Silvester 2024

• Derartige Dinge sind auch heute schon verboten - mit dem was man in Deutschland legal kaufen kann (Stufe 2) kann man weder Fenster zum zersplittern bringen, noch sich oder anderen Gliedmaßen wegsprengen

Ich wäre allerdings aus diversen Gründen gegen weiteren Verkauf an Privat und mehr für sowas

bc5b74be779.jpg

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Derartige Dinge sind auch heute schon verboten - mit dem was man in Deutschland legal kaufen kann (Stufe 2) kann man weder Fenster zum zersplittern bringen, noch sich oder anderen Gliedmaßen wegsprengen

Ich wäre allerdings aus diversen Gründen gegen weiteren Verkauf an Privat und mehr für sowas

bc5b74be779.jpg

Das Problem ist einfach für mich zweierlei. Erstens sind Kontrollen, wenn das eine erlaubt ist, das andere aber nicht, "zu differenziert". Wenn schlicht alles ohne passende Ausbildung verboten wäre, wäre das schon mal deutlich einfacher.

Und zweitens - was ein Teil des Problems darstellt, ist die immer größer werdende Hemmungslosigkeit der Menschen. VOR dem temporären Verbot habe ich jedenfalls nie im Haus Angst bekommen, weil ich die "Böller" bis ins Wohnzimmer gespürt habe. Weil es alleine um Mitternacht herum Bombenschläge gab in solchen Massen, dass man sich nicht mehr vor die Tür traut.

Diese Hemmungslosigkeit, die meines Empfindens nach auch immer weiter zunimmt, in Kombination mit immer weniger Kontrolle, weil es schlicht nicht möglich ist (und die Polizei dann teilweise noch beschossen wird und schlimmeres), machen mir ehrlich Angst. Nicht nur, ob mein Hund auch das nächste Silvester heil und möglichst mit wenig Stress übersteht, sondern auch, dass nicht immer mehr unbeteiligten Menschen schlimmes passiert, wenn sie sich "vor die Tür wagen".

Man wüsste aber auf alle Fälle, dass es definitiv illegal ist, wenn es irgendwo böllert. Aktuell ist es halt so, dass sich die Polizei schlicht nicht darum schert, wenn man Feuerwerk meldet.

Und mMn könnte man das Ganzen auch viel einfacher verfolgen, wenn die Masse an Feuerwerk drastisch abnehmen würde, weil man es eben nicht mehr so einfach kaufen könnte. Wie soll man aktuell an Silvester illegales von legalem Feuerwerk unterscheiden, wenn es überall rumst und knallt, wie soll man heraus finden, wer den Polenböller gezündet hat und wer den legal erworbenen Chinaböller?

Und spätestens Corona hat doch eigentlich mehr als deutlich gezeigt, dass so ein Verbot eben doch eine ganze Menge bringt - aller Unkenrufe zum Trotz, dass sich ja dann angeblich alle illegal was besorgen...

• aller Unkenrufe zum Trotz, dass sich ja dann angeblich alle illegal was besorgen...

Das glaube ich eh nicht. Die Mehrheit hält sich an Verbote. Es ist eben wie immer: Es fallen die auf, die sich nicht an Regeln halten.

• Wie der Sprecher der Berliner CDU auf den Trichter kommt, dass ein generelles Böllerverbot schlechter zu kontrollieren sei, als Pseudo-Maßnahmen-Flickenteppiche, bleibt offen.

Das leuchtet mir auch nicht ein. Sie wollen eh mehr die kontrollieren, die mit Böllern Missbrauch betreiben. Hat man alles verboten, hört (und sieht) man ja nur noch jene, die einen Missbrauch betreiben. Ich finde, das würde die Situation einfacher machen, und ganz sicher nicht die Sicherheit schwächen.... was für ein Blödsinn....

• Kleinstparteienvertreter mit putzigen Meinungen:

Wenn sich Menschen trotzdem auf die Gefahr solcher Böller für sich selbst einlassen, handelt es sich um freiwillige Selbstgefährdung.

Als ob das hantieren mit Sprengstoff (damit meine ich jede Pyrotechnik) keine Auswirkungen auf andere hätte - dieses pervertierte Freiheitsverständnis ist das Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!