anderen wirklich abläuft.
-
Das habe ich bei meinem Airedale gemacht
Jetzt mal reine Neugierde meinerseits: Warum keinen Airedale mehr?
Ich find die total interessant, kenne aber leider keinen persönlich. In unserer OG war mal jemand mit Airedale, aber da war ich noch ein Kind und habe keine genauen Erinnerungen mehr an den Hund.
Ganz ehrlich, ich liebe Airedales, find die so toll und passen auch total zu mir und meinem Leben, und meiner war wirklich absolut perfekt. Aber jedes Mal wenn ich einen sehe, bricht es mir das Herz weil ich meinen so wahnsinnig vermisse.
Deswegen einfach nochmal kurz die Überlegung vielleicht doch DSH einfach weil ich die schon, bevor ich überhaupt von Airedales wusste, so toll fand. Aber ich glaube ich bleibe beim Airedale, auch weil ich glaube das der SH ne Nummer zu groß für mich ist. Ich muss es aber einfach richtig für mich abschließen.
Ich bin schon dran, die Züchterin meines Airedales hat aufgehört und ich schaue nach neuen Züchtern in der Umgebung, einige erwarten auch bald Welpen, bzw. hatten gerade einen Wurf. Ich hoffe das ich bald einen passenden Welpen finde.
-
Danke für deinen Beitrag WorkingDogs!
Ja deiner hört sich wirklich toll an.
Könntest du bitte erklären was du damit meinst?
Na klar. Schäferhunde muss man führen und darf dabei gerne auch selbstbewusst und überzeugt von sich sein. Wenn man eher unsicher ist, überträgt sich das schnell und die fangen mitunter an, Außenreize dementsprechend zu bewerten.
Genauso zeigen die einfach gerne mal Verhaltensweisen welche es zu unterbinden gilt, ohne dass man sich zu viel Kopf drum machen muss ob das nun zu doll war, unfair war, usw.
Grade Aggressionsverhalten festigt sich gerne mal schnell. Man sollte für diesen Hundetyp eher nicht konfliktscheu sein und Verhalten auch klar unterbinden können.
Die sind eigentlich simpel und einfach gestrickt, manchmal hab ich das Gefühl zu einfach für die moderne und analytische Hundeerziehung wo trainiert werden möchte.
Dankeschön!
Ja ich glaube das könnte ich, da ich es mit meinem auch gemacht habe (natürlich ne Nummer kleiner). Mit einem Airedale kommt man halt mit purem Gehorsam nicht so weit, aber es gab rote Linien und da war ich total konsequent und habe kompletten Gehorsam verlangt (z.B. ich regle alle Hunde/Mensch Begegnungen, keine Aggressivität, und auch kein Reissen/ ziehen an der Leine, mit mir schimpfen - alles Dinge die er beim Vorbesitzer gemacht hatte). Und das hat er auch kapiert und akzeptiert.
-
-
Ja ich glaube das könnte ich, da ich es mit meinem auch gemacht habe (natürlich ne Nummer kleiner). Mit einem Airedale kommt man halt mit purem Gehorsam nicht so weit, aber es gab rote Linien und da war ich total konsequent und habe kompletten Gehorsam verlangt (z.B. ich regle alle Hunde/Mensch Begegnungen, keine Aggressivität, und auch kein Reissen/ ziehen an der Leine, mit mir schimpfen - alles Dinge die er beim Vorbesitzer gemacht hatte). Und das hat er auch kapiert und akzeptiert.
Wir haben bei uns auch Airedales auf dem Platz. Sind halt Terrier, beim DSH hast du mehr den Hütehund. Ich empfinde die Airedale heutzutage aber als gemäßigter im Allgemeinen als den DSH. Beim DSH gibt’s doch schon viele sehr kernige Linien.
-
Genauso zeigen die einfach gerne mal Verhaltensweisen welche es zu unterbinden gilt, ohne dass man sich zu viel Kopf drum machen muss ob das nun zu doll war, unfair war, usw.
Grade Aggressionsverhalten festigt sich gerne mal schnell. Man sollte für diesen Hundetyp eher nicht konfliktscheu sein und Verhalten auch klar unterbinden können.
