Silvester 2024

• Wir rufen heute da heute nochmal an. Ich finde das richtig seltsam, sowas ohne Erklärung zu bekommen. Hätte ja sein können, dass ich ihm das dann einfach gebe und er dreht mir komplett durch. Einzelne Böller steckt er gut weg. Aber wenn es dann richtig los geht um Mitternacht, bekommt er leider von Jahr zu Jahr mehr Stress. Daher wollt ich ihm da ein bisschen die Angst nehmen, in der Hoffnung dass es sich dann nicht jedes Jahr weiter hochschraubt...

Wir haben eh einige Tierärzte in der Umgebung, dann schauen wir noch zu jemand anderem.

Ja, dass ist dann echt eine schwierige Entscheidung mit Sky. :pleading_face:

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wäre das mir passiert,ich würde mit dem tierarzt mal ein klärendes gespräch führen.

so ohne erläuterungen ein solches medikament einfach mal mit zu geben... ist schon heftig...

wie schon geschrieben das ist ein schilddrüsenhormon und das ohne entsprechende indikation geben geht garnicht.

hunden mit sdu kann es durchaus bei angst helfen,nur ist diese angst dann durch das hormondefizit bedingt und selbst da braucht forthyron eine weile bis das richtig greift.

ich habe eine hündin(sie bekommt aufgrund einer sdu forthyron) die an silvester totale panik hat...der auslöser war eine rakete die direkt über ihr, an ihrem 2. silvester (da war sie gerade 1 jahr) runterging.... auf unserem grundstück,auf dem weg vom pipi im garten ins haus.

seit dem hat sie nicht nur angst,sondern schreit auch und ist im fluchtmodus.....auch unser alter ersthund(den hat die knallerei nicht gestört) war ihr keine "hilfe".

wir sind damals mit dem auto weg und die ganze nacht die autobahn rauf und runter.

als wir um 2 uhr nach hause kamen hat mein mann die kleine beim ausladen auf den arm genommen ,wollte sie ins haus tragen... in dem moment hat der nachbar gegenüber gezielt eine rakete auf die beiden abgefeuert..... seit dem geht an dem tag garnichts mehr...das jahr darauf haben dann jugendliche von gegenüber ,direkt vor unseren haus böller gezündet... man fand es witzig das der hund schreit.....

seit dem sind wir nun seit 7 jahren jedes silvester im auto unterwegs.los fahren wir wenn es hier laut wird und zurück kommen wir zwischen 2 und 3 uhr ,dann ist meist ruhe.

seit 2 jahren fahren wir immer an die nordsee auf einen kleinen parkplatz ,dort stehen mehr leute mit ihren hunden.... wird es gegen 0 uhr auf dem nebenliegenden campingplatz unruhig,fahren wir wieder.

uns haben auch keine medikamente wie sileo und auch kein eierlikör geholfen

inzwischen haben wieder einen 2. hund ,der kleine hat sein erstes silvester auf dem hof verbracht wo er geboren ist,war da gerade mal 7 wochen.... dort ist es absolut ruhig.

seit er bei uns ist kennt er es das wir unterwegs sind.bisher ist er völlig unbedarft wenn hier mal ein böller zu hören ist.

aber mir war/ist wichtig das er sich das nicht bei der hündin abschaut und mitmacht

für nächstes jahr haben wir endlich die möglichkeit die tage in einer einsamen ruhigen gegend zu verbringen.

lg

• als wir um 2 uhr nach hause kamen hat mein mann die kleine beim ausladen auf den arm genommen ,wollte sie ins haus tragen... in dem moment hat der nachbar gegenüber gezielt eine rakete auf die beiden abgefeuert..... seit dem geht an dem tag garnichts mehr...das jahr darauf haben dann jugendliche von gegenüber ,direkt vor unseren haus böller gezündet... man fand es witzig das der hund schreit.....

Ich finde das immer sooo schlimm. Wie können Menschen nur so empathielos sein. Ist mir immer wieder unbegreiflich :(

Bei so ner Panik hilft Sileo und Eierlikör natürlich nix mehr. Da bräuchte es härtere Sachen. Ich drücke die Daumen das ihr dieses Jahr auch wieder gut hinter euch bringt.

• So, habe gerade mit meiner TA Praxis wegen was anderem telefoniert und dann noch schnell wegen Sileo gefragt. Da Sky es schon mal hatte und wir gerade erst in der Praxis waren kann ich es ohne Hund holen. Da nur noch 3 vorrätig sind und sie vor Silvester auch kein neues mehr bekommen habe ich mir eins reserviert und werde es abholen. Ist auch bis 2027 haltbar.

Ich werde es vermutlich trotzdem erst mal mit Eierlikör probieren bei Bedarf. Aber so hab ich zumindest was zuhause. Wobei: darf man das notfalls überhaupt mischen? Also Eierlikör und Sileo? Natürlich nicht gleichzeitig aber viel Zeit liegt dann ja ggf. nicht dazwischen.

• Ich habe das Glück, dass hier normalerweise vorher und nachher kaum geböllert wird. Hoffe, das bleibt auch dieses Jahr so.

Tja, sieht so aus, als ob die nächste Generation in der Umgebung im Bölleralter angekommen ist.

Vor 2 Tagen hat's geböllert und Mann war der Meinung, es war der Jäger. Mein Gehör ging eher Richtung Chinaböller.

Und jetzt gerade liege ich im Bett und draußen geht das Böllern los ... und hört nicht auf. :ka:

Jetzt sitze ich wieder auf dem Sofa, weils Emmi leider auch gehört hat.

Nicht panisch, aber schlaflos liegend im Durchgang.

Super! :muede: Das kann ja lustig werden. So früh war hier noch nie was! :verzweifelt: Und ich hatte mich schon gefreut für sie. So eine Schei.....!

Wenn das die nächsten Tage auch so ist, werde ich jetzt schon die abendliche Dosis erhöhen.

• So, wir haben jetzt nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Anscheinend war die kleine Papiertüte in denen wir die drei Tabletten bekommen haben nur irgendeine Werbeverpackung. Es sind also keine Forthyron Tabletten. Hätte man auch direkt dazu sagen können.

Beruhigt und weniger grantig bin ich leider dennoch nicht. Es sind anscheinend selbst hergestellte Tabletten mit Acepromazin. Ist halt auch nix angstlösendes, soweit ich weiß. :face_with_rolling_eyes:

• So, wir haben jetzt nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Anscheinend war die kleine Papiertüte in denen wir die drei Tabletten bekommen haben nur irgendeine Werbeverpackung. Es sind also keine Forthyron Tabletten. Hätte man auch direkt dazu sagen können.

Beruhigt und weniger grantig bin ich leider dennoch nicht. Es sind anscheinend selbst hergestellte Tabletten mit Acepromazin. Ist halt auch nix angstlösendes, soweit ich weiß. :face_with_rolling_eyes:

Wenn die Tabletten wirklich Acepromacin sind, würde ich die nicht geben.

- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
      www.tierarzt-rueckert.de

Ist zwar von 2016, aber an der Wirkweise ändert sich ja nichts.

• Wurde uns so gesagt. Ich geb ihm die ganz sicher nicht. Die Vorstellung ist furchtbar und ich fände das unfair meinem Hund gegenüber ihm sowas zu geben. Ich möchte ihm mit seiner Angst helfen und ihn nicht unfähig machen die Angst zu äußern, weil sie für mich unangenehm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!