Silvester 2024
-
-
Hallo in die Runde,
hat wer Erfahrungen mit Pexion an Silvester mit seinen Hunden gemacht.
Wir haben Eierlikör probiert - keine Wirkung
Wir haben Adaptil Calm Verdampfer ab Mitte Dezember und zusätzlich Adaptil Chew - keine Wirkung
Dieses Jahr müssen wir anderen Mittel einsetzen
die Frage ist Sileo oder Pexion, was ist besser?
Kira fängt bei der ersten Böllerei 🪅am Tag oder Tage vor Silvester an und hört am Neujahr irgendwann auf,
hechelt und zittert am ganzen Körper und das viele Stunden
und irgendwie sind wir dann auch unentspannt🙈
Danke schon einmal für euere Infos🤗
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist hier mal jemand den Weg der Desensibilisierung erfolgreich gegangen?
Nachdem ich mein Tierschutztier ja recht erfolgreich gegen Fahrradklingeln und neuerdings auch DHL-Scangeräusche desensibilisiert habe, müsste das Gleiche ja eigentlich auch gegen Feuerwekrskörper gehen. Mit Schüssen (egal ob Pistole, Maschinenpistole, Sturmgewehr oder Maschinengewehr) hat er grundsätzlich kein Problem.
Öhm, hast du einen Diensthund oder lebst du in so einem wilden Viertel?
Ich hab die genannten Waffen vermutlich in meinem ganzen Leben noch nie real gesehen, geschweige denn gehört -
Ist hier mal jemand den Weg der Desensibilisierung erfolgreich gegangen?
Nachdem ich mein Tierschutztier ja recht erfolgreich gegen Fahrradklingeln und neuerdings auch DHL-Scangeräusche desensibilisiert habe, müsste das Gleiche ja eigentlich auch gegen Feuerwekrskörper gehen. Mit Schüssen (egal ob Pistole, Maschinenpistole, Sturmgewehr oder Maschinengewehr) hat er grundsätzlich kein Problem.
Öhm, hast du einen Diensthund oder lebst du in so einem wilden Viertel?
Ich hab die genannten Waffen vermutlich in meinem ganzen Leben noch nie real gesehen, geschweige denn gehörtNein, kein Diensthund und das Viertel ist so mittelwild.
Wir gehen aber ab und zu in der Näher einer Anlage Gassi, die von der Bundeswehr und verschiedenen Behörden genutzt wird. :)
-
Ach so, okay
Für die Gewöhnung ist das aber sicher ganz praktisch, wenn ihr sowas in der Nähe habt.Mein Jack Russell Terrier hatte immer soooo Angst vor Schüssen (Silvester ganz zu schweigen).
Da hat ein einzelner Schuss eines Jägers gereicht und der Arme hat Panik bekommen. Egal, wie weit es zum Auto oder nach Hause war. Er hat nur mehr panisch gezogen, bis wir "in Sicherheit" waren.
-
die Frage ist Sileo oder Pexion, was ist besser?
Sileo wirkt halt für den Moment bzw. darfst du, mit Abstand, drei Gaben geben.
Geholfen hat das Dobby schon, wir haben aber auch das Problem, dass hier schon vor- und nachher geböllert wird.
Grad gestern hab ich für ihn Alprazolam holen dürfen, mitsamt einem Fahrplan (einschleichen, erhöhen, ausschleichen).
Die letzte Tablette würde dann am 4. Januar gegeben und ich hoffe, dass dann das Schlimmste vorüber ist.
Das wird auch das erste Mal, dass er so richtig Chemie bekommt und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber dieser ständige Angstzustand ist ja auch nix
-
-
Zum ersten Mal feiern hier alle Jungspunde auswärts. Also so gesehen könnte es eventuell sogar relativ ruhig werden. Sonst feiern immer alle hier, weils keinen stört. Rundherum wohnen eigentlich nur ältere Leute und die böllern nie. Es könnte allerdings sein, dass die Kids von einem Nachbarn beschließen hier zu feiern (die haben hier eine Partyhütte und feiern öfter hier. Ist auch kein Thema), dann ist mein schönes ruhiges Silvester futsch. Ich hoffe, die gehen alle auf irgendeine spektakuläre Party.
