Silvester 2024

• Wenn ihr Eierlikör und Sileo zuhause habt, würdet ihr dann bei Bedarf immer zum Sileo greifen? Ich bin ja immer noch unentschlossen, hab jetzt Eierlikör aber auch vorher nicht getestet wie der Hund drauf reagiert.

Ich hatte im ersten Jahr Sileo, weil ich von der Eierlikör-Nummer noch nichts wusste.

Im zweiten Jahr habe ich testhalber Eierlikör besorgt, obwohl das Sileo gut gewirkt hat, weil ich wusste, dass wir ohnehin an einem sehr ruhigen Ort sind.

Der Punkt ist halt, es gibt einen soliden Prozentsatz von Hunden, bei denen Sileo nicht hilft, aber ich hab noch kein Lebewesen erlebt, dessen Organismus Alkohol egal ist - das erschiene mir als die sicherere Bank. Allerdings würd ich vorher mal mit ner Fingerspitze testen, ob der Hund den überhaupt mag…

Schlussendlich: Ich würde das an deiner Stelle das Sileo geben, wenn ich es eh schon da hätte und sicher mit der Anwendung wäre, aber wir haben uns dieses Jahr für eine Alternative entschieden.

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Neala du pickst dir zwei Leute hier raus, die das Wort Eierlikör geschrieben haben, und kopierst darunter nen Link, in dem die Gabe von Eierlikör als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gesehen wird und in dem die juristischen Konsequenzen, die den Hundehaltern drohen können, aufgezeigt werden und „erlaubst“ dann noch im Nachgang, auf die irritierten Reaktionen hin, grossmütig einer DF-Userin den Alkoholkonsum, als müsste man dich als oberste Instanz um Erlaubnis fragen und wunderst dich dann, wenn das nicht gut ankommt?

Allein dieses hinklatschen des links, nachdem zwei Personen mit dem Wort Eierlikör raus gegriffen wurden fand ich schon ziemlich „unschön“, es hatte was von „schaut was ihr Tierquäler euren Hunden Schlimmes antut! Bestraft werdet ihr dafür!“

• Neala du pickst dir zwei Leute hier raus, die das Wort Eierlikör geschrieben haben, und kopierst darunter nen Link, in dem die Gabe von Eierlikör als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gesehen wird und in dem die juristischen Konsequenzen, die den Hundehaltern drohen können, aufgezeigt werden und „erlaubst“ dann noch im Nachgang, auf die irritierten Reaktionen hin, grossmütig einer DF-Userin den Alkoholkonsum, als müsste man dich als oberste Instanz um Erlaubnis fragen und wunderst dich dann, wenn das nicht gut ankommt?

Allein dieses hinklatschen des links, nachdem zwei Personen mit dem Wort Eierlikör raus gegriffen wurden fand ich schon ziemlich „unschön“, es hatte was von „schaut was ihr Tierquäler euren Hunden Schlimmes antut! Bestraft werdet ihr dafür!“

Kam bei mir auch erst so an, aber nun wurde es ja lang und breit erklärt. Reicht ja auch wieder. :winking_face:

• Was bin ich froh das unsere Hunde absolut kein Problem mit geböller haben.

Bloß die Bären kann ich halt nicht reinholen

Unser Sohn arbeitet im Einzelhandel und erzählte das sie ständig Leute wegschicken die auf dem Parkplatz Raketen zünden und auch Autos damit treffen

Wir wohnen umgeben von Pferdehaltern ,da wird es wahrscheinlich direkt hier wieder recht ruhig sein.Nur heute Nacht haben Jugendliche einmal irgendwelche Kanonenschläge gezündet woraufhin irgendein Nachbar gedroht hat " euch da gleich mal hinzukommen!!! :fluchen: :motzen: " .Zack war wieder Ruhe

Leben auf dem Land hat was

• Danke für den link, Neala :bussi:

Wer ihn gelesen hat, wird sicher auch festgestellt haben, dass der MISSBRAUCH von Alkohol eine tierschutzrechtliche Relevanz bedeutet, weil beim MISSBRAUCH dem Hund unnötige Schmerzen und Leiden zugefügt werden, die eben strafbar sind.

