Silvester 2024

  • Hier gab es gestern Abend auch schon die ersten drei Böller. Donna lief unruhig hin-und her und hat geknurrt. Ich hab sie aber ganz ruhig wieder ins Körbchen geschickt und sie hat sich schnell wieder beruhigt.

    Vor Silvester bekommt sie das ganz gut hin, nach dem Jahreswechsel brauchen wir viele Wochen, bis sie wieder runter gekommen ist und nicht bei jedem Knall- Geräusch Angst bekommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eben beim Gassi die ersten 5 Böller. Tilda hat sie gar nicht wahrgenommen. Theo ist zusammengezuckt, zu mir gerannt (war an der flex), pürzel eingezogen, aber immerhin konnten wir weitergehen. Früher hätte ich ihn tragen müssen oder er wäre nur noch genau den weg zurückgegangen, den wir schon gegangen sind. Und er konnte sich immer nochmal so weit "beruhigen", dass er nochmal irgendwo schnüffeln konnte. Auf jeden fall kleine positive Entwicklungen. Aber mit jedem.Böller wird es ja schlimmer, mal schauen, ob der nachher nochmal mit raus geht

    • Krass, damit hab ich nicht gerechnet. Hatte noch das rum gejammere zu Corornazeiten im Kopf.


      Alle beschweren sich über steigende Preise, Inflation und co. Trotzdem reichts dann ja doch noch für sowas und anscheinend nicht mal zu wenig.

    • Ich hab dieses Jahr das hier, weil es auch Wildtiere im Bild hat:

      https://www.aktiontier.org/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Screenshot_2023-10-24_071637__1__d9a08b4104.webp


      Hier gabs die erste Böllerei an Heiligabend (Anstand ist wohl auch aus.... :muede: ), das war von der Entfernung noch ok für die Mc`s.

      Im vergangenen Jahr ist ja ewig viel direkt über Offenstall und Auslauf explodiert, das war maximaler Stress für die Rinder (vor allem der Geruch) und bei den Mc`s ists noch schwierig abzuschätzen, was letztes Silvester angerichtet hat.

      Heute wurde auch schon tagsüber geböllert, aber noch auf problemlose Entfernung.

      (Es ist irre, wie sehr die abgeholzten Fichtenwälder im Fichtelgebirge die Akustik verändert haben.)


      Hier steht und fällt unser Silvester ja nun mal leider mit den Amazonis nebenan. (Die gar nicht mehr da sein dürften... |) )

      Ansonsten wird im Dorf zwar auch geknallt, aber das lässt sich normalerweise aushalten.

      Hier steht sicherheitshalber Eierlikör parat, der wirkt notfalls ja recht fix. Dann muss ich derweil notfalls selbst in den Wolf reinbeissen. :emoticons_look:

      Und für McYassi Kinder-Ohrenschützer, sie ist grad hormonell in der Scheinträchtigkeit und da ist sie empfindlicher leider.

    • Bislang herrscht hier Ruhe von Böller und Co.. Aber bei den Discountern: Leute, da wird eingekauft, die Regale sind fast komplett leer........ , mich erschreckt das!

      Alle jammern wegen den Erhöhungen in allen Bereichen, aber hier werden Einkaufwägen voll mit Pyrotechnik weggekarrt.

      Ich will niemanden den Spaß nehmen; aber muß eine solche Übertreibung sein? Geht es nicht mit einem Sprühfeuerwerk?

      Wegen einmal im Jahr werden so viel CO2 in die Welt gestoßen, dass man 4 Monate braucht um das wieder abzubauen.

      Alles im Zeichen des Klimawandels!


      Würde mich interessieren, ob die letzte Generation, die Klimakleber sich da wirklich rausnehmen!

