Silvester 2024

• Hallo zusammen,

ich weiß, es ist noch ein bisschen früh, aber wir machen uns jetzt schon Gedanken über Silvester. Die Angst unserer Hündin wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Seit dem letzten Silvester hat sie jetzt auch draußen Angst vor Knallgeräuschen (was sonst nie der Fall war). Ich möchte nicht, dass das noch schlimmer wird und überlege, wie wir dieses Jahr gut durch die Knallerei kommen.

Eierlikör haben wir bereits erfolglos probiert. Welche Mittel vom Tierarzt gibt es, die den Hund wirklich entspannen lassen? Ich lese immer wieder, dass die Mittel nur den Körper betäuben, der Geist aber hellwach ist. Das ist natürlich eine Qual und das will ich vermeiden 😔

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt hier diverse Threads, einfach mal Silvester in die Suche eingeben. Ich meine, die Mittel die du ansprichst, werden von seriösen Tierärzten nicht mehr gegeben.

Bei uns hat Sileo eigentlich gar keinen Effekt gehabt. Eierlikör wirkt Wunder.

Böllerfreie Sylvesterexile gibt es kaum, man muss Ewigkeiten vorher buchen und es ist sehr teuer.

• Guten Morgen,

ich habe schon einige Silvester-Threads gelesen, schließe mich diesem aber doch mit meinem Anliegen an...

Wir haben Emil in Absprache mit dem Tierarzt letztes Jahr (bereits ein paar Tage vor Silvester) Trazodon verabreicht. Leider haben wir den Eindruck, dass er dadurch zwar körperlich ruhiger wurde, die Panik aufgrund der verlangsamten Handlungsfähigkeit und des "Kontrollverlustes" aber umso größer:unamused_face: . Mittlerweile ist seine Angst vor Böllern so schlimm, dass er sich, wenn es einmal knallt, drei Stunden zitternd und hechelnd unter dem Tisch versteckt :pleading_face:.

Auch der Tierarzt hat nach der letzten OP-Narkose gestaunt, wie lange Emil sich gegen den Schlaf gewehrt hat. Wir suchen also eine Möglichkeit, ihm die Angst zu nehmen, ohne ihn (nur) körperlich ruhig zu stellen. Eier(-likör) bekommt ihm dank Lebensmittelunverträglichkeiten nicht und wir geben ihm sowieso dauerhaft hochdosiertes CBD, welche wir seit Anfang Dezember bereits auf 4 Tropfen täglich erhöht haben.

Dass wir Silvester im dörflichen Zuhause alleine bleiben (oder Auto fahren), Rolläden unten und Türen geschlossen halten, unaufgeregtes Fernsehprogramm läuft, Emil einen bekannten Ruhe-Platz hat, usw. ist selbstverständlich.

Habt ihr vielleicht noch Tipps zur (akuten) Medikamentierung :gott: ?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit so genannten Thunder-Shirts gemacht? Man versucht ja alles... :see_no_evil_monkey:

Herzlichen Dank!

Emma

• Bei Medikamenten kann ich nicht helfen, aber vielleicht ein bisschem beim Drumrum. Wir sparen uns allerdings den ganzen Böller-Mist soweit wie möglich. Da ich in der Innenstadt in einem sehr böllerbegeisterten Kiez wohne und nicht mehr zu meinen Eltern auf dem Land "flüchten" kann, sind wir ab Böllerverkaufsstart im Flughafenhotel eingemietet.

Habe ich letztes Jahr auch gemacht und für uns war es wunderbar. Kein einziger Knall. Allerdings hat eine andere DF-lerin im Nachbarhotel dann eine Gruppe gehabt, die genau unter ihrem Fenster zu 0 Uhr Feuerwerk und Raketen gezündet haben, so dass ihr die Flucht wenig half. Daher werde ich auch im Fughafenhotel das Drumrum am Start haben.

Für uns ist allerdings weniger 0 Uhr zu Silverster kritisch, sondern die Tage davor, an denen dann schon unabsehbar geböllert wird. Das ist ein Problem sowohl beim Gassi als auch in der straßenseitigen Wohnung.

Drumrum ist bei uns aktuell:

- Zylkene Chews ab Weihnachten, um Silvester rum dann ein Chew mehr.

- Adaptil-Halsband ab Weihnachten + Spray in stressigen Situationen (vorher testen, ob der Hund überhaupt drauf reagiert, das Zeug ist teuer, ähnlich wie Zylkene)

- Ohrenstöpsel wenn es akut Krach gibt. Elvis passen normale Ohrenstöpsel gut, diese Knautschdinger. Sie fallen hin und wieder mal raus. Wer Angst hat, dass sie im Ohr verschwinden, könnte mit einer Nähnadel einen Faden durch die breiten Enden ziehen und die Stöpfel so lose miteinander verbinden und den Faden ggf. durch das Halsband ziehen, ähnlich wie man es bei Kinderhandschuhen macht, damit Kinder sie nicht verlieren. Disclaimer: Elvis ist ein Schlappohr, so dass ich gut an den Ohrbereich rankomme, in den die Stöpfel kommen, keien Ahnung, wie das bei anderen Ohrformen ist.

Eierlikör hat Elvis früher bekommen (selbst gepanscht aus abgemessener Portion Rum, 1 Eigelb, etwas Zucker). Inzwischen gebe ich ihn nicht mehr, weil er so viele Schmerzmedikamente bekommt, war für uns aber auch nur ein Add on.

... und CBD-Öl muss ich hier auch mal wieder an den Start bringen, danke für die Erinnerung!

Thundershirt haben wir noch nie probiert, ich habe aber gelesen, dass man einen ähnlichen Effekt haben kann, wenn du dem Hund ein T-Shirt oder etwas elastisches anzieht (je nachdem, wie groß der Hund ist - bei Elvis könnte ich einfach ein Funktions-Tanktop aus meienr Sportschublade nehmen).

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr gut über diese nervige und für viele Hund leider schreckliche Zeit kommt.

PS: Ach oh, ich versuche außerdem gerade, ob ich ein Kuscheltier von Elvis mit Entspannung verknüpfen kann, indem ich es immer neben ihn lege, wenn er schläft, ruht, relaxt. Dann kann ich es vielleicht Silvester in ein, zwei anstrengenden Situationen nutzen (und dann wieder "aufladen").

• Hier wird wohl die Knallerei bald beginnen :muede: Und dann weit ins neue Jahr bleiben.

Ich hab Madame jetzt Ohrenschützer gekauft.

Wir trainieren regelmäßig das Tragen der Teile und hoffen , dass sie halten was sie versprechen .

Hundegehörschutz
      Das empfindliche Hundegehör zu schützen ist wichtig. Permanente Lärmbelastung oder kurzzeitige hohe Beanspruchung des Gehörsinns z.B. durch…
      www.hundebrille.eu

Ein Thundershirt liegt jetzt auch hier, Taavi findet es bisher doof .

Die Zylkene Chews werden hier auch getestet dieses Jahr.

Ich drück euch und allen anderen die Daumen für ein ruhigeres Silvester ✊🐾🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!