Silvester 2024

  • Berlins amtierender Bürgermeister hat sich gerade aber erst gegen ein "Böllerverbot" ausgesprochen. Dafür lieber noch strengere Grenzkontrollen.

    Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, was im Jahr davor als ach so tolle Maßnahmen angeleiert worden ist?

    Also, ausser NOCH mehr Einsatzkräfte dort hinzuschicken und angreifen zu lassen.


    Wobei Eskalation ja nicht allein ein Problem der Städte ist.

    Das Problem an sich ist, dass zunehmend mehr Menschen nicht zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk in der Lage sind.

    Das sieht im städtischen anders aus, als im ländlichen Raum, aber das Problem an sich ist überall vorhanden.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Hier hats heute Nacht noch mal 5 von diesen Kanonenschlägen gehabt- die Hunde haben es gelassen zur Kenntnis genommen. :applaus:


      So ein bisschen hatte ich ja die Hoffnung, dass der werte Herr Nachbar mit seinem Silvester die Wühlmäuse von unserer direkt neben seiner "Party"liegenden Einfahrt vertreibt- aber dem war nicht so. :muede: Also heißt es mal wieder Einfahrt aufmachen, ausköchern und schauen, wo noch überall kein Wühlmausgitter ist.

      |)

    • Ich hab an eine Firma geschrieben, die die Rex Specs verkaufen. Blöd ist, der kleinste Kopfumfang ist da 33, Bonnie hat 31, und sie meinte, daß der Hörschutz dann rutschen könnte. Oropax oder sowas trau ich mich nicht, nicht daß es ins Ohr rutscht.

      Also ich suche Ideen, daß Bonnie die Kracher nicht mehr hört bzw nicht mehr so laut, wer was weiß, immer her damit bitte

      Ich würde es versuchen. Ich habe die Rex Specs Gr. 4, mein Rüde hat einen sehr kleinen Kopf und ist an der untersten Größe die angegeben ist, und das Teil sitzt echt extrem streng! Außerdem könnte man es problemlos umnähen, ich überlege Stoff einzunähen, damit es nicht so stramm sitzt.


      Zurück schicken kannst es immer noch

    • Die Leute, die sich an ihren Kugelbomben verletzt haben, die böllern nie wieder


      In Deutschland brauchst du eine Ausbildung als Pyrotechniker um die Dinger zu kaufen - dann werden die zwingend in die Luft geschossen und dort ferngezündet - die vielen Unfälle sind passiert, weil die Leute an der Schnur, die eben keine Zündschnur ist, angezündet haben und wohl gedacht haben, man hat genug Zeit um Abstand zu gewinnen - die hat man nicht, das Ding geht in weniger als einer Sekunde hoch - und das mit richtig Wumms

      Kaufen kann man die wohl in Polen oder der Tschechei

      Einer von den Todesopfern hat wohl ein Rohr aufgestellt, die Kugel da rein, angezündet - und dann von oben in das Rohr reingeguckt, ob es auch brennt - tja

      Wenn Notarzt und Rettungsdienst schon in 50m Entfernung aufhören zu rennen, weil man schon erkennt, dass der Zustand mit Leben nicht vereinbar ist, dann mag man sich vorstellen, was das mit Helfern und unbeteiligten Beobachtern macht

    • Ich würde es versuchen. Ich habe die Rex Specs Gr. 4, mein Rüde hat einen sehr kleinen Kopf und ist an der untersten Größe die angegeben ist, und das Teil sitzt echt extrem streng! Außerdem könnte man es problemlos umnähen, ich überlege Stoff einzunähen, damit es nicht so stramm sitzt.


      Zurück schicken kannst es immer noch

      wie gut wird denn das Geknalle gefiltert, auf der Website ist ja eine Dezibelangabe, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen

    • Keine Ahnung, ich kann sie mir nicht über den Kopf ziehen 😂. Aber wirken sehr hochwertig und dick. Auch die Ohrteile sind so groß, dass sie das komplette Ohr abdecken ohne zu drücken so weit ich das beurteilen kann

    • auf der Website ist ja eine Dezibelangabe, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen

      Feuerwerk in 2m zu dir draußen z.B. 140DB und mehr

      Direkt neben ner Kettensäge zb 110DB

      Autohupe: 100DB

      Starker Verkehrslärm: 90DB

      Kino: 90DB

      Unterhaltung an ner befahrenen Straße: 70 DB

      Unterhaltung im Großraum Büro: 60DB

      Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer: 50 DB


      Wie viel davon dann beim Empfänger ankommt, hängt immer mit der Entfernung zum Geräusch und der Luft zusammen (klare Luft vs. Nebel)

      D.h. Wenn das Feuerwerk nen paar Meter entfernt ist&da zB. noch ne Wand zwischen ist, gehen ja noch mal etliche DB auf dem Weg zu den Ohren verloren.

    • Gerade eben im Radio: Es wird Feuerwerk von einer Autobahnbrücke geworfen.

      In völlig neutralem Ton vorgelesen. Ich bewundere ja die Moderatoren schon...

    • Mein ich ganz ernsthaft, so lange Leute sich mit Raketen eindecken dürfen, rennt man ja immer nur hinterher.

      Edit: Auf die schnelle noch das hier gefunden. Genau das mein ich mit "was soll man da machen?"


      Ganz genau. Früher fand ich Böller und Co einfach nur gruselig. Mittlerweile habe ich ehrlich Sorgen, dass einem was passiert, wenn man draußen jemandem mit "Feuerwerk" begegnet. Und wie man in Berlin sieht, ist das noch nicht einmal alles. Feuerwerkskörper auf Polizisten schießen, Wohnungen unbewohnbar.... das nimmt einfach alles Ausmaße an, die einfach nicht mehr vertretbar sind, und mir (mittlerweile) wirklich Angst machen. Draußen werden übrigens schon wieder Kanonenschläge gezündet. Wir haben kurz vor zwei am dritten Januar. Und ich wohne zwar in einer Großstadt, aber grundsätzlich absolut ländlich.... wird nur, wenn man nicht weiß, wo die Verursacher stehen, nichts bringen, wenn man die Polizei anruft....


      Und jetzt nach den aktuellen Ausschweifungen, die nun wirklich absolut niemanden mehr überraschen können, wird wieder ganz betroffen getan. Ja was erwartet man denn, wenn alles rund um illegales Geböller das ganze Jahr hindurch als Kavaliersdelikt behandelt wird.

      Sieht man halt immer wieder.... auch bei den Demos "gegen Corona" beispielsweise - es wird von den zuständigen Instanzen sonst wie lange ignoriert, und wenn dann was passiert, tut man überrascht... wie wäre es, wenn man einfach mal Nägel mit Köpfen macht? Verbot und gut. Und übrigens - ich war bei weitem nicht "schon immer" für ein Verbot. Aber seitdem ich erlebt habe, wie entspannt sich Silvester verbringen läßt, wenn nur ein paar Idioten böllern, empfinde ich es als absoluten Fehler, dass es "wieder eingeführt" wurde. Und genug vernünftige Gründe gegen diesen Kram kann man durchaus mittlerweile finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!