Silvester 2024

• erschreckend? Willkommen in der Wirklichkeit, es entscheidet immer irgendeine Lobby.

Mir ist die Wirklichkeit bewusst, ich habe dennoch die Hoffnung, dass hier die Vernunft und das Engagement vieler betroffener mehr Wirkung haben wird, bzw. man diese Wirkung nicht mehr irgnorieren kann.... bei fast 2 Mio Unterschriften...

Ich kenne das schon auch so mit dem Böllern für die Kinder. Wir konnten da (also so um 7 oder so) halt auch immer das ganze Kinderfeuerwerk zünden, das in den Familienpackungen dabei ist. Mich hätte man auch wirklich nicht mitten in der Nacht wecken sollen, wenn man nicht mit Drama und weinendem Kind ins neue Jahr starten wollte :pfeif:

Haben wir vor Jahren auch schon gehabt. Die Tochter meiner Freundin ist nachts schreiend und weinend aufgewacht, weil ein Böller direkt unter ihrem Fenster explodierte, und sie natürlich erst mal Panik bekam.... und überhaupt nicht verstand was da passierte.... selbst sprechen war dann erst mal "aus", weil sie so geschockt war.....

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!

• erschreckend? Willkommen in der Wirklichkeit, es entscheidet immer irgendeine Lobby.

Mir ist die Wirklichkeit bewusst, ich habe dennoch die Hoffnung, dass hier die Vernunft und das Engagement vieler betroffener mehr Wirkung haben wird, bzw. man diese Wirkung nicht mehr irgnorieren kann.... bei fast 2 Mio Unterschriften....

Das Zitat vom Kanzler gestern hast du aber mitbekommen?

"Warum allen was verbieten, weil einzelne aus der Reihe tanzen..."

Solange nicht eine Katastrophe geschieht, wird sich wohl leider nichts ändern.

• Mir ist die Wirklichkeit bewusst, ich habe dennoch die Hoffnung, dass hier die Vernunft und das Engagement vieler betroffener mehr Wirkung haben wird, bzw. man diese Wirkung nicht mehr irgnorieren kann.... bei fast 2 Mio Unterschriften....

Das Zitat vom Kanzler gestern hast du aber mitbekommen?

"Warum allen was verbieten, weil einzelne aus der Reihe tanzen..."

Solange nicht eine Katastrophe geschieht, wird sich wohl leider nichts ändern.

Zum Glück ist er weder Präsident von Deutschland noch der einzige, der das entscheiden kann....

• Solange nicht eine Katastrophe geschieht, wird sich wohl leider nichts ändern.

ob da eine einfache Katastrophe reicht? 2015 Köln Bahnhof noch im Kopf?

Letztes Jahr Berlin mit dem brennendem Bus unter dem Häuserblock.

Dieses Jahr Kugelbombe und 34 Wohneinheiten unbewohnbar + Influencer schießt "versehentlich" Rakete auf Häuserblock welche im Kinderzimmer explodiert.

Fand ich schon allesamt Katastrophal, ändern wird sich aber sicher nix auch wenn ich das Böllerverbot für sehr wahrscheinlich halte, ist das nicht die Ursache des Problems.

• Ok eine verheerendere Katastrophe.

Ich finde alles schlimm genug. Ich kann diese Einstellung der Politik auch Null verstehen.

"Oh nur fünf Tote dies Jahr - super Bilanz" - ernsthaft ist zum :face_vomiting:

Und dann wenige Tage später im Fernsehen diesen Kommentar gestern - das passt für mich nicht. Aber schmälert sehr meine Hoffnung, dass sich was ändern wird :pleading_face:

• Deinen politisch kritischen Unterton könntest du dir zumindest in diesem Thema klemmen.

• da stehen die Eltern dann mit ihren Kindern schon um 17 h an der Straße und werfen Böller...

Das versteh ich ja sowieso überhaupt nicht. Ich hab nochmal nachgefragt: Wir wurden früher einfach ins Bett gepackt zur Bettzeit und irgendwann, ab Grundschulalter, zum Feuerwerk um 12 geweckt. Und man war extrastolz, als man es das erste Mal geschafft hatte, bis Mitternacht wachzubleiben.

