Silvester 2024
-
-
Ja, stimmt, du hast recht. Ist eine andere Bezeichnung.
Aber genau danach war doch gefragt: keine Knallgeräusche mehr hören.
Ich habe das nur ergänzt, weil zur reinen Geräuschdämpfung auch ein passiver Gehörschutz reichen würde. Der lässt dann zwar keine Sprache durch, kostet aber statt 100-500 EUR nur 30EUR.
Ja da hast du vollkommen recht.
Ich fand das bei dem Peltor gerade so faszinierend, dass man überhaupt keine Böller hört, also wirklich gar nicht, aber sich ganz normal unterhalten kann.
Und wie sehr es das Geräusch verstärkt, wenn man über die eigene Jacke streicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abendrunde war nicht gut, öfters geknallt und Tessi hatte nichts gemacht....muss Sie jetzt durch halten bis Morgen früh gegen 5 Uhr.
Hoffentlich ist es bald vorbei.
LG
Juli und Tessi
-
Ist es tatsächlich geschmacklos, wenn man es genauso wie im Krieg empfindet? Ich finde es erschreckend, denn mir geht es seit zwei Jahren genauso. Es klingt wie Bomben, die in den umliegenden Gebäuden einschlagen, und die Scheiben zittern, und gefühlt wackeln die Wände.
Es ist vollkommen geschmacklos!
Wenn es eine Bombe wäre, würden keine Scheiben in angerenzenden Gebäuden wackeln - da wäre kein Gebäude mehr - und es würeden auch nicht gefühlt Wände wackeln, sondern du wärest unter den Trümmern besagter Wände begraben
-
Ich habe ein Sortiment von diesen Einmal-Knautschdingern aus so einer Art Schaumstoff. Die kann man zusammendrücken, in den Gehörgang einführen und dann dehen sie sich wieder aus. Hab die auch selbst in Benutzung und finde den Moment immer ganz cool, wenn sie sich ausdehnen und die Geräsuche von außen gedämmt werden.
Vorhin hatte ich häßliche hautfarbene von Hans-a-plast, die letzten Jahre hatte ich welche von Oropax und hier fliegen auch viele No-names rum, weil die in Zweiertütchen kamen, die ich jetzt wieder in jede Jackentasche packe.sowas zum Beispiel?
Ohropax VOR-Ohr Stöpsel CLASSIC online kaufen | rossmann.de
Aber bleiben die nicht im Hundeohr stecken oder so? Oder rutschen rein? Hm
-
Deswegen ja, ich finde es unangebracht und komplett daneben, Silvester in irgendeiner Form mit Krieg in Verbindung zu bringen.
Ich habe es nicht geschrieben, empfinde aber seit zwei Jahren genau das - dass die Böller immer heftiger werden, und ich daher zwar keinen direkten Vergleich zu einem Krieg benannt habe, aber dennoch Angst bekomme, wenn hier Scheiben wackeln und die Leute, die böllern, das als absolut normal und vertretbar empfinden. Weil es einfach von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. Das erste Jahr, in dem Böllern wieder erlaubt war, war für mich auch die Hölle, weil MICH klirrende Scheiben und das Gefühl von Beben absolut nicht zu Silvester gehören, und auch definitiv nicht gehören sollten.
Ist es tatsächlich geschmacklos, wenn man es genauso wie im Krieg empfindet? Ich finde es erschreckend, denn mir geht es seit zwei Jahren genauso. Es klingt wie Bomben, die in den umliegenden Gebäuden einschlagen, und die Scheiben zittern, und gefühlt wackeln die Wände.
Es ist vollkommen geschmacklos!
Wenn es eine Bombe wäre, würden keine Scheiben in angerenzenden Gebäuden wackeln - da wäre kein Gebäude mehr - und es würeden auch nicht gefühlt Wände wackeln, sondern du wärest unter den Trümmern besagter Wände begraben
Dann aber, auch wenn ich den grundsätzlichen Ansatz, den Du hast, nachvollziehen kann, verstehe, meinen Text auch korrekt lesen. Ich habe die Formulierung, weswegen ich auch nachfragte, als nicht so geschmacklos empfunden wie Du. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Scheiben in umliegenden Gebäuden zittern, sondern MEINE. Ich verstehe den Kritikpunkt des direkten Vergleiches zum Ukrainekrieg, den ich wie gesagt nicht selber gewählt habe, sondern nur darauf eingehen wollte - aber ich finde es doch mehr als erschreckend, dass gerade seitdem das Abfeuern von Feuerwerk zwei Jahre verboten war, es (zumindest bei uns) eine Heftigkeit entwickelt hat, die seinesgleichen sucht, und die ich als kriegsähnlich (!) empfinde. (daher von mir auch nicht der direkte Vergleich, aber eine Verdeutlichung, dass ich die Heftigkeit, in der das in Teilen des Landes erfolgt, für so nicht mehr tragbar halte.) Übrigens finde ich es auch für die Menschen, die solch schlimme Situationen schon erleben mußten, als eine absolute Zumutung, denn natürlich muß deren Angst noch ungleich größer sein. Dass man aber dank erlaubter (!) Pyrotechnik überhaupt Angst bekommt, bekommen kann, weil es mittlerweile mehr als übertrieben wird, finde ich tatsächlich bemerkenswert.
-
-
Silvesterfeuerwerk hat nichts, so überhaupt nichts mit einem kriegsähnlichen Zustand gemeinsam. Und da finde ich dein Empfinden als absolut daneben.
-
Mein erster Gedanke war, ist das nicht tierisch kalt im Auto, gerade über so einen langen Zeitraum?
Ja, das