    • hier wird seit 2 tagen immer um die gleiche zeit,zwischen 22 und 0 uhr ein bis 2 böller gezündet.... in direkter nachbarschaft...

      nun sind hier viele neu zugezogen ,auch leute mit hund... wir haben schon überlegt ob da evtl jemand seinen hund versucht ztu desensibilisieren.


      vorgestern war dannach für änni die nacht vorbei und ich hab vis 3 uhr mit ihr im wohnzimmer gesessen.

      sie bellt dann immer ohne ende ,ist da nicht raus zu bekommen ... und mein mann muß schlafen,der steht um 2 uhr auf .


      gestern war es nur ein böller,änni hoch geschossen und gebellt wie blöde..... sie schüttelt dann ,wenn sie so heftig bellt immer den kopf .....

      da hab ich mal das versucht was tamilo grad als therapie verordnet bekommen hat, ich hab sie gehalten... vorne vor der brust ,so eng am körper das sie nicht ausweichen konnte..... nach wenigen minuten hat sie wie ein pferd einmal ordentlich abgeschnauft und war danach entspannt.


      ich bin verblüfft wie das geholfen hat.



      medikamente kommen hier, nachdem ich mich ausführlich eingelesen hab,nicht zum einsatz.....


      solange es nur bei den paar böllern bleibt,werde ich sie weiterhin halten /ihr engen körperkontakt geben und silvester werden wie wie die letzten jahre,auf der strasse /autobahn/an der nordsee unterwegs sein.


      gassigänge sind zum glück kein probelm,da wo wir gehen ist vor allem mittags absolute ruhe,da verirrt sich niemand freiwillig hin ausser einige sehr wenige hundehalter.


      tamilo hat bisher keine probleme mit dem ganzen und es ist hier der absolute wunsch das das auch so bleibt und er sich nicht u.u. das bei änni abschaut.



      hier sprach jemand ssri an.....

      hier sollte tamilo (aus anderen gründen) ssri bekommen......... nachdem ich mich da durch die mittel und alternativen dazu ,gelesen hab ,haben wir das abgelehnt.

      die nebenwirkungen sind heftig und sehr häufig ,dazu bei einem hund schwer zu erkennen........ das risiko/der preis war mir zu hoch.

      wir haben zusammen mit der tierärztin und facharzt in der klinik für selgian entschieden. das arbeitet ein wenig anders,aber gleiches endergebnis,aber so gut wie keine nebenwirkungen .


      beide medikamentengruppen,ssri und selgian müssen von einer/m für solche dinge ,geschulten trainerin/trainer begleitet werden(das ist pflicht) da unter der gabe verdeckte agressionen zum vorschein kommen können.


      allerdings wird das kaum gegen silvesterangst helfen da es lediglich den gehirnstoffwechsel von serotonin beeinflußt,aber nicht ruhig stellt.



      lg

    • Hier böllern die seit 14 Tagen? (weiß nicht mehr so genau, den Beitrag dazu gibt es im Nervthread) jeden Abend gegen 18-19 Uhr. Knallfrösche, Kanonenschläge, Raketen.

      Seit heute Morgen ist offizieller Verkauf und es knallt seit 8 Uhr.

      Die ersten Nachbarn hab ich schon Pyrozeugs kofferraumweise ausladen sehen ...

      Ich hab dieses Jahr Spät / Früh im Krankenhaus, kann also unmöglich die ganze Nacht wach bleiben und Pfote halten.

      Mein Mann und Tochter werden Lucy mit Sileo versorgen, das hat Bodo im letzten Jahr gerettet.

      Ich vermisse meinen Opi, bin aber froh, dass er das nicht nochmal durchstehen muss ... der hatte von Jahr zu Jahr mehr Angst. :loudly_crying_face:

    • Bei uns ist es noch recht ruhig... Ein paar Böller oder Schüsse recht weit entfernt haben Jacky heute nicht interessiert. Letztes Jahr war das anders. Abwarten...

    • Ich bin komplett unvorbereitet weil letztes jahr alles ok war.


      Dieses ist es für Fianna furchtbar.


      9606adba.jpg


      Die böllern auch jetzt schon, das gabs auch letztes jahr nicht.


      Sie hat sich jetzt in den hinterletzten Kellerraum verkrochen, hab ihr da braunes rauschen angemacht und Rollladen runter


      das geht halbwegs. besorge ihr trotzdem nachher medikamente, ich muss mich nur entscheiden, welche


      676436aa.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!