Silvester 2024
-
-
Wir fahren hier seit Jahren mit Eierlikör sehr gut. Und das kriegen tatsächlich auch die, die keine Probleme mit Geböller haben (deutlich weniger, als die mit Problemen) und es gibt das Zeug aus dem Napf.
Was letztes Jahr gut geholfen hat, war sämtliche Fenster mit den großen Staumstoffkissen (Couch, Bank, Terrassencouch, Hundebetten..) zu dämmen (das ist dann i.d.R. überall 20cm dicker Schaumstoff vor den kompletten Fensterscheiben).
Fürs Hazeli hab ich dieses Jahr zusätzlich noch Kopfhörer und Sileo besorgt, weil sie sich letztes Jahr nen bissl verunsichert gezeigt hatte.
corrier braunes Rauschen hab ich mir mal gespeichert. Danke für den Tipp.
Da wir neue Nachbarn haben, die die anderen Nachbarn gut im Griff haben, ist es diese Jahr recht unwahrscheinlich, dass Sohnemann aus seinem Fenster wieder Böller unter unser Küchenfenster wirft. das sollte zumindest ein bisschen helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich baue Rumis Box mit Kissen, Decken und Isomatte im ruhigsten Raum des Hauses dick ein.
Eierlikör hatte bei ihr eher mäßigen Erfolg, bekommt sie aber trotzdem nochmal.
Sie lässt sich nicht aktiv beruhigen, sondern möchte sich verkriechen, deshalb die gedämmte Box.
Dann lasse ich sie einfach in Ruhe und schau nur ab und an nach ihr, sonst werden wir beide nur bekloppt.
Letztes Jahr hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich auf die Idee mit der Box kam - das war wirklich unerträglich, ihr nicht helfen zu können. Dieses Jahr werde ich vorbereitet sein.
-
Hier schon zum Teil angesprochen:
Ich hab seit Jahrzehnten immer min. einen Hund, der auf Böllern (und in der Folge auch auf Bohren, Gewitter und Co.) ängstlich reagiert.
Ewig rumprobiert mit dem Mittel und übertönen und dann noch diesen 95 Maßnahmen: Der Jahreswechsel war die Hölle und gewissen andere Veranstaltungen auch.
Was geholfen hat und hilft und langfristig die beste Wahl (haben einige auch schon angesprochen): Ich habe einen Panikroom für meine Hunde. Nicht komplett schalldicht, aber ordentlich gedämmt.
Hab damit klein angefangen und weiter aufgebaut. Ja, mit Aufwand verbunden. Aber den macht man sich einmal und dann ist wortwörtlich Ruhe.
-
Mein Silvesterpaniker bekommt Alprazolam und ich verbringe Silvester mit ihm und dem Junghund im Flughafenhotel.
Ich hab über die Jahre soviel versucht und nix hat was gebracht, seit er das Medikament bekommt und wir ins Hotel gehen ist es einfach soviel entspannter.
Aber ich lebe auch in einem Gebiet wo Silvester eben nur an dem Tag von 16 Uhr bis 4 Uhr morgens ein durchgehendes Kriegsgebiet ist.
Da reicht eine Nacht im Hotel.
-
Eine Bekannte war jetzt in einer „Silvestersprechstunde“ 7nd hat Pexion für ihren Hund bekommen.
Hat damit eventuell jemand Erfahrungen gemacht ?
-
-
Aber ich lebe auch in einem Gebiet wo Silvester eben nur an dem Tag von 16 Uhr bis 4 Uhr morgens ein durchgehendes Kriegsgebiet ist.
Da reicht eine Nacht im Hotel.
Ich bin froh für jeden, bei dem das (noch) so ist.
Zwar auch nicht schön, aber immerhin überschaubar.
Hier böllert es jetzt gerade schon...
-
Nachdem sich Jack vor 2 Jahren mal so derbe erschreckt hatte bei einem Kanonenschlag abends um 6 hat Eierlikör uns ein bisschen gerettet
Am gleichen Silvesterabend war er mit Eierlikör intus dann besorgt, aber ruhig, und letztes Jahr hat er dann wie eigentlich jeden Abend tief und fest neben mir auf der Couch geschlafen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Deshalb würde ich das heuer auch wieder so machen. Das Geböller vorher und die Tage danach stört ihn nicht, und auch Gewitterdonner etc hat er nicht damit verbunden, ich hoffe, es bleibt so. Damit hatte unsere Leohündin ja je älter sie wurde umso mehr Probleme, besonders im Sommer, wenn gefühlt alle 2 Tage ein Gewitter aufzieht
Wir machen natürlich auch alle Rollos runter, schauen einen Actionfilm mit viel Geballer und warten halt, bis es halb eins, eins ist.
-
Ich möchte nicht das Peppi auch noch Angst bekommt und wir selber wollen auch ruhiger ins neue Jahr, ich ertrage diese kriegsähnlichen Zustände hier in Berlin nicht. Auch möchte ich das der Floh sich nochmal vor Mitternacht in Ruhe lösen kann. Also suche ich gerade wieder eine Unterkunft, zwei sind in der engeren Wahl und morgen werde ich wohl buchen.
Heute gebucht, es geht 5 Tage in die Einsamkeit und auch wenn einzelne Böller oder es 1 Stunde um Mitternacht knallen sollte, ist das kein Vergleich zu hier. Ich freue mich für den Floh und uns.
Noch ein Tipp: Silberfolie auf die Fenster kleben, das dämmt auch ordentlich.
-
Wir sind über Silvester auf Rügen, Halbinsel Mönchgut. Da sind viele Reetdachhäuser, demzufolge böllern verboten. Kalle ist zwar bei der Knallerei noch nicht panisch, egal ist es ihm aber auch nicht.
-
Wir sind über Silvester auf Rügen, Halbinsel Mönchgut. Da sind viele Reetdachhäuser, demzufolge böllern verboten. Kalle ist zwar bei der Knallerei noch nicht panisch, egal ist es ihm aber auch nicht.
Wir sind zu diesem Jahreswechsel auch dort und haben auch den letzten Jahreswechsel dort verbracht. Böllerfrei ist es nicht, es wurde 2023/2024 sogar im Naturschutzgebiet Pyrotechnik gezündet (die Jugendlichen hab ich erwischt, denen ging es nach meinem Hinweis mental nicht so gut, einer hat sich eingenässt, ich war wirklich sehr sauer). Einige Orte (z.B. Gager, Thiessow) werben mit böllerfreiem Silvester, die Realität ist meiner Erfahrung nach anders. Vielleicht ist es in Groß Zicker aufgrund des Brandes 2009 anders, dort war keine Unterkunft zu bekommen.
Besser als in Berlin ist es allemal, aber eben keineswegs böllerfrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!