Silvester 2024

• Also meine hatten und haben noch nie auf Feuerwerksgeräusche aus dem Tv, CD oder Stream oder so reagiert oder sich dran gestört. Egal wie laut.

Auf reale Gewehr/Pistolenschüße reagieren sie nochmal anders, als auf Silvester.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!

• Hast du eine Musikbox? Vielleicht kannst Du die mit dem Fernsehr /Handy verbinden und dann über Spotify oder Youtube ein Video abspielen lassen.

Ich habe das letztes Jahr so gemacht und die Musikbox aber (erstmal) nach draußen gestellt. Dadurch dass du es übers Handy steuerst kommen die Geräusche dann ja auch plötzlich und in unterschiedlichen Lautstärken. Ich hab dann auch mal den Ton ganz aus gemacht und nach 30 sek. wieder an, wenn ich eigentlich grad in der Küche "am schnippeln war".

Das ist für den Hund ja deutlich weniger offensichtlich als über den Fernseher, wo man selber ja davor sitzt und es einrichtet / anschaltet.

Hab ich jetzt gerade mal ausprobiert: Box in anderem Raum war egal, Box versteckt im selben Raum auf voller Lautstärke hatte einen Effekt. Hab ihm dann nen Kauartikel gegeben. Ich denke, ich werde das mal über die nächsten Tage weiter ausprobieren.

Die Nachbarn sind vorgewarnt, damit hier nicht gleich SEK oder EOD vor der Tür stehen :)

• Wenn sich dieser Mist halt wenigstens auf den 31.12. beschränken würde... Aber der Scheiß zieht sich über zig Wochen, man kann den Hund ja weder 3 Monate lang unter Psychopharmaka setzten, noch so lange die Wohnung nicht verlassen.

Hier kann man mittlerweile nicht mal mehr tagsüber spazieren gehen, ohne dass es knallt, es ist einfach nur noch zum Kotzen und wird jedes Jahr schlimmer.

Ja also es böllert hier seit Dezember von früh bis abends. Niedliche Vorstellung von einigen Usern war mal, die Polizei deswegen zu rufen ^^

• Bzg. Desensibilsierung:

Mein junger Rüde war ja am ersten Silvester total entspannt, letztes Silvester die ersten 15 Min kein Thema, dann wurde keine 15 Meter von meinen Fenstern weg geballert, dass die Fenster und Rollos nur so gescheppert haben.. da war es dann nach weiteren 10 Minuten vorbei, er hat sich so rein gesteigert, dass er mich blutig gekratzt hat. musste ihn dann in die Box setzen. Mein großer pennt, selbst wenn alles wackelt und scheppert, leider hat der Junge sich diese Ruhe nicht abgeschaut. Blöd gelaufen...

Ich habe jetzt das Jahr über sehr viel mit ihm dran gearbeitet, erst diverse Videos mit Feuerwerk probiert, bis er auf eines reagiert hat (die normalen die man für Hunde findet hat er völlig ignoriert, auch andere Videos haben keine Reaktion ausgelöst, hier muss man tatsächlich ein wenig probieren), habe mir extra ne gute Lautsprecherbox gekauft, welche die Geräusche auch ordentlich laut wieder geben kann (auch hier, habe ich 5 Stück bestellt, ausprobiert und den Rest zurück geschickt), und welche man auch VOR das Fenster stellen kann, und es kommt immer noch genug ins Innere. Inzwischen kann ich das abspielen, ohne das er reagiert. Jetzt habe ich Kinderfeuerwerk und tischfeuerwerk gekauft und arbeite damit usw usw.. Er ist schon viel relaxter als noch vor einem Jahr, sprich intensives Training lohnt sich.

Vielleicht hilft dieser Post dem einen oder anderen, das Problem mal aktiv anzugehen, auch wenn es Zeitintensiv, Kostenintensiv ist, und der Hund natürlich auch mal Streß hat beim Training. Für mich ist Streß beim Hund aber nichts negatives, Streß gehört zum Leben dazu, und wenn es am Ende hilft, einen stressfreieren Hund zu haben, dann hat man ja Lebensqualität gewonnen.

Es gibt auch Hundetrainer die gezielt helfen und unterstützen.

• Wie machst du das denn mit dem Kinderfeuerwerk und der Box vor dem Fenster, ohne damit den Nachbarn auf die Nerven zu gehen? :D

• Box vor dem Fenster habe ich die Nachbarn informiert, und schaue, dass so wenig wie möglich daheim sind (sind nur ein vier Parteien Haus, und sorry ich bin normal ein sehr ruhiger Mieter, ich mache quasi nie Lärm, da mussten die Nachbarn jetzt auch mal durch.. sprich ich habe es z. B. Vormittags gemacht, wenn ich Homeoffice hatte, und die meisten Nachbarn beim arbeiten sind), ausserdem habe ich die zwei Wochen im Dänemark Urlaub sehr intensiv genutzt, Haus mit 3000m2 drum herum, da konnte ich Lärm machen so viel ich wollte (Oktober, da sitzen die Leute nimma draussen).