Also als Fazit aus diesem Artikel:

Bitte keinesfalls dem Hund "Pi mal Daumen" einfach Eierlikör verabreichen, sondern die Menge wohlüberlegt dosieren für den individuellen Hund.

Denn dann fügt man dem Hund keine unnötigen Schmerzen und Leiden zu, sondern - im Gegenteil!!! - man erspart ihm unnötige Leiden (mit etwas Glück - bei wirklich panischen Hunden in der Silvesternacht/bei der Böllerei sollte durch einen Tierarzt der - selten notwendige - Einsatz von entsprechenden starken Medikamenten abgeklärt werden).

Um das ganze rund zu machen, hier noch mal aus einem Rückert-Artikel eine Anleitung, wie die Gabe von Eierlikör dosiert werden sollte, um auf der sicheren Seite zu sein, dem Hund nicht unwissentlich zu schaden:

Ich wünsche euch Allen ein möglichst entspanntes Silvester mit euren Familienmitgliedern auf vier Pfoten :winken:

• Bin ja keine Juristin, aber die verlinkte Stellungnahme kommt mir sehr wackelig vor. Die Autorin geht (ohne Beleg) davon aus, dass Alkoholgabe (offenbar auch eine geringe auf das Körpergewicht hin berechnete Dosis, das ist ja das, was hier wohl die Likörgeberinnen vorhaben) grundsätzlich in die Kategorie „verursacht Schmerzen, Leiden oder Schäden“ fällt und dadurch eine rechtliche Relevanz erhält. Finde ich durchaus angreifbar. Der zweite Argumentationsstrang zielt darauf ab, dass Alkohol Geräuschangst nicht heilt (tut Sileo auch nicht) und daher nicht als Arzneimittel eingesetzt werden darf, weil nicht zugelassen. Hm.

Sie zitiert ein Urteil, nach dem Alkoholgabe gerichtlich als rechtswidrig eingestuft wurde, aber es ging in dem Urteil um einen Menschen, der einen Hund getreten hat, Verletzungen nicht behandelt und on top Alkohol eingeflößt hat. Ein sehr merkwürdiger Beleg für die Strafbarkeit des Silvester-Eierlikörs.

Sie wirft mit maximalem Strafrahmen um sich (bis zu 30.000 Euro! 3 Jahre Knast!), was selbst wenn mal einem Silvesterfall juristisch nachgegangen würde, völlig absurd ist.

Sagen wir mal so, als Anwältin würde ich die Autorin eher nicht engagieren.

• Bei uns gibt es heute Mittag einen großen Spaziergang mit meiner Freundin und ihrer Hündin. Hoffentlich vor dem Beginn der Knallerei.

Dann hoffe ich sehr, dass unsere Nachbarn wieder auswärts feiern. Wenn sie die Gastgeber sind, knallts als ob es kein morgen gibt.

• Nach Jahren mit Panikhund und mit Angsthund an Silvester, bin ich echt mal gespannt, wie das so wird, mit nur einem Hund, der ein bissl besorgt ist. Und hoffe, dass die Maßnahmen helfen, dass es bei Hazeli bei Besorgnis bleibt und sich nicht verselbstständigt.

:tropf:

• Wir waren gerade zur Morgenrunde draußen, es war himmlisch ruhig; wahrscheinlich schlafen die noch, die bis gegen 2 in der Nacht geböllert haben 🤬.

Positiv: alle Hunde, die wir gesehen haben, waren mit Geschirr gesichert.

Die letzte Runde werden wir spätestens gegen 16 Uhr gehen. Gleich wird der Fernseher eingeschaltet, 3SAT läuft den ganzen Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!