Silvester 2024

  • Hier ging um 0 Uhr die Welt unter, wir haben uns in den Flur verkrochen und es gab eine Stunde lang Kaukram. Das lenkte Wolke gut ab.


    Danach ging es bis 3:30 sehr laut weiter :omg: Ohne Pause oder Unterbrechung. Ins Schlafzimmer konnten wir nicht, da dort leider schlechtere Fenster sind. Also blieb es bis dahin im Wohnzimmer. Wolke war unruhig, konnte zwischendurch aber etwas dösen. Um die og Uhrzeit ging es dann schlafen. Das ging dann halbwegs, bin trotzdem regelmäßig wieder aufgewacht von Böllern :tropf:

    Um 8 dann das letzte mal und dann ging es kurz Pipi. Auf weit entfernte Böller hat sie glücklicherweise wieder mit Keksewollen reagiert :herzen1: aber fürs Kacki sind wir in den Wald gefahren. Sicherheitshalber.


    Für nächstes Jahr ist nun Flughafen geplant. Mal schauen wie wir das machen, einer muss ja bei den Katzen bleiben :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!


      Wie auch im letzten Jahr sind wir wieder über Silvester in Zeeland in einem Park, in dem Feuerwerk verboten ist. Eigentlich… 😤


      Wie ich in Nellies Thread schon geschrieben habe, war die Maus bereits tagsüber nervös und nach dem Spazieren am Mittag, weigerte sie sich, nochmal rauszugehen. Bis 22 Uhr kamen wir mit Abzugshaube, lautem Fernsehen und Hähnchen einigermaßen über die Böller hinweg, die trotz Verbot in der Parkregel geworfen wurden. Dann war es für Nellie nicht mehr auszuhalten. Sie wurde so panisch, zitterte, hechelte, sabberte, fand gar keine Ruhe mehr… 😢 Mein Mann und ich saßen mit ihr dann bei braunem Rauschen bis 2 Uhr im Bad. Um die Uhrzeit war die schreckliche Knallerei endlich vorbei und Nellie traute sich zum Pipi in den Garten, natürlich gesichert. Ich bin echt richtig sauer. 😡 Mir fehlt jedes Verständnis dafür. Ich habe mich deswegen eben schriftlich beschwert. Wenn sich keiner an das Verbot hält, können wir uns die Fahrt hierher auch sparen. Letztes Jahr wurde auch etwas geböllert, aber kein Vergleich zu heute Nacht! 😤

    • Hier rufen Kraniche und Gimpel schon wieder, das beruhigt mich ein bisschen.

      Nächstes Jahr möchte ich trotzdem woanders hin. Mir tut jede Rakete im Herzen weh für die ganzen Vögel und Wildtiere, ich kann das nicht mehr ab.

      Hier im Dorf selbst war die Knallerei gegen 1:15 Uhr vorbei - die Enten vom Dorfteich sind erst um 4.00 Uhr wieder eingekreist.

      Die machen dabei mächtig Radau im Gegensatz zu anderen Vögeln.

      An meiner Futterstelle, an der sonst ab der Dämmerung das Getümmel losgeht, war bis 9.00 nahezu kein Betrieb.


      ...


      Die Tiere haben es gut überstanden. Aber es kostet von Jahr zu Jahr mehr Mühe, sie da gut durchzubekommen.

      Es gab seit 17.00 Uhr im Umfeld (wir thronen als höchstgelegenes Dorf im Fichtelgebirge ja über allen Tälern drumrum und bekommen akustisch auch von den umliegenden Gebirgszügen alles ab) durchgehend Geböller, dabei unglaublich viele Polen (bzw. Tschechen-)-Böller, man hat sich wirklich gefragt "ist das noch Silvester oder kommt die Front näher?".

      Yassi hat sicherheitshalber ihre Mickey-Mäuse aufbekommen und McGyver hat einen Schal um den Kopf gewickelt bekommen, fixiert mit einem Hals-Schlauchschal, das hat genug gedämmt, um aus einem sparsam schauenden Hund wieder einen käsegierigen Hund zu machen.

      Ich will unbedingt vermeiden, dass die Mc`s wirklich Angst bekommen, das wäre unter unseren Bedingungen die absolute Hölle.

    • Obwohl wir in der Stadt wohnen wurde die Tage vor Silvester kaum geböllert. Und auch gestern konnte man die ersten Böller erst ab 17 Uhr hören. Bin echt froh, dass die Leute hier nicht so verrückt sind und schon Tage vorher Böllern.


      Wir waren um 17 Uhr unsere letzte Runde Gassi, sind aufs Land gefahren.


      Dann fiepte Mimi so um 20 Uhr und wir dachten, sie muss raus. Also sind wir kurz raus, es wurde zum Glück nicht geböllert. Sie musste aber nicht. Um 21.30 Uhr wollte sie dann raus, obwohl es schon böllerte in der Nähe. Sie hat ihre Geschäfte erledigt und war null ängstlich. Obwohl ich ihr nur 1 EL Eierlikör gegeben hatte dieses Jahr (sie hat Krebs).


      Auch um Mitternacht blieb Mimi ruhig, lag bei uns, hat nur ab und zu mal geschaut und gelauscht. Der krasse Gegensatz im Vergleich zu den letzten Jahren, das hat uns sehr gefreut. ❤️❤️

    • Wir waren gegen 3 Uhr nochmal raus. Da hat es aber immer noch vereinzelt geknallt und Emma wollte nicht so recht mitgehen. Dann hatten wir noch eine sehr unschöne Hundebegegnung und danach wars ganz vorbei und Emma hat mich quasi nach Hause gezerrt. Ich war froh, dass ich sie doppelt mit Halsband und Geschirr gesichert hatte, sonst wäre sie wahrscheinlich weg gewesen, weil sie es geschafft hatte sich rückwärts aus dem Halsband zu ziehen.

      Sie hat dann aber bis heute morgen durchgehalten, obwohl sie zuletzt gegen gegen 18:30 Uhr Pipi war.

      Heute morgen hat sie nur direkt vorm Haus Pipi gemacht und wollte dann sofort wieder rein. Sie ist auch noch sehr schreckhaft und zuckt bei jedem kleinen Geräusch zusammen und will flüchten. Für das große Geschäft müssen wir dann wohl weiter weg fahren.

    • So wir sind auch durch für dieses Jahr :gott:

      Insgesamt betrachtet hatten wir schon schlimmere Jahre.

      Die Pferde waren ziemlich ruhig (Der neue Holzzaun mit ordentlich Stromband hat natürlich auch geholfen).

      Die Hunde haben es auch recht gut überstanden. Liano hat tatsächlich kein Problem mit dem Geböller, was mich eigentlich auch nicht wundert. Und auch Lucca hat es recht gut ertragen. Adaptil wirkt nicht, nächstes Jahr hole ich mal Rescue Tropfen

    • Frankreich kann ich echt empfehlen, wenn man einen Hund mit Problemen bei Geböller hat.

      Wo in etwa wart ihr denn? :) Ich habe nämlich aus Frankreich auch schon anderes gehört und nehme gerne Tipps!

      Herrchens Vater war/ist in der Normandie. Wir warten noch auf den Bericht von letzter Nacht, aber zumindest in den Tagen davor war nichts zu hören (was mMn schon eine Verbesserung wäre).


      Hier fing es grundsätzlich nach Weihnachten an mit entferntem Böllern, erst noch recht selten, ab Verkauf etwas vermehrt (inklusive Raketen zünden, während es draußen hell war?).

      Gestern ging es ab Einbruch der Dunkelheit los, um 19 Uhr schon im 30-Sekunden-Takt. Ab frühem Nachmittag hatte Caelan die RexSpecs drauf (mit kleinen Pausen), ab 18:30 war Sileo an Bord. Das eigentliche Feuerwerk war mit Jalousie runter + RexSpecs + Sileo + braunem Rauschen/Taiko super entspannt (man hat gerade durch das Rauschen, unser Lautsprecher stand direkt vor dem Fenster, auch als Mensch ohne Alkohol oder Gehörschutz quasi nichts gehört).

      "Problematisch" wurde es erst, als wir um 2 rum dann schlafen wollten. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch durch leiser gestelltes Rauschen nichts mehr gehört, die RexSpecs waren auch schon ausgezogen, die letzte Sileo-Dosis um halb eins für die Nacht wirkte. Lautsprecher also aus (der hätte uns sonst mitten in der Nacht geweckt, wenn der Akku leer geworden wäre). Und dann war da (vom Hören) genau EIN EINZELNER Idiot, der grob alle 3 Minuten einen Böller für die ganze Stadt gezündet hat, bis mindestens 3, halb 4 morgens. Das Sileo war leicht am Nachlassen (oder der Mangel an Ablenkungen durch die Umgebung war zu groß), also kein Zittern oder Hecheln oder so, aber bei jedem Knall ist Caelan aufgestanden, um sich direkt wieder hinzulegen :lepra: Naja, irgendwann war auch der fertig, der sollte mir nur nicht über den Weg laufen :barbar:


      Ich bin sehr froh, in die RexSpecs investiert zu haben und kann die durch und durch empfehlen (wenn der Hund kein Problem damit hat, die zu tragen). Gerade außerhalb des wirklichen Silvester-Feuerwerks um 0 waren die hier Gold wert. Sileo kann ich sowieso empfehlen, ich würde mir nur eine einfachere Anwendung wünschen |) Braunes Rauschen fand ich auch gut, es war wirklich faszinierend, wie wenig da durch kam. Und gerade etwas lauter gestellt hat das bei mir den gleich Effekt wie ein MRT: ich muss richtig aufpassen, nicht einfach einzuschlafen :headbash: ansonsten schöne Grüße an unsere Nachbarn, hier auf der Straße war absolut gar nix :respekt:

      Für kommendes Silvester wirkt das Ausland aktuell sehr verlockend.


      Euch allen ein frohes Neues :party: und ruht euch heute gut aus (Mittagsschläfchen klingt verlockend...)


      Noch eine kleine Anmerkung: ich finde es übrigens richtig schade, dass es keine zentralen Feuerwerke gibt. Nicht nur weil alkoholisierte Privatperson ohne Sicherheitseinweisung nicht mit Sprengkörpern hantieren sollten, sondern weil es wirklich cooles Feuerwerk gibt. Ich hab Videos gesehen von einer einzelnen Rakete, die den ganzen Himmel transformiert hat in einen blauen Sternschnuppen-Regen z.B., also wirklich schön anzusehen und nicht nur sinnlos Bumm. Das ist allerdings richtig teuer pro Rakete und ich bin mir nicht mal sicher, ob Nicht-Pyrotechniker das überhaupt kaufen dürfen.

    • Hier war das größte Problem wieder, dass die Hunde fanden, wir sollten doch bitte endlich ins Bett gehen.


      Nastro (aber der war die Tage vorher auch richtig malad und hat mir ernste Sorgen gemacht) hat bei Raketen auf der Abendgassirunde ein klein wenig nervös reagiert. Aber im Haus war alles egal. Sam hat Mitternacht genutzt um zuerst auf den Balkon zu gehen (den liebt er einfach und die Tür ist im Winter nach seinem Geschmack viel zu selten offen) und als das dann verboten wurde, hat er sich pennen gelegt. Der zuckt nach wie vor überhaupt rein gar nicht.

    • Alles ein frohes neues Jahr 🥂


      Wie vermutet ging der Abend entspannt weiter, letztes Mal Pipi im Garten war er um 23:45 Uhr. Ab 0 Uhr stand bzw. später saß er dann sehr interessiert an der Terrassentür und hat geguckt, ohne Bürste, brummeln etc.





      Um 0:30 Uhr hab ich ihm die Tür mal aufgemacht und er wollte mit raus ( Reihenhaussiedlung mit vielen älteren Menschen, unser Garten liegt mittig und hat drumherum nur andere Gärten).

      Haben ein bisschen gezergelt, dann Ball gespielt etc, auch als recht nah nochmal eine Batterie gezündet wurde war zocken mit mir wichtiger.


      Hier war aber im Vergleich zu woanders echt wenig los und nur Raketen/Batterien.

      Heute ists sehr windig und bäh, ich denke mal nicht dass da noch viel kommt.

    • Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Entwicklung der Angst über die Jahre? Das erste Jahr Silvester hat Emma gar nichts ausgemacht, letztes Jahr fand sie es nur von 23:30 Uhr bis 01:00 Uhr richtig schlimm. Und dieses Jahr ging es ja schon Tage vorher mit der Panik los. Wird das jetzt immer schlimmer? Bleibt das so? Oder kann es auch besser werden? Wie sind eure Erfahrungen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!