Die sind eigentlich simpel und einfach gestrickt, manchmal hab ich das Gefühl zu einfach für die moderne und analytische Hundeerziehung wo trainiert werden möchte.Da möchte mal ein kleines Veto einlegen. Nicht böse gemeint. Vielleicht ist es auch anders gemeint, als ich es verstanden habe. Aber so erlebe ich meine Hunde zum Glück gar nicht.
Also ich kenne das schon von einigen Hundeführern, aber da ich diese Meinung nicht vertrete, kann ich sagen, dass je sensibler ich mit meinen Hunden umgehe und je fairer ich in der Erziehung bin (gehört natürlich vor allem auch das richtige Timing und die passende Energie dazu), desto leichtführiger empfinde ich die Rasse. Ich bin gerne sanft unterwegs und deswegen schaue ich immer genau, dass ich nicht "zu doll" reagiere und schon auf gar keinen Fall unfair. Meine Hunde würden 'ne mittelschwere Krise kriegen. Was unterm Strich nicht heißt, dass ich nicht konsequent bin, auch mal 'ne Grenze ziehen kann oder durchgreife, aber eben immer möglichst weit unten auf der "Einwirkungsstufe". So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Uns bringen die modernen Erkenntnisse in Erziehung und Ausbildung eine ganze Menge (vor allem mehr Spaß als in alten Zeiten). Es funktioniert je nach Charakter natürlich nicht immer alles, aber - wie es ja oft ist - der gesunde Mix macht es bei uns.
-
Wir haben bei uns auch Airedales auf dem Platz. Sind halt Terrier, beim DSH hast du mehr den Hütehund. Ich empfinde die Airedale heutzutage aber als gemäßigter im Allgemeinen als den DSH. Beim DSH gibt’s doch schon viele sehr kernige Linien.
Deswegen glaube ich auch dass ein Airedale für mich einfach besser passt.
-
Ich bin schon dran, die Züchterin meines Airedales hat aufgehört und ich schaue nach neuen Züchtern in der Umgebung, einige erwarten auch bald Welpen, bzw. hatten gerade einen Wurf. Ich hoffe das ich bald einen passenden Welpen finde
uhuhuuuuu und dann gibts Fotos
Also einen Airedale könnt ich mir auch nochmal vorstellen
-
So ich komm jetzt mal mit meinem Blümchen-DSH-Mix um die Ecke.
Ich glaube es kommt beim DSH auch einfach sehr darauf an, was man von einem Hund möchte.
Ein Bekannter hat einen kleinen weißen Wuschel - 2 Tage älter als meine Hexe. Der Hund wird täglich gut gelüftet, fungiert als Begleiter rund um die Uhr im menschlichen Alltag und Sofadeko. Hund und Mensch glücklich.
Er ist immer schwer beeindruckt was die kleine Hexe hier so an Hundeprogramm hat. Das wäre absolut nicht seins. Ihm reicht schon täglich Gassi gehen.
Hier hingegen läuft der Hund vorm Scooter, ist regelmäßig in der Flächensuche dabei, macht im Alltag die Unterordnungsübungen, geht spazieren und besucht die Hundeschule.
Für mich persönlich ist das Freizeit. Ich lieb das wie es ist und verstehe nicht, dass dies nicht normal sein soll Ich lebe aber auch auf dem Land, Corona hat mir gezeigt wie unsozial ich eigentlich bin (mir haben Lockdowns super getan und ich war froh mal keine Menschen besuchen zu müssen ) und bin gern in der Pampa unterwegs.
Sprich - mein Hund ist ausgelastet und selbst die nachgesagten Spezialeffekte des DSH würden meinen Alltag nicht belasten.
Du siehst, vieles liegt auch im Auge des Betrachters. Was ich halt einen unfassbar wichtigen Punkt finde - du musst eben immer voll beim Hund sein. Denn sie ist freundlich zu Menschen und ohne Leine verträglich mit Hunden - aber im Fall der Fälle würde sie ein Problem nach vorne lösen.
Sprich - kommt ihr jemand dumm wäre sie sich nicht zu fein die Ärmel hoch zu Krempeln. Und das gibt es halt nicht. Das ist mein Job. Also ist immer und überall der Fokus auf den Hund gerichtet. Die läuft nie so nebenbei mit, wie beispielsweise der Traumhund meines Bekannten. Muss sie auch nicht. Da hätte ich eine andere Rasse wählen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!