Silvester 2024

• Ich habs nur so verstanden dass du halt nen Link geteilt hast in dem drin steht dass man sich damit strafbar machen würde Hunden an Silvester Likör zu geben, und danach eben deine Sicht dazu geschrieben hast.

Aber wenn man sich danach jetzt allgemein vorsichtig hier zu dem Eierlikör Thema äußert find ich das nachvollziehbar.

Das erste was ich dazu gesehen hab war das Video von Dr Debbie, und meine Denke dazu is : Also irgendwie haben manche Leute den Knall nicht gehört.

Insbesondere deutlich, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Ich selber war ne Zeit lang da auch sehr kritisch, mittlerweile find ich es das geringere Übel als nen massivst gestressten, panischen Hund zu haben. Und im Gegensatz zu anderen Mitteln gibt's das ja auch echt nur an Silvester und nicht paar Tage lang.

Krank find ich wie manche Leuts da auf bisschen Likör zu Silvester abgehen. Das sind maximal ein paar Löffelchen, man füllt dem Hund ja kein ganzes Glas ein oder so.

Das kann man nicht ansatzweise damit vergleichen was sich manch Mensch um die Feiertage an Alk rein kippt. ^^

Den Ansatz bzgl Recht fand ich ganz interessant. Aber irgendwie bewegt man sich, wenn das denn wirklich so rechtlich haltbar sein sollte, ja mittlerweile mit vielen Dingen im Graubereich. Siehe bspw das Vibrissenthema.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!

• Wieso findest du das bemerkenswert?

Ich kenne im RL tatsächlich keine einzige Person mehr, die dem Hund Eierlikör gibt. Entweder die Hunde haben kein Problem oder es wird anderweitig gelöst (Flughafenhotel, verschreibungspflichtige Medikamente, Kopfhörer usw.). Die einzigen, von denen ich es wusste, die haben vorher nichts anderes probiert und einfach irgendeinen Alkohol in den Hund geschüttet.

PS:

Weder stimme ich dem Artikel zu 100% zu, noch empfinde ich die Eierlikörgabe als so unproblematisch, wie sie oft geschildert wird. Die wenigsten wissen genau, was sie tun und das sollte schon gewährleistet sein, wenn dem Hund irgendwelche Mittel verabreicht werden. Ich habe ihn lediglich mit euch geteilt.

Mein Eindruck bezüglich des Links und Deiner Intention dahinter war dann wohl ein anderer. Ich verstehe es halt so, wenn man NUR den Link teilt, dass man dem im Grundsatz zustimmt, weil man ansonsten ja noch weitergehend erläutern würde, was man selber zu dem Link denkt.

Also habe ich nochmal geantwortet, um klarzustellen, dass ich nichts gegen den bewussten Einsatz von Hilfsmitteln habe und nirgendwo den Artikel gut geheißen habe;

Blöd, dass nirgendwo steht, dass ich den Artikel gut heiße, den bewussten Einsatz von Hilfsmitteln an Silvester für Hunde verteufle oder überhaupt irgendwem vorschreibe, was er*sie mit dem Hund tun soll.

Siehe oben, für mich bedeutet, wenn man "nur" den Link postet, ohne ihn weitergehend zu kommentieren, dass man ihm im großen und ganzen zustimmt. Ich empfinde den Text im Grunde auch, also den Grundton des Artikels, als relativ aggressiv, und muß (daher habe ich den Link gewählt) zumindest in Teilen Rückert zustimmen, der nicht ganz zu unrecht sagt, dass die meisten Menschen wohl auch mit dem Einsatz von Alkohol mit Verantwortung und Vernunft umgehen.

• Für mich kam es auch so rüber das du dem Link zustimmst. Vielleicht noch nicht vollständig durch das reine Teilen sondern auch wg. deinen Reaktionen danach. Das Thema sollte hier jetzt aber auch gut sein und ggf. sonst halt ausgelagert werden.

Wenn ihr Eierlikör und Sileo zuhause habt, würdet ihr dann bei Bedarf immer zum Sileo greifen? Ich bin ja immer noch unentschlossen, hab jetzt Eierlikör aber auch vorher nicht getestet wie der Hund drauf reagiert.

• Gestern Nacht von 23 bis 1.30 (!) Uhr immer wieder Böllerei, relativ nah. Ich hatte blöderweise zunächst zum Schlafen das Fenster auf Kipp, mich und den Hund hat es bei dem ersten Knallen fast einen Herzinfarkt gekostet. Was ist an diesem Böllern so toll??? Warum macht man das?? Ich werde es nie verstehen.

