Silvester 2024

• Wenn Tierheime (Freiburg) durch Brandschäden schwer beschädigt werden, Menschen sterben, Wildtiere sterben, Pferde auf dem Gnadenhof die Angst nicht überleben, Wohnungen und Häuser brennen, Polizei und Rettungskräfte beschossen werden, Privatmenschen und ihre Hunde "just for fun" mit Krachern beworfen werden, bis weit nach Silvester übrigens, dann ist es allerhöchste Zeit für ein grundsätzliches Verbot von Feuerwerk in Privathand!

Von den vielen Haustieren, die medikamentös beruhigt werden müssen und bis weit ins neue Jahr hinein unter Panikzuständen leiden, mal ganz abgesehen.

Ehrlich - wenn die EU den Bürgern in ganz Europa rauchen in jeglicher Öffentlichkeit verbietet, weil soooo gefährlich, wo ist das Maß der Verhältnismäßigkeit, deutschen Bürgern - im hackevollen Zustand gar noch - dem Umgang mit Sprengkörpern zu erlauben.

Weil es ein Brauch ist? Ungleichberechtigung war viele Jahrhunderte Brauch bzw. sogar Gesetz. Brauch war auch, Eheschließungen minderjähriger Mädchen durch die Eltern zu erzwingen,... Es gibt so viele Brauchtümer, die heute illegal sind. Früher gab es Kokain in rezeptfreien Medikamenten ganz legal zu kaufen.

Weil man das (xyz) schon immer so gemacht hat, ist das schwächste Argument FÜR irgendetwas!

Früher war auch mehr Lametta - tja, und?

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde ja auch, man muss nicht alles verbieten.

Aber Dritte schädigen für Spaß ist halt Mist.

Sehe ich auch so.

Im Falle des Feuerwerks in Privathand, hat sich das Verhältnis zwischen Spaß für Menschen und Schädigung Dritter dadurch massiv umgekehrt.

Die Schäden für Menschen, Tiere aller Arten und Sachschäden überwiegen immer drastischer. Besonders auch die mutwilligen Schäden.

• Beim Tierheim Freiburg wird ein Zusammenhang zu Silvester wohl mittlerweile ausgeschlossen. Habe ich gerade gesehen. Ich bin ehrlich, das macht das ganze nicht weniger tragisch aber ich bin trotzdem irgendwie froh das es nicht auch noch eine Rakete von irgendwelchen Arsch*** war. Trotzdem furchtbar, ich will gar nicht drüber nachdenken.

Hier hat es gestern Abend überraschend doch nochmal kurz geknallt. Ich bin zu Tode erschrocken und Sky leider auch. Der war danach kurzzeitig völlig durch den Wind. Ich versuche ja schon länger es ihm schön zu füttern aber auf Geräusche von Fernseh oder Radio reagiert er halt gar nicht. Feuerwerk weiter weg ist ihm auch egal.

Thryptophan gibts hier übrigens schon ne Weile (nicht wg. silvester).

• Ich war so froh, am Neujahrsmorgen "unser" Eichhörnchen wieder gesehen zu haben. Es hat die Knallerei also überstanden. 400 m von uns weg ist ein See mit diversen Wasservögeln, gut 1,5 km weg der Berliner Tierpark. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Ganze auf die Tiere dort wirkt. Und gut 2 km in anderer Richtung liegt das Unfallkrankenhaus, in dem viele der schweren Verletzungen wieder zusammengeflickt werden mussten.

Die ganze Diskussion in der Politik geht doch gerade wieder nur in Richtung "armer Bürger darf nicht auf seinen Spaß verzichten". Ähm, die Politik sollte aber mal rundum schauen, dass es ja letztlich nicht "nur" die Angriffe auf Beamte und Rettungskräfte sind, sondern eben auch auf Natur und Umwelt. Aber das zählt ja alles schon nicht mehr.

• Thryptophan gibts hier übrigens schon ne Weile (nicht wg. silvester).

Wie gibst du Tryptophan? Mogli bekommt es ja auch schon seit über einem Jahr, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ausreichend wirkt. Es heißt ja, dass es einerseits Kohlenhydrate braucht, um richtig zu wirken (wir nehmen Haferflocken), anderseits gilt es als Diva unter den Aminosäuren, so dass es beim Passieren der Blut-Hirn-Schranke den anderen Aminosäuren den Vortritt lässt. Für mich bedeutet das, dass auch noch geschaut werden muss, womit man es kombiniert. Ich bin tatsächlich von Leberwurst auf Lachsöl umgestiegen, da ich davon ausgehe, dass Leberwurst mehr Proteine enthält, damit also die Tryptophanaufnahme gehemmt wird. Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch. :thinking_face:

• Thryptophan gibts hier übrigens schon ne Weile (nicht wg. silvester).

Wie gibst du Tryptophan? Mogli bekommt es ja auch schon seit über einem Jahr, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ausreichend wirkt. Es heißt ja, dass es einerseits Kohlenhydrate braucht, um richtig zu wirken (wir nehmen Haferflocken), anderseits gilt es als Diva unter den Aminosäuren, so dass es beim Passieren der Blut-Hirn-Schranke den anderen Aminosäuren den Vortritt lässt. Für mich bedeutet das, dass auch noch geschaut werden muss, womit man es kombiniert. Ich bin tatsächlich von Leberwurst auf Lachsöl umgestiegen, da ich davon ausgehe, dass Leberwurst mehr Proteine enthält, damit also die Tryptophanaufnahme gehemmt wird. Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch. :thinking_face:

Ich gebs aus dem Grund morgens mit Kartoffelflocken. Von Leberwurst wurde mir abgeraten. Momentan gebe ich ein Kombipräparat mit Vitamin B und Magnesium (Canipur Relax Forte). Hab ne Zeit lang aber auch Kapseln von mir genommen und diese geöffnet.

• An die, deren Hunde noch recht lange nervlich Probleme haben nach der Böllerei: Versucht doch es doch mal mit einer Tryptophan-Kur.

Damit wäre ich aus eigener Erfahrung heraus vorsichtig. Vor allem im Zusammenhang mit bestehender Geräuschempfindlichkeit.

Ich habe ein mal eine Tablette Tryptophan genommen. Danach hat es fast eine Woche gedauert, bis ich nicht mehr bei jedem Geräusch (z.B. wenn der Kühlschrank an- oder abschaltet) zusammengezuckt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!