Silvester 2024

  • Hier - ums Flughafenhotel rum - hat man gestern abend auch die Böller vom Stadtrand her gehört. Also ich habe sie gehört, Elvis' Ohren sind ziemlich schlecht, da kam gar nichts bei ihm an. Yesss!


    All die Kohle und die Begeisterung für das BUMM! verstehe ich auch nicht. Mir ist das zu laut und ehrlich gesagt finde ich auch buntes Feuerwerk irgendwie unspannend.

    Aber ich denke, jede/r gibt (manchmal sehr viel) Geld aus für Dinge, die andere komplett sinnlos oder sogar idiotisch finden.


    Von daher dürfen die Leute von mir aus m. E. berechtigterweise meckern, dass alles teurer wurde und dann raushauen, was sie entbehren können, für Dinge, die ihnen Freude bringen. Bei Böllern verstehe ich es nicht, aber muss ich ja auch nicht. Sollen die Leute von mir aus Wagenladungen kaufen.


    An dem Punkt, an dem die Böller allerdings jenseits aller Regeln gezündet werden, mit all den Konsequenzen für alle in der Nähe (Mensch, Tier, Umwelt), endet mein Verständnis komplett. Wie hier schon geschrieben, wird wohl oft nicht einmal versucht, die geltenden Regeln durchzusetzen. Das finde ich unmöglich und denke, kein Wunder, wenn es immer schlimmer wird – ist ja unausgesprochen dann eben auch erlaubt.


    Wäre ich König von Deutschland, wäre Böllerei verboten (über Profi-Pyrotechnik zu Anlässen könnte man verhandeln, auch wenn ich das echt nicht brauche. Aber ich bin eine sehr großzügige Herrscherin).

    Dafür würde es landauf landab große, schallisolierte Hallen geben, in denen das Böllern 365 Tage im Jahr erlaubt ist. Böller werden dort und nur dort verkauft und alles Gekaufte muss dort verböllert werden.

    Die Verkäufe bleiben der Wirtschaft erhalten, die Fans bekommen ihr lauten BummBumm und alle anderen ihre Ruhe das Jahr über und können zu Silvester selbst entscheiden, ob sie dort böllern wollen oder lieber in Ruhe zu Hause bleiben.

    aber das Hundetier ist ja nicht doof und merkt genau, dass das alles nur fake ist und dass wir innerlich kochen.

    Das einzige Mal, als Elvis gut mit Geböllere klarkam war tatsächlich, als ich deshalb stinksauer war. Es war weit im Januar, und es wurde immer noch abends viel geböllert. Ich war echt richtig, richtig genervt. Ständig mussten wir die Abendgassirouten spontan ändern, weil irgendein ein Böllerfredo irgendwo rummachte, so dass wir da nicht langkonnten.


    An dem Tag sind wir tagsüber (es war hell - im Januar!) von der Bushaltestelle gekommen und wollten einfach nur nach Hause gehen. Einfach nur ca. 800 Meter die Straße geradeaus runter, bis zu unserer Haustür. Und nach 50 Metern ging das Geböllere los. Elvis war erst beunruhigt, dann ängstlich. Und ich war SO ANGEPISST. Ich wollte nach Hause, ich wollte nicht noch durch x Straßen Umwege nach Hause machen wegen irgendwelcher Asis.

    Normalerweise lasse ich mich von Elvis' Unbehagen anstecken. Ich mag den Lärm auch nicht, ich spüre Elvis' Angst und habe dann Sorge, dass er noch mehr Angst bekommt und werde selbst eher flatterig. Nicht hilfreich, aber so ist das.


    An dem Tag war das anders. Ich war eben stinksauer und meinte nur zu Elvis, "Komm, die können sich Ihre Böller in den Arm schieben, wir gehen jetzt nach Hause." und dann sind wir stracks auf direktem Wege nach Hause gegangen. Ich hatte das Gefühl, ich sprühe vor Wut und Elvis hat sich verhalten, als wäre meine Wut wie ein Schutzschild um ihn herum.


    Von daher kann man Wut wegen der Böllerei vielleicht sogar gut nutzen, scheint mir außerdem eine angemessene Reaktion zu sein :)


    Achso: Ich habe den Effekt nicht wiederholen können, sonst wäre wir ja jetzt auch nicht im Hotel. Allerdings wäre es glaube ich auch nicht sooooo gesund, die ganzen Tage bis Silvester ständig auf 180 zu sein. :) Dann doch lieber chillen im Hotel!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Gerade bei Insta gesehen. Hund bekommt als Geräuschschutz Watte in die Ohren und dann werden Binden um den Kopf gebunden, damit das hält. Aber Watte? Wäre mir glaube zu gefährlich :ka:

      Und so habe ich das als Jugendliche mit meiner AustralianTerrierHündin auch immer gemacht, die Watte vorher gerollt, dann ist sie relativ fest und lässt sich gut rausholen

      Wie gesagt, ich nehme da einfach Ohrstöpsel, diese Schaumgummi-Knautschdinger. Passen Elvis, gibt es aber auch in klein für Kinder bzw. kann man sie einfach zuschneiden.

      Die halten ok. Ich habe sie ihm um Silvster rum immer zum Gassi in die Ohren gepackt. Manchmal fällt unbemerkt eines raus, aber ich hatte dann einfach immer ein paar als Ersatz dabei.

    • Mein Hund hat zum Glück keine Knallerangst, aber letztes Silvester dachte ich, jemand wirft Chinaböller in den Briefkasten. Das war dann auch für seine (und meine) Nerven zu viel, sogar die Wohnungstür hat gewackelt. Ich bin dann runter und die Haustür stand bis zum Anschlag auf....