Das Kinderfeuerwerk mache ich bei uns am Hundeplatz jetzt erstmal, dann geh ich raus aufs Feld (natürlich Abstand zum Wald ohne Ende! Wildtiere beachten!! Ich habe aber ein Gebiet, wo ich das problemlos machen kann - der Jäger weiß Bescheid, hat gesagt, kein Thema mach... ich kenne die Jäger und Bauern hier aber auch - aber das Kinderfeuerwerk ist bei weitem nicht so laut wie normales, das hört man eh nicht weit!), man braucht halt eine Person die hilft, die Dinger brennen nicht sehr lange, sprich alleine schwierig, weil anzünden und sich um den Hund kümmern quasi unmöglich.

Nächster Schritt ist Kinderfeuerwerk draussen im Garten, hier lade ich die Kinder der Nachbarn ein, so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe - ich kann üben, und die Nachbarn haben Spaß :)

• Box vor dem Fenster habe ich die Nachbarn informiert, und schaue, dass so wenig wie möglich daheim sind (sind nur ein vier Parteien Haus, und sorry ich bin normal ein sehr ruhiger Mieter, ich mache quasi nie Lärm, da mussten die Nachbarn jetzt auch mal durch.. sprich ich habe es z. B. Vormittags gemacht, wenn ich Homeoffice hatte, und die meisten Nachbarn beim arbeiten sind), ausserdem habe ich die zwei Wochen im Dänemark Urlaub sehr intensiv genutzt, Haus mit 3000m2 drum herum, da konnte ich Lärm machen so viel ich wollte (Oktober, da sitzen die Leute nimma draussen).

Das Kinderfeuerwerk mache ich bei uns am Hundeplatz jetzt erstmal, dann geh ich raus aufs Feld (natürlich Abstand zum Wald ohne Ende! Wildtiere beachten!! Ich habe aber ein Gebiet, wo ich das problemlos machen kann - der Jäger weiß Bescheid, hat gesagt, kein Thema mach... ich kenne die Jäger und Bauern hier aber auch - aber das Kinderfeuerwerk ist bei weitem nicht so laut wie normales, das hört man eh nicht weit!), man braucht halt eine Person die hilft, die Dinger brennen nicht sehr lange, sprich alleine schwierig, weil anzünden und sich um den Hund kümmern quasi unmöglich.

Nächster Schritt ist Kinderfeuerwerk draussen im Garten, hier lade ich die Kinder der Nachbarn ein, so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe - ich kann üben, und die Nachbarn haben Spaß :)

Klingt super! Nur beim letzten Satz würde ich als Nachbar nicht die geschlagenen zwei Fliegen mit einer Klappe sehen, sondern die Kinder :D

• Desensibilisierung versuchen wir, seit vor Jahren ein dämliches Erlebnis die Silvesterangst ausgelöst hat. Erfolg quasi nicht vorhanden. Ich muss eher aufpassen, dass sie nicht auch noch Leberwurst und Ball negativ verknüpft...

Ein Versuch mit einer auf Verhaltenstherapie spezialisierten Tierärztin hat dazu geführt, dass der Hund jetzt auch noch Angst vor Feuerwerk vom Band hat, einfach super.

Ich glaube aber auch, das Problem ist hier, dass wir einfach nie Ruhe haben. Silvester ist von Oktober bis Februar, im Sommer ist fast jedes Wochenende Feuerwerk wegen irgendwelchen Stadtfesten und dazwischen müssen natürlich auch noch irgendwelche Tore beim Fußball, das Jubiläum im Gartenverein und Tante Ernas 80. Geburtstag mit Raketen und Chinaböllern untermalt werden. Da ist der Hund einfach so auf Alarm getrimmt, sobald was knallt (auch wenn es noch so leise ist), dass man kaum dagegen ankommt :verzweifelt:

• Ich bin dieses Jahr unsicher was ich mit Sky an Silvester mache. Letztes Jahr hat er Sileo bekommen. Es hatte jetzt nicht DEN durchschlagenden Erfolg aber gebracht hat es schon was würde ich mal sagen.

Dieses Jahr ist er ruhiger, nicht mehr so Lärmempfindlich und schreckhaft seit er die Schilddrüsen Medis bekommt und wenn draußen mal bisschen geknallt wird reagiert er eigentlich nicht mehr sichtbar drauf. Ist jetzt aber natürlich kein Vergleich zu Silvester. Sileo holen und schauen ob ich es brauche? Oder es drauf ankommen lassen und es mit Eierlikör probieren im Fall der Fälle? Bin da echt hin und her gerissen.

Knallgeräusche aus Fernseh, Radio, PC oder sonstigen haben hier übrigens noch nie jemanden Interessiert.

• Auf Rügen gibt es im Sommer das Störtebeker Festival da ist jeden Abend zur exakt gleichen Zeit einige Monate lang Feuerwerk. Über den Bodden von verschiedenen Stellen unterschiedlich laut hör- und sichtbar.

Natürlich sehr aufwendig, aber da könnte man theoretisch desensibilisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!