Ich kenne es auch noch so, dass Kinder, die um 12 nicht wachgeworden sind, einfach kein Feuerwerk verdient hattten. Und wenn mal eines wach wurde vom Feuerwekr, war in der Regel die Freude groß.

Haben wir vor Jahren auch schon gehabt. Die Tochter meiner Freundin ist nachts schreiend und weinend aufgewacht, weil ein Böller direkt unter ihrem Fenster explodierte, und sie natürlich erst mal Panik bekam.... und überhaupt nicht verstand was da passierte.... selbst sprechen war dann erst mal "aus", weil sie so geschockt war.....

Ab jetzt: Braunes Rauschen und Eierlikör für das Kind.

• Klar, obwohl bis zu 85 % der Bevölkerung das Böllerverbot wollen, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit? Ich fände erschreckend, wenn die Lobby der Feuerwerkshersteller tatsächlich so groß wäre.... zudem eben auch hier durchaus schon einiges aus dem Ausland kommen dürfte.

erschreckend? Willkommen in der Wirklichkeit, es entscheidet immer irgendeine Lobby.

Nein, es entscheidet nicht irgendeine Lobby, Lobbyisten versuchen, Entscheidungen zu beeinflussen. Das ist in einer Demokratie, in der weiterhin leben, ein gewaltiger Unterschied.

Natürlich nicht.

Aber solche Reaktionen sind leider der Grund, wieso auch einige Menschen die Hoffnung verlieren, dass sich diesbezüglich was ändern wird.

Jede/r einzelne hat die Pflicht, sich mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen. Für pauschale Rumheulereien habe ich kein Verständnis: Genau deshalb gibt es Petitionen und genau deshalb ist es gut, dass hier mehr als 1,5mio Menschen aktiv eine Initiative unterstützt haben.

Wenn sich aktuell Parteien gegen ein Böllerverbot aussprechen, dann ist das Wahlkampfgeplänkel, eine Entscheidung wird voraussichtlich erst danach passieren.

Wenn jemand sich mit illegalem Feuerwerk Körperteile wegballert oder derzeit legales Feuerwerk verwendet, um damit auf andere Menschen einzuwirken, dann werden neue Gesetze so etwas nicht vollkommen verhindern, sondern eventuell die Verfügbarkeit einschränken und Verfolgungsmöglichkeiten schaffen.

• Heute Morgen hab ich was zu der Petition in meinem Podcast, den ich fast täglich höre, gehört und ich hab mich schon wieder so sehr aufregen müssen. Der Tenor ist irgendwie, nur weil es in Berlin und ein paar anderen Metropolen ausartet, müssten dann ALLE anderen drunter leiden und würden mitbestraft. Auf dem Land und in Vorstädten gäbe es ja keine Probleme. Dieses "Argument" geht mir so dermaßen gegen den Strich, ich kann es kaum in Worte fassen. Wir alle wissen, dass das glatt gelogen ist. Natürlich gibt es überall Probleme, im ganzen Land. Unfassbarer Lärm, Umweltsauerei, verendete Tiere, das nicht-an-die-erlaubten-Böllerzeiten-halten - ist das alles kein Problem und MUSS hingenommen werden? Ähm, nein, muss es nicht!

Eins würde ich doch gerne mal wissen, wenn es in anderen Ländern längst Standard ist, dass es Privatmenschen untersagt ist, mit Sprengstoff zu hantieren, was sind denn DORT die Argumente für ein solches Verbot und wer kommt auf das schmale Brett, dass all diese Argumente im Snowflakeland D nicht gelten sollten? Ist D mal wieder sooo besonders, dass ein Böllerverbot gegen irgendein verbrieftes Grundrecht verstoßen würde?

Sehr sehr schade, dass das Innenministerium (das hier die Entscheidungsgewalt hätte) leider in dasselbe Horn bläst wie Kanzler und Ex-Justizminister. Nancy, ich bin enttäuscht!

Ach und was der CDU einfällt beim Thema (illegaler) Sprengstoff an Silvester ist mal wieder so lustig, da weiß man bald nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll: Die Antwort auf einfach alles, nämlich, na, wer weiß es? Richtig: Grenzen dicht! DAS löst ja ohnehin alle Probleme, so sicher auch dieses!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!