Silvester 2024

• Aber du findest es okay, dass für deine 20 Minuten "Spaß" andere Wochen bis Monate Probleme haben und manche Silvester nicht überleben - obwohl die sich auch alle nichts haben zuschulden kommen lassen?

20 Minuten pro Jahr sind dir wichtiger (wobei es gar nicht um so kleine Dinge geht wie bei dir).

Das finde ich persönlich heftig. Und ich würde darauf wetten, würde es dich so sehr betreffen, dass die sinnfreie Knallerei jemanden bedroht, der dir nahe steht - du würdest einen anderen Ton anschlagen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!

• Nur mal als Gedanken für diejenigen, deren Hunde zu leiden haben.

Ich habe mit meinem Terrier (der bei weitem nicht so viel Angst hatte wie mein jetziger Hund) damals, weil er nicht schussfest war (Rückläufer vom Jäger, daher kam ich zur meinem DJT, die ja sonst nur an Jäger gehen) damals gezielt Schusstraining mit Belohnung und allem gemacht. Nach einigen Wochen saß er immer wenige Minuten vor Trainingsbeginn am Tor des Hundeplatzes. Nach dem Motto " das knallt hier jetzt gleich, ich würde echt gern jetzt gehen..."

Ich finde das daher schwierig, gerade auch, weil ich im Grunde mit den echten Geräuschen, also auch echten Böllern, arbeiten müsste, weil ihn Aufnahmen nicht wirklich tangieren,....

Ich finde ja auch, man muss nicht alles verbieten.

Aber Dritte schädigen für Spaß ist halt Mist.

Das Traurige ist ja, dass man heutzutage mit der Erwartung an "Vernunft" und "Verantwortungsgefühl" nicht mehr so weit kommt... so traurig es sein mag.... Ich finde es auch blöd, immer alles verbieten zu müssen, aber ich finde, dass die Ereignisse jedes Jahr wieder zeigen, dass es notwendig ist....

Beim Tierheim Freiburg wird ein Zusammenhang zu Silvester wohl mittlerweile ausgeschlossen. Habe ich gerade gesehen. Ich bin ehrlich, das macht das ganze nicht weniger tragisch aber ich bin trotzdem irgendwie froh das es nicht auch noch eine Rakete von irgendwelchen Arsch*** war. Trotzdem furchtbar, ich will gar nicht drüber nachdenken.

Ich hatte, nachdem es vor fünf Jahren im Zoo gebrannt hat, gehofft, dass endlich mal mehr passiert.... aber das ist ja mittlerweile auch wieder aus dem kollektiven Gedächnis verschwunden, trotzdem dort auch viele Tiere gestorben sind....

• Falls diese Petition noch nicht geteilt wurde - bis morgen ist noch Zeit:

https://www.duh.de/mitmachen/b…lvester/?&wc=NL_DI_250103

Ist das beides die gleiche Petition oder ist die "Deutsche Umwelthilfe" hier als Trittbrettfahrer unterwegs?

• Ist das beides die gleiche Petition oder ist die "Deutsche Umwelthilfe" hier als Trittbrettfahrer unterwegs?

Ich lese da nichts von der Gewerkschaft der Polizei, ich habe die Petition der Deutschen Umwelthilfe auch unterschrieben.... inwiefern "Trittbrettfahrer"?

• Weder noch. Die erste Petition ist von der Gewerkschaft der Polizei Berlin und nur von dieser.

Sie vertreten auch nur die Interessen der Polizei und Feuerwehr der Polizei Berlin.

Bei der Deutschen Umwelthilfe verweise ich mal auf den Abschnitt unter "Mit freundlichen Grüßen", um zu zeigen, wer dahinter steht:

"Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Umwelthilfe, Gewerkschaft der Polizei, Bundesärztekammer, VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, TASSO, Jane Goodall Institut Deutschland, Deutscher Tierschutzbund, PETA Deutschland, Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner, Menschen für Tierrechte - Baden-Württemberg, Bundesverband Tierschutz e.V., NaturFreunde Deutschlands, Tierschutznetzwerk Kräfte bündeln, Pro Wildlife e.V., Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft e. V., Deutsche Tinnitus-Liga e.v., Bundesverband Bürohund e. V., Haustierregister FINDEFIX, Deutscher Naturschutzring (DNR) e. V., Retinologische Gesellschaft e. V., Welttierschutzgesellschaft e. V., Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft, Land der Tiere, Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V., Wildtierschutz Deutschland e. V., Deutsche Atemwegsliga, Deutsche Lungenstiftung, Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD), Senior*innenvertretung Tempelhof-Schöneberg, Die Augenchirurginnen, Landesseniorenbeirat Berlin, Animals United e. V., Deutsche Tier-Lobby, Andreas Reuland (Augenarzt), Norbert Mülleneisen (Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde und Umweltmediziner)"

Ja, die Gewerkschaft der Polizei ist auch damit dabei - unter vielen anderen. Im Gegensatz zur ersten Petition geht es bei der DUH aber eben nicht nur um Einsatzkräfte, sondern um gesamte Auswirkungen und es sind reichlich Institutionen involviert.

Wie du davon auf Trittbrettfahrer kommst, erschließt sich mir nicht.

• Die DUH ist kein Trittbrettfahrer und nicht erst seit diesem Jahr Verfechter eines Böllerverbotes.

Über die DUH wird ein offener Brief versendet. Parallel gibt es über innn.it die Petition der GdP und über eine Privatperson über Change.org ebenfalls eine gestartete Petition.

Die von der GdP hat immerhin inzwischen knapp 700 000 Unterschriften.

• Ich hab grad auf Instagram (zdfheute) gelesen, dass unser noch-Bundeskanzler Scholz sich geäußert hat und er ein Böllerverbot "irgendwie komisch" findet.

Er ist eben der Mann des "Doppelwumms''

Ich glaube, Politiker scheuen z.zt. allein schon wegen der bevorstehenden Wahl vor klaren Äußerungen zu den Thema zurück. Könnte Stimmen kosten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!