Silvester 2024

• Ein Kompromiss wäre ja, dass der Sch... nur an Silvester verkauft wird (denn auch nur DANN darf der ja eigentlich genutzt werden ...) und - wie in manchen Orten - eben auf 23-6 Uhr begrenzt.

Naja ... diejenigen, die das wirklich wollen, besorgen sich das sowieso aus anderen Quellen (Ausland, Internet). Und dann so richtig hartes Zeug, was hier ohnehin illegal ist.

Und das bekommen sie das ganze Jahr über ... wird ja zu allen möglichen Gelegenheiten gezündet (Demos, in Stadien usw.).

Hier wurde an Halloween geknallt!Sagt ja keiner was (Stadt,Polizei o.a.)

Es wird immer häufiger Feuerwerk gezündet.

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja ... diejenigen, die das wirklich wollen, besorgen sich das sowieso aus anderen Quellen (Ausland, Internet). Und dann so richtig hartes Zeug, was hier ohnehin illegal ist.

Und das bekommen sie das ganze Jahr über ... wird ja zu allen möglichen Gelegenheiten gezündet (Demos, in Stadien usw.).

Das macht aber die Unterscheidung leicht: Ballern vor dem 31. muss illegales Zeug sein, denn es wird ja noch nix legal verkauft.

Da fällt mir ein: ich find eh total Banane, dass man den Kram im Lebensmitteldiscounter mitnehmen kann. Es sollte offizielle Verkaufsstellen geben - vielleicht sogar mit Höchstabgabemenge.

In meiner bunten Regenbogenwelt geht das ...

• Wir hatten Glück. Waren heute mittag eine große Runde im schönsten Sonnenschein. Erst auf den letzten Metern knallte es und Malik legte den Turbogang ein :hundeleine04:

Jetzt habe ich noch eine Pause fürs Abendfutter erwischt :tropf:

• Ist ja mit Waffen, Munition und anderem ähnlich. Das kann komischerweise auch ganz gut reguliert werden. Genauso wie Alkohol im Straßenverkehr. Heulen ja auch die wenigsten, dass es richtig mies ausgeht wenn du voll wie 20 Häuser dein Rad / Auto / Eroller nimmst und aufgehalten wirst.

Würden die nur sich und deren Eigentum gefährden wär'sir so Wurst.

• Naja ... diejenigen, die das wirklich wollen, besorgen sich das sowieso aus anderen Quellen (Ausland, Internet). Und dann so richtig hartes Zeug, was hier ohnehin illegal ist.

Es macht aber nun mal einen riesigen Unterschied, ob ich vollkommen legal zentnererise Feuerwerk ganz bequem aus dem Supermarkt nebenan nach Hause tragen kann oder mir das einfach im Netz bestelle, oder ob ich auf illegale Quellen angewiesen bin, selber Feuerwerk aus dem Ausland ins Land schmuggeln muss etc.

Hat man doch während Corona gesehen. Illegal besorgtes Feuerwerk gab's natürlich trotzdem, aber es war nicht einmal ansatzweise so schlimm, wie normalerweise. Und wenn auch noch der bloße Besitz strafbar wäre (man also noch nicht mal jemanden in flagranti erwischen müsste, weil Böller dabei haben schon verboten ist), macht es das auch noch mal einfacher, was Kontrollen angeht.

Klar wird man nicht alles verhindern können, aber es wäre schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Und mMn ist das so eine Sache, wo vorher Zeter und Mordio geschrien wird, sich alle Maulhelden damit brüsten, dass sie das dann erst Recht machen, und in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, weil's einfach normal geworden ist.

Und ganz allgemein kann ich diese "Man kann es ja eh nicht komplett verhindern" - Haltung absolut nicht verstehen. Mit dem Argument müsste man auch Mord und Totschlag legalisieren, passiert ja schließlich trotz Verbot...

• Meiner persönlichen Meinung nach fände ich es auch besser und notwendig dass das Böllern strenger kontrolliert wird.

