Silvester 2024

  • Würde mich interessieren, ob die letzte Generation, die Klimakleber sich da wirklich rausnehmen!

    Ulkiger Seitenhieb, aber das dürfte keinen Unterschied, ob die paar Leute knallen oder nicht…

    In meinem Freundeskreis (30-45 Jahre) gibt es inzwischen deutlich mehr Feuerwerksverweigerer als -fans.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Tierarzt hat mir dieses Jahr Pexion statt Sileo mitgegeben. Damit muss man ein paar Tage früher anfangen für den richtigen Spiegel und langsam wirkt es. Heute früh ginge plötzlich in der Nähe einige Böller auf dem Feld hoch, Ove war zum Glück gar nicht kopflos. Es war ihm nicht komplett egal, aber er blieb mental „da“, orientierte sich gut zu mir hin, nahm Kekse problemlos und wir konnten relativ locker nach Hause laufen. Ich bin sehr zufrieden und es gibt mir selbst auch gut Ruhe, was sich sicherlich auch auf ihn niederschlägt.


      Nebenwirkungen merke ich nur leicht: er hat gesteigerten Appetit und ist ziemlich enthemmt. Führte dazu, dass er plötzlich auf dem Stuhl saß und in einer unbeobachteten Sekunde vom Tisch essen wollte. Das würde ihm sonst nicht einfallen. Auch sprang er an mir hoch, um sich am Plätzchen in meiner Hand zu bedienen. Aber wenn’s nur das ist und er dafür keine Angst hat - super!

    • Hier finde ich es immer wieder erschütternd, wie weit die Leute eben nicht denken. Das ganze Jahr wird sich über gestiegene Preise aufgeregt. Treibstoff, Lebensmittel - man kann sich gar nichts mehr leisten!!!!1!!11!!

      Zusätzlich werde ich dann immer noch mit Kommentaren bedacht, wie ich mir denn die Hunde leisten kann und warum ich immer so viel bestelle.


      Und dann stehen exakt diese Leute mit sinnlos vor sich hin tuckerndem Auto da (scheinbar ist der Treibstoff noch nicht teuer genug) und prollen damit rum, wie viel sie dieses Jahr für "es macht bumm" ausgegeben haben.


      Das sind Summen, davon bekomme ich uns Menschen und unsere Hunde monatelang wirklich gut satt. :ugly: Aber irgendwie reicht es bei solchen Leuten nicht so weit, dass sie den logischen Zusammenhang zwischen Unsummen für Feuerwerk ausgeben und sich sonst "nichts leisten können", raffen.

    • Ich kann auch echt nicht verstehen, bei so vielen Dingen haben wir aus der Zeit während Corona gelernt - nur daraus nicht....

      :ironie2: Aber die Tradition 🤪


      DAS ist in den Diskussionen, die ich gerade verfolge, auch echt ein großer Punkt. Irre. Warum Empathie für panische Tiere (grade ein Reel von einem vor Angst schlotternden Reh in einem Vorgarten gesehen), wenn es doch Tradition ist? Und weil es manchen Menschen Freude macht, müssen die restlichen es bitte einfach aushalten, wo kämen wir denn da hin, wenn das auch noch verboten würde.... *ironie off*


      Grad heute mit einer Bekannten gesprochen, die bei Lidl arbeitet, und heilfroh war, heute frei zu haben. Die haben vor ihrer Filiale seit um drei Uhr morgens campiert, um auch ja noch genug abzubekommen.... da fehlt mir dann echt jedes Verständnis....

    • Es gibt so viele Traditionen, die nicht mehr zeitgemäß sind ...

      Dieser komische Brauch, wo Frauen geschlagen werden, wird ja jetzt auch nicht mehr hingenommen.


      Jedes Jahr die Verletzten und z.T. Toten ...

      Pyrotechnik gehört nicht in Laienhände.


      Hier rennen gerade zwei 5-jährige rum und zünden unter Aufsicht Knallfrösche an.

      Kann man natürlich machen, wenn man seine Kinder nicht sooo lieb hat.

