Silvester 2024
-
-
Hier ist es Tradition, dass bei jedem geboren Kind, bei einer Hochzeit und keine Ahnung was noch für Anlässen der Schützenverein richtig arg herum ballert. Aber wirklich in der Mitte vom Dorf morgens 6 Uhr.
Ist eine komische Tradition, scheint aber niemanden zu stören. Dann ist Silvester garnimmer so schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade eine Kollumne in der Berliner Zeitung gelesen, mit dem vielsagenden Titel "Verbietet uns bitte noch viel mehr!", wo der Schreiber dann auch "Gegenargumente" anbot. Ich dachte, nun lese ich tatsächlich mal ein echtes ARGUMENT - und was lese ich? Dass "unter einem Verbot die große Mehrheit leide, die mit Feuerwerk ordentlich umgeht.". Aha. Ich glaube, hier hätte ich gern nochmal die Definition von "Leid" diskutiert, mit diesem Herren.... die armen Menschen, die dann nur noch Fachleuten zusehen könnten, dass sie Raketen zünden, leiden? Vermutlich auch tage - und wochenlang, weil sie immer wieder den Drang haben, das Feuerzeug zu zünden, und dann unter schwerem Leiden feststellen, dass sie keine Rakete legal zünden dürften?
Darunter dann, an Zynismus für mein Empfinden gar nicht zu übertreffen, die hochalberne Liste, was noch alles verboten werden sollte, weil es "auch so gefährlich ist", wie Strom, Alkohol, Waschmaschinen"....
Ich hoffe immer noch sehr, dass das Thema dieses mal nicht wieder im Sande verläuft, weil der Januar vorbei ist....
Das ist nun nicht verwunderlich bei der aktuellen Ausrichtung der Berliner Zeitung... Kann man getrost ignorieren.
Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass die Grünen das Böllerverbot tatsächlich in ihr Parteiprogramm aufgenommen haben, von den für den nächsten Bundestag relevanten Parteien ist das wohl die einzige, die das fordert. "Schön" finde ich auch, wie man sich in sonst doch recht seriösen Politik-Podcastformaten darüber belustigt, aber gut... Wir wollen hier ja nicht über Politik diskutieren. Nur so viel, wenn die vorgezogene Wahl einen einzigen Vorteil haben dürfte, dann den, dass sich ein paar Leutchen evtl. noch dran erinnern, wie sie um Silvester rum über die Böllerei geschimpft haben - das ist eure Chance, die einzige Partei stark zu machen, die wirklich was dagegen machen will ;-)
-
Ich würde sagen – das einzige 'Argument' wären tatsächlich Arbeitsplätze, die vermutlich verloren gingen.
Aber... andererseits, ich denke, Wunderkerzen, Knallerbsen und co würden ja dennoch erlaubt bleiben... .
-
Das Argument mit den Arbeitsplätzen zieht auch nur bedingt, wenn die Städte und Gemeinden kaufen und das Feuerwerk selbst veranstalten.
Vorteile liegen auf der Hand - Privatleute kriegen nichts mehr, außer Wunderkerzen,.. - Feuerwerk gibt es für alle und dann wirklich maximal 30 Minuten, von 0.00 - 0.30 Uhr.
Arbeitsplätze bleiben erhalten, Tier- und Menschenleben werden verschont und die elende Kracherei, gerne auch noch den ganzen Januar durch, fällt weg.
Die Kosten für die Gemeinden rentieren sich, denn Rettungskräfte müssen nicht mit Polizeieskorte fahren und langfristig werden die Kosten für Überstunden bei der Polizei auch eingespart.
Letztere hat dann Handhabe, gegen jegliche Privatxxxxxxx vorzugehen, die trotzdem selbst meinen, ballern zu müssen.
-
Keine private Böllerei mehr in Düsseldorf? Ratsmehrheit will DrohnenshowIn der Diskussion um ein Böllerverbot geht Düsseldorf jetzt voran. Dort soll es an Silvester künftig eine Drohnenshow geben.www1.wdr.de
-
-
Ich frage mich allerdings auch, wie das dann kontrolliert werden soll. Dann kommt vermutlich auch erst recht das 'illegale Zeug'. Wird dann vermutlich ein "Sport" werden, sich das 'heftigste' zu organisieren.
-
Wird dann vermutlich ein "Sport" werden, sich das 'heftigste' zu organisieren.
Na das ist es bei den Spinnern doch eh schon. Wie die Kugelbomben zeigen. Aber die, die illegale Sachen hoch jagen gehen dann wenigstens nicht mehr in der Masse unter.
-
"Arbeitsplätze" ist halt irgendwie immer DAS Totschlagargument. Egal, ob es um höhere Standards bei der Tierhaltung, um den Mindestlohn, um Umweltschutzauflagen oder eben ein Böllerverbot geht, sind plötzlich alle ganz besorgt, da könnten 200 Arbeitsplätze wegfallen.
Wenn es darum geht, 1000e Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, um eh schon riesige Profite noch weiter zu steigern, interessiert man sich dafür komischerweise einen Sch... Aber wehe, man möchte irgendwas verbessern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!