Silvester 2024

• Dann ist es statt "Vorsatz" ein "billigend in Kauf nehmen". Auch nicht wirklich besser.

Ohne die Leute in Schutz nehmen zu wollen: Da fehlt meistens komplett das Bewusstsein für das Risiko. In einem Moment zünden noch irgendwelche Familienväter ihre Raketen und Sekunden später sind alle total schockiert, weil irgendwo ein Balkon brennt. Mehrmals so erlebt.

Das ist auch der Kern des Problems. Das Bewusstsein für Folgen fehlt total. Ist ja erlaubt, ergo kann ja nix passieren.

Im Radio gestern meinte die Umweltsenatorin, es sollte geprüft werden, wie groß die negativen Auswirkungen auf Haus- und Wildtiere, sowie Vögel seien. Als ob das nicht hinlänglich bekannt wäre. Es wurde dann noch irgendein Abgeordneter zitiert, der beschrieb, dass er mit seinem Hund tagelang nicht wirklich Gassi gehen kann. Das alles im Radio auch moderiert mit einem leicht zweifelnden, erstaunten Unterton. Ich kann mir da nur an den Kopf fassen. Kann man denn wirklich so blind und ignorant sein?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!

• Als ob das nicht hinlänglich bekannt wäre.

Das verstehe ich auch nicht.

Das ist alles bereits erforscht.

Hier z. B. die Studie bei Graugänsen

Feuerwerk an Silvester: Studie zeigt Langzeitfolgen bei Wildgänsen
      Pyrotechnik ist schön und gefährlich zugleich. Ihr Feinstaub und Lärm schädigt jährlich Umwelt, Menschen, Haus- und Wildtiere. Eine Studie zeigt am Beispiel…
      www.nationalgeographic.de

Ich habe auch bereits Untersuchungen zu den Auswirkungen auf Nutztiere gelesen, grad bei Milchkühen kann man ob der genauen Datenerfassung sehr gut nachvollziehen, welche Auswirkungen der Silvesterstress körperlich hat. Moderne Betriebe nutzen Transponder-EDV-Systeme, die von Puls über Atemfrequenz, Bewegungs- und Ruhezeiten und natürlich Milchleistung sehr viele Daten ausspucken.

Hier ist jetzt auch "unser" Artikel im landwirtschaftlichen Wochenblatt online, das Anfangsgeschwafel ignorieren, das dient nur dazu, etwas zu "verschleiern", dass ich ja gar kein Landwirt bin.

Böllern an Silvester: Landwirtin sorgt sich um ihre Rinder
      Die Silvester-Böllerei bringt Tiere und Vögel in Gefahr. Eine betroffene Landwirtin fordert klare Regeln.
      www.wochenblatt-dlv.de

Durchfall beim Rind ist weit besorgniserregender als z. B. Durchfall beim Hund - der zeigt nämlich an, dass das Pansenmilieu stressbedingt gestört ist, was zu Pansenstillstand bis hin zum Tod führen kann. Das ist also ein ziemliches Alarmzeichen.

• Leider weiß ich auch aus Erfahrung: Ob Silvester oder nicht, von der Polizei aus haben die Böllerer hier einen Freibrief. Das ganze Jahr über, selbst wenn namentlich bekannt. Das wissen sie natürlich auch.

Das weiß ich bei uns zwar nicht, aber habe teilweise den Eindruck, und finde es tatsächlich nicht so wirklich gut. Auch, weil man während Corona ja sehr gut gesehen hat, was dabei herauskommt, wenn man die Leute irgendwie machen läßt, und gegen Regeln verstossen läßt. Irgendwann haben die das Gefühl, die Regeln gelten für sie doch gar nicht.... und dann wird es nämlich schwierig, das ganze wieder einzudämmen. Und ich finde, dass gerade seit Corona der ganze Böllerwahnsinn noch weit schlimmer geworden ist, als er es vorher war...

• Und ich finde, dass gerade seit Corona der ganze Böllerwahnsinn noch weit schlimmer geworden ist, als er es vorher war...

Das ist nicht nur Empfinden. Die BSR (Stadtreinigung Berlin) hat nach dieser Silvesternacht knapp viermal soviel Böllermüll weg geräumt wie 2019. Und 1/4 mehr als im vergangenen Jahr. Und genauso fühlt sich das auch an.

• Und ich finde, dass gerade seit Corona der ganze Böllerwahnsinn noch weit schlimmer geworden ist, als er es vorher war...

Das ist nicht nur Empfinden. Die BSR (Stadtreinigung Berlin) hat nach dieser Silvesternacht knapp viermal soviel Böllermüll weg geräumt wie 2019. Und 1/4 mehr als im vergangenen Jahr. Und genauso fühlt sich das auch an.

Es wurde auch statistisch sehr viel mehr verkauft und die Statistik erfasst noch nicht einmal die Feuerwerkskörper aus Polen und Tschechien.

"Nachholebedarf" hat Statista angeführt. Die armen Menschen konnten ja während Covid nur "so wenig" böllern.

• Leider weiß ich auch aus Erfahrung: Ob Silvester oder nicht, von der Polizei aus haben die Böllerer hier einen Freibrief. Das ganze Jahr über, selbst wenn namentlich bekannt. Das wissen sie natürlich auch.

Das weiß ich bei uns zwar nicht, aber habe teilweise den Eindruck, und finde es tatsächlich nicht so wirklich gut. Auch, weil man während Corona ja sehr gut gesehen hat, was dabei herauskommt, wenn man die Leute irgendwie machen läßt, und gegen Regeln verstossen läßt. Irgendwann haben die das Gefühl, die Regeln gelten für sie doch gar nicht.... und dann wird es nämlich schwierig, das ganze wieder einzudämmen. Und ich finde, dass gerade seit Corona der ganze Böllerwahnsinn noch weit schlimmer geworden ist, als er es vorher war...

Was mir in meinem Umfeld (sagen wir Radius 5 km) so überhaupt nicht in den Kopf will: Die könnten das ganze Jahr über wirklich gut verdienen mit sehr geringem Aufwand.

Jemand hat Geburtstag: Feuerwerk

Es wird gegrillt: Feuerwerk

Der Nachbar hat über den Durst getrunken: Feuerwerk

Und das sind mitnichten 20 Minuten Raketen und gut. Da wird eben verböllert, was noch da ist /in Polen gekauft/ im Internet bestellt wurde, und das oft über die Nacht verteilt. Rufst du bei der Polizei an und erwischst eine nette Person: "Da können wir nix machen. Erst, wenn was passiert. Tut mir leid." :ka:

Wohlgemerkt kommt auch keiner, wenn was passiert.

Ja dann. Dann sind die Gesetze doch ein Witz. Freibrief eben.

In meiner Kindheit und Jugend war das Böllern auch eher auf "die Jugend/junge Erwachsene" beschränkt. Da haben vor allem Jungs unsinnige Summen ausgegeben, aber im Vergleich zu heute wirklich lächerlich wenig. Und dann ist man rausgewachsen.

Ich kann mich beim allerbesten Willen nicht daran erinnern, dass haufenweise Leute jenseits der 30 oder 50 böllernd rumstanden. Jetzt sehe ich kaum mehr Jugend, dafür aber jede Menge Menschen 30 aufwärts, die offensichtlich zu viel Geld haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!