    • irgendwie trau ich mich ja so gar nicht, dem.Hund was in die Ohren zu stecken 🙈

      Gestern am späten Abend wurde hier auch vereitelt geböllert. Theo war besorgt und kamzu uns ins Schlafzimmer, wusste nicht so genau wohin mit sich.

      Kann ihm fann nur sagen, dass er sich hinlegen soll. Immerhin noch kein hecheln, nur besorgtes Gesicht und ne lange Nase. Ich denke das wird jetzt jeden Abend schlimmer und die abendrunde um den Block können wir jetzt auf jeden Fall streichen. Immerhin lösen im Garten ging gestern am späten Abend noch, da muss man jetzt einfach Glück haben 🙄

    • Kann man eigentlich CBD Öl und Eierlikör gleichzeitig geben? Bei Menschen macht es stärker müde, ist aber nicht gefährlich. Weiß jemand, wie das bei Hunden ist?

    • Das zeigt doch auch, dass das alles außer Kontrolle geraten ist wenn die Polizei schon gar nicht erst versucht einzugreifen im Sinne von "es sind eh zu viele, lohnt sich nicht, bekommen wir nicht hin"

      Wäre das in diesem Sinne gewesen - okay.

      Aber ich rede hier von Heiligabend, vereinzelten, namentlich bekannten Personen mit bekannter Adresse hier vor Ort in der Nachbarschaft. Das war keine große Gruppe, kein "zu viele, bekommen wir nicht mehr hin" oder "ist eh vergebens, weil unbekannt". Es waren drei Männer ü 50 und mehrere Nachbarn, die die Polizei verständigten, weil die drei auf und unter Autos warfen, in Gärten und Balkone.


      Und passiert ist: Nichts.


      Dafür gibt es keine Ausrede.


      In meiner letzten Wohnung (Erdgeschoss) hat mir der Nachbar aus der dritten Etage zu Weihnachten in der Nacht Chinaböller auf den Balkon geworfen. Ebenso wie den Nachbarn aus Etagen 1 und 2 in unserem und im Nachbarhaus. Wir alle haben die Polizei gerufen - passiert ist: Nichts.

      Da kam noch nicht einmal jemand vorbei.

      Und das ist schon ewig her. Auch da gilt die Ausrede einfach nicht. Die Polizei hier hat einen entscheidenden Anteil daran, dass es eskaliert. Weil sie nicht einmal dann ein Zeichen setzen und Gesetze durchsetzen, wenn sie können.

    • irgendwie trau ich mich ja so gar nicht, dem.Hund was in die Ohren zu stecken 🙈

      Bevor das von mir falsch rüberkommt: musst du ja auch nicht; ich komme mir immer etwas nervig vor, das ständig zu erwähnen. Aber für uns war es eben so hilfreich und ich hatte das vorher noch nie gehört oder davon gelesen und war so froh, als ich darauf kam. Daher erwähne ich das, weil ich es immer ganz cool finde, noch ein paar Handlungsoptionen zu kennen, selbst wenn ich sie nicht oder nur in Mega-Notfällen nutzen würde.


      Falls du etwas mit/um die Ohren veranstalten möchtest, könnest du testen, ob du Theo einen Schal oder ein Stirnband um die Ohren machen kannst. Ich vermute, das dämpft jetzt nicht so stark, aber zumindest schon mal ein bisschen. Hehe, und das seltsam-nervige Gefühl am Kopf lenkt ihn vielleicht dann zusätzlich vom Geböller ab.

    • Erfreulicherweise haben wir hier nichts vom Weco Werksverkauf mitbekommen. Zumindest dieses Jahr 👍



      Es hat zwar die letzten beiden Nächte "geschossen" (es hörte sich eigentlich nach richtigen Schüssen an, aber gestern Abend waren es so ca 7 direkt hintereinander, das passt zum ansitzen nicht so ganz), aber gsd ist das hier Alltag und damit mittlerweile für Siri aushaltbar

    • Bei uns ist Abends um 19 Uhr das Hoftor zu und Peggy geht zum abendlichen Pieseln am Geschirr und Schleppleine in den Garten. Ich muss Sie aber etwas überreden das Sie was macht. Ich will nicht das Sie es die ganze Nacht einhalten muss und Sie eventuell dann ausläuft weil der Blasendruck zu groß ist. Am Nächsten morgen läuft Sie am Geschirr und der Schleppleine weil Freilaufen zu Gefährlich wäre. Da kann es allerdings sein das Sie kein Großes Geschäft macht weil ich zu nah dran bin. Madame möchte halt Privatsphäre für ihre Geschäfte

    • Heuler


      Heuler.


      Fontäne



      Hier wird wie erwartet seit gestern auch geböllert. Das Training scheint Früchte zu tragen. Bones ist zwar nicht so gleichgültig wie letztes Jahr um die Zeit, aber er nimmt es hin.


      Ansonsten stehen hier Sileo, Eierlikör und der RexSpecs Gehörschutz bereit (in die Ohren will ich dem Hund Nix stopfen), und vorsichtshalber fahre ich an Silvester selber zum Flughafen und Dreh da meine Runden, bevor die hier wieder direkt vorm Fenster ballern dass alles nur so scheppert und ich mir den Trainingserfolg zunichte machte.


      Gestern habe ich Bones mit Heulern und Co voll geballert, hat ihn nicht mehr gestört


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!