Ich habe das Glück, dass hier normalerweise vorher und nachher kaum geböllert wird. Hoffe, das bleibt auch dieses Jahr so.
Und wenn’s doch lauter wird, gibt’s Trazodon in hoher Dosis. Ich hab’s mit der VT besprochen und Emmi bekommt eigentlich nur die Dosis, die für einen Jack Russell reichen würde. Also eine halbe Tablette. Für Silvester könnte ich hochgehen auf 2 1/2. So viel hat sie bisher allerdings noch nie bekommen und ich bin da ein wenig unsicher. Die VT meinte, dass sie am nächsten Tag vielleicht so was wie einen Kater haben könnte, aber besser als diese Angst. Mir persönlich wäre der Kater auch lieber, als Todesangst. Wir werden sehen, fangen niedrig an und steigern, wenn nötig.
Am 30. wird Emmi noch zusätzlich akupunktiert und vermutlich werde ich ein paar Tage vorher und nachher die übliche Dosis Trazodon erhöhen.
Alles andere, wie Sileo oder Eierlikör hat hier nichts gebracht. Außerdem mag sie keinen Eierlikör.
-
Asphalt_Adel, Danke für deine Info.
Ich habe mich erst einmal belesen, um was es sich bei Alprazolam handelt, ich habe auch zwischen den Zeilen gelesen, das die TÄ aufgrund dieses Gesetz, verpflichtet sind, erst Sileo zu geben und erst wenn das nichts nützt, dürfen die TÄ auf Alprazolam zurück greifen (Deutschland und seine Bürokratie ……🤢🤮)
Wir wohnen ländlich und trotzdem wird ab Verkaufsdatum geböllert und ab dem Zeitpunkt lebt Kira in ihrer Angst und Panik.
Wir sind etwas vorgeschädigt mit Benzodiazepin und ähnlichem, da unsere Roxy EPI hatte und therapieresisdend war und im Status geblieben ist😭. Es werden zwar schon fast 5 Jahre das sie im 🌈land ist, aber das Erlebte kommt doch immer wieder mal hoch.
wir haben morgen TA-Termin, ich bin mal gespannt was unsere TÄ uns für Silvester mit gibt. Ich dentiere, aufgrund deiner Schilderung zu Alprazolam oder Pexion, ich werde morgen berichten.
Ich denke das du kein schlechtes Gewissen haben musst wenn es Dobby mit Alprazolam besser geht.
Ich wünsche euch schon einmal entspanntes Silvester.
-
Ach so, okay
Für die Gewöhnung ist das aber sicher ganz praktisch, wenn ihr sowas in der Nähe habt.Ist leider nur nützlich, wenn man mit Krieg rechnet.
Für Silvesterböller hilft die Gewöhnung an Schüsse bei meinem leider absolut gar nicht.
-
Hier bringt das auch nix.
Wenns mal wo knallt, egal ob im Wald irgendwo oder paar Böller hoch gehen interessiert das nicht groß.
Heikel wirds hier vor allem dann wenn Raketen starten oder es permanent knallt.
Wobei ich auch sagen muss dass ich ihr Ausmaß an Silvester Angst relativ normal empfinde. Böller im Jahr verteilt bereiten ja keine Probleme ^^
Aber scheiße isses trotzdem dass sie ab nem bestimmten Punkt glaubt die Welt geht unter ( is ja auch nachvollziehbar wenn man nicht weiß warum die Leute das machen und wer so zündet ).
Wär ja zu einfach wenn es mit allen Hunden so wär wie mit unserem Zwergi.
Echt, der zuckt nichtmal, das sooo cool.
Und Susi damals hatte das Problem in die andere Richtung- Angst hatte sie nicht, aber es hat sie immer furchtbar aufgeregt. War scheiße, vor allem weil sie herzkrank war... Aber immerhin musste man die nicht extra sichern.
-
Ist leider nur nützlich, wenn man mit Krieg rechnet.
Für Silvesterböller hilft die Gewöhnung an Schüsse bei meinem leider absolut gar nicht.
War hier auch so. Elvis um und am Schießstand: no problem. Böller: big problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!