Hier ist noch überhaupt gar nichts. Nicht ein einziger Knall zu hören. Es geht hier meist erst ab dem 31.12 nachmittags los. Ich bin mir aber bewusst dass es woanders tatsächlich völlig eskaliert und kriegsähnliche Zustände entstehen. Es wird immer unwissende und rücksichtslose Idioten geben. Ich fand auch 2019 so schlimm mit der Himmelslaterne und den armen Affen in Krefeld.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn man sich während des ganzen Jahres (Aufwand für die Behörde) beim Einwohnermeldeamt einen Zettel/Coupon holen kann gegen eine kleine Gebühr. Jeder Bürger über 18 Jahre, nur bis Ende November. Mit dem Coupon kann man dann ab dem 28/29.12 sich Feuerwerk beim Fachhändler oder meinetwegen auch Discounter holen.

Ich glaube damit wären schon so einige Leute aussortiert. Die, die wirklich ihr "Herzblut" da rein stecken werden sich rechtzeitig um den Coupon kümmern. Wenn es weitere Vorgaben gibt, wie z.B dass man für mindestens 5 Jahre gesperrt wird und keinen Coupon erhält wenn man sich nicht an gewisse Regeln hält wie z.B Böllern im Naturschutzgebiet, Böllern vor dem 31.12, andere Leute gefährdet (Böller unter Auto geworfen, Rakete landet auf Balkon und entfacht Feuer) etc läuft das vielleicht auch besser.

Klar, kann man sich am 5.7. den Coupon holen und dann am 29.12 Mist bauen, aber man überlegt vielleicht 2 Mal was man tut wenn man dann die nächsten Jahre Probleme hat Feuerwerk zu bekommen. In gewissem Rahmen kann man den Coupon vielleicht auch weiter geben. Aber wenn es pro Person nur einen gibt, dann darf man im Discounter oder beim Fachhändler auch nur max nur 5 Coupons einlösen. Man muss erstmal 5 Leute finden die extra für jemanden zum Einwohnermeldeamt gehen und den Coupon dann an ihn/sie abgeben und selbst dann ja nicht mehr böllern können. Klar, wird es dann hier und da noch Leute geben die eskalieren, aber auch die werden sich auf die Nacht beschränken um möglichst die erlaubte Höchstzahl von Coupons einlösen zu dürfen/nicht gesperrt zu werden.

• Es ist halt nur ne Ordnungswidrigkeit vorher zu Böllern..

Ich wäre dafür, dass Feuerwerk in Privathänden komplett verboten wird (für Waffen gibt’s ja auch nen Waffenschein), dafür hat jeder die Möglichkeit an seine Gemeinde zu spenden, und mit dem Geld wird dann ein professionelles Feuerwerk organisiert. Professionelles Feuerwerk schau ich mir tatsächlich gerne an, aber diese Privatböller haben Null Ästhetik, machen nur Lärm.. das professionelle dauert ja nur 10 bis 15 Minuten und ist lokal begrenzt, man kann dem also gut ausweichen

In unserem Nachbarort gibts bereits ne Lasershow. Natürlich lachen viele drüber, und geböllert wird trotzdem, aber es werden von Jahr zu Jahr mehr, die sich die Lasershow anschauen, und damit werden es weniger die selber Böllern

• Wenn Feuerwerk in Privathand komplett verboten wird gibt es aber ganz andere Probleme.

Ich war schon einmal zu Silvester in Cairns/Australien.

Und ganz ehrlich: Ich fand es blöd. Punkt.

Feuerwerk war an der Lagune. Dort ist ja Sommer. Also saßen wir mit unendlich vielen anderen Menschen auf den Grasflächen verteilt seit mittags auf einer Picknickdecke. Ständig sind Ordner vorbeigekommen und haben geguckt ob alles ruhig ist, der Müll weggeräumt wird, keine gefährlichen, spritzen Gegenstände dabei sind. Alkoholverbot. Kleine kleinen Mini-Sektflasche, keine Messer, nur Gläser und Besteck aus Plastik...

Da ist halt eine hohe Brandgefahr. Ich verstehe es ja. Aber hier in Deutschland in der Kälte....

• Ständig sind Ordner vorbeigekommen und haben geguckt ob alles ruhig ist, der Müll weggeräumt wird, keine gefährlichen, spritzen Gegenstände dabei sind. Alkoholverbot. Kleine kleinen Mini-Sektflasche, keine Messer, nur Gläser und Besteck aus Plastik...

äh ... was genau ist denn daran schlimm? Das wäre meine absolute Traumvorstellung von so ner Veranstaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!