    • Meine schreckliche Nachbarfamilie hat ja nun auch einen Hund. Ich hatte ja die leise Hoffnung, wenn das für uns schon sonst nichts Gutes gebracht hat, dass die nun wenigstens aus Rücksicht auf ihren Hund nicht mehr Böller werfen. Ja Pustekuchen, war so klar, von denen kommt seit vorgestern im dunkeln ab und zu ein Böller. Ich hoffe so, dass wir es weiterhin schaffen, die paar Minuten zum Geschäft erledigen abends zu erwischen, wo es ruhig ist. Ich trau mich aber auch nicht die direkt anzusprechen, am Ende werfen sie noch was in meinen Garten rein. Ich würd es ihnen tatsächlich zutrauen.

    • Weil das bisher hier nie erwähnt wurde: Wenn es jeden Abend zur selben Zeit knallt und wirklich nur ein bis zwei Böller, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen dass auch"Aber"glauben damit etwas zu tun hat. Vom 21/24.12 bis zum 1/6.01 sind


      Rauhnächte


      Und obwohl ich sonst eigentlich wirklich nicht besonders esoterisch angehaucht bin hänge ich tatsächlich zur Zeit keine Wäsche auf. Erst Recht keine weiße. Was unbedingt gewaschen werden muss kommt in den Trockner. Es gibt auch Leute die verschenken und nutzen diese Räucherstäbchen für ihr Zuhause. Jeden Abend wird ein Wunsch verbrannt etc.

      Ich gebe hier jetzt mal zu, dass auch ich heute früh eine Feuerwerksbatterie für Silvester gekauft habe.

      Ich weiß es ist nicht mehr zeitgemäß, ich habe ja selbst Tiere, ich achte extrem darauf keinen zu gefährden, habe einen Einer Wasser dabei, werde die Batterie/den Dreck auch wirklich am 1.1 wie letztes Jahr ordentlich wegräumen bevor ich zur Arbeit muss etc.....

      Aber auch ich kann einfach nicht anders. Jedes Jahr ohne Knallerei ist bei mir etwas schlimmes passiert. Während der 2 Jahre Corona, wo es nix zu kaufen gab, ist nach dem Jahreswechsel 20/21 ein Elternteil an Krebs erkrankt und obwohl es erst gut aussah auch nach dem weiteren Silvester ohne Feuerwerk 2022 verstorben. Von 22 auf 23 wurde über Silvester ein Familienurlaub gemacht und dort durfte nicht geknallt werden. Prompt ist mein 15 Jahre alter Kater schwer erkrankt und dann auch Anfang 23 verstorben.

      Auch früher habe ich nach einem ruhigen Silvester oft nicht die besten Jahre gehabt (einmal ne Kündigung bekommen).

      Naja. Letztes Jahr gab es eine Batterie für meinen fast 17 Jahre alten Senior. Stand heute ist alles gut. Aber ich kann nicht anders, eine Batterie muss auch dieses Jahr sein. Mag schräg sein, ich habe auch ein schlechtes Gewissen. Aber ich kann einfach nicht anders

    • Nono Das ist die Theorie... In der Praxis passiert irgendwie nie etwas.


      Bei uns ballert es auch schon fleißig :face_with_symbols_on_mouth:.


      Gassi gehen fängt an anstrengend zu werden. Aber immerhin... noch geht Sky mit mir raus.

    • Das ist ja das Schöne am Aberglauben: man kann es sich hinterher so auslegen, wie es passt ...

      Dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen werden darf, hat sich bestimmt irgendeine schlaue Frau ausgedacht, die wenigstens ein paar Tage im Jahr mal frei haben wollte.


      Ich wasche übrigens immer zwischen den Feiertagen, ich hänge Bettwäsche auf, ich habe sogar noch unordentliche Wäschestapel rumliegen (soll man laut Brauchtum auch nicht - wobei ich mich frage, wie sich das vereinbaren lässt ...) und bisher ist hier kein Unglück geschehen - ob mit oder ohne Wäsche waschen.

      In den Jahren, wo nicht geböllert werden konnte, ist hier auch keiner gestorben.

      Aber hinterher ist es so leicht das zu sagen. Aberglaube halt ... wie Horoskope, die funktionieren retrospektiv auch immer xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!