Von daher bin ich jetzt schon unausgeschlafen und motzig, das kann ja toll werden heute...

• Dieses Jahr ist mein erstes Jahr Silvester ohne Mia, das erste Jahr Silvester ohne Hund mit Angst vor dem Geböller. Fühlt sich ganz komisch an ohne die übliche Vorkehrungen. :(

Ares und Kalle reagieren beide überhaupt nicht auf das Geböller.

Als wir heute Nachmittag spazieren waren ging eine ganze Böllerserie los: Kalle hat in aller Ruhe weiter nen Grashalm abgekaut und Ares hat geschnüffelt. Als wären beide taub - sind sie ganz sicher nicht.

Hier ist es ganz genauso. 1. Silvester ohne Loki und es fühlt sich sehr seltsam man. Keinen möglichst lauten Film aussuchen, keinen Eierlikör kaufen, keine möglichst Knallfreien Zeiten aussuchen, um nochmal rauszugehen.

Hier stand der Eierlikör jahrelang bereit, aber durch Training haben wir es so gut hinbekommen, dass wir ihn nie gebraucht haben. Im ersten Jahr wäre ich allerdings unendlich froh gewesen, ich hätte welchen im Haus gehabt und gewusst, dass das eine Option ist. Letztes Jahr war ihm das ganze eh furchtbar egal, er hats schlicht nicht mehr gehört |) Alt werden hat auch Vorteile xD

• Camie schlägt sich bislang ziemlich gut. Bis gestern hat es gereicht, ihr draußen nach jedem Knall, ein super leckerchen zu geben. Sie hat die verhaltenskette Knall->erschrecken->ah es gibt leckerchen ziemlich gut verstanden. Sie wendet sich automatisch um und bleibt eng bei mir.

Als gestern ein polenböller neben uns hochgegangen ist, hat sie sich panisch erschreckt und wollte erst wegrennen. Sie ist dann aber, immer noch panisch, zu mir und in die safe Zone zwischen meine Beine gelaufen. Wir haben uns dann dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Camie war darüber sehr froh.

Ich bin gespannt wie es heute wird. Das knallen hielt sich bei uns bislang in Grenzen. Ich habe auch mit dem Nachbarn im Eg gesprochen, der wird dieses Jahr sein Feuerwerk so hinstellen, dass es nicht direkt vor meinem Balkon explodiert.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr gut mit euren Fellnasen ins neue Jahr kommt 🍀

• Hat jemand Erfahrung mit den Rex Specs Ohrenschützer?

Sie dämpfen, nehmen "die Spitzen" habe ich den Eindruck. Der Hund hört aber noch was. Trotzdem sind sie in meinen Augen mit ein Baustein. Bei meiner Aina habe ich das Gefühl, dass die "Enge" um den Kopf sie schneller zur Ruhe kommen lässt. Ich sage immer scherzhaft, dass die Dinger wohl hier Hirn zusammenhalten. Allerdings werden die Ohren echt ordentlich warm unter den Dingern. Muss man gucken wie viele Stunden man die drauf lässt bis zum "Lüften" und Abkühlen.

• uns hat heut früh wieder der Clicker gerettet. Auf der Wiese machte Bonnie noch ihr Geschäftchen und Hundedinge und dann zack, Bremse rein und keinen Schritt mehr weiter, auch nicht Richtung nach Hause.

Als sie mich angesehen hat, hab ich geclickt, fand sie super und gab ihr einen positiven Kick, beiden hab ich Leckerlis geworfen und mit Fuss gehen und Clickerbestätigen und 2 vergnügten Hunden sind wir gut nach Hause gekommen.

Heut Mittag gibts eine grosse Runde im Wald, danach nur noch Pipi vor dem Haus.

• Hier ist es nach wie vor ziemlich ruhig :shushing_face:

Ich muss gleich noch arbeiten bis 14 Uhr, danach fahre ich tief in den Wald Gassi und dann heißt es Ohren zu und durch.

Euch allen gutes Durchhalten :woozy_face:

• Bisher toi, toi, toi - nur einzelne Böller.

Herr Nachbar fand es zwar wieder witzig, Böller ausm Fenster zu werfen, aber nicht in der Intensität wie letztes Jahr.

Hazeli ist noch nicht übermäßig besorgt und die E's strahlen in ihrer Ruhe ab.

Schauen wir mal.

Nachher stapel ich im Schlafzimmer die Schaumstoffblöcke in die Fensterrahmen, dann werden noch die Bettdecken davor befestigt und leg ihr noch ne dicke Decke übers Tippi. Das dämmt schon mal ganz gut und sollte bis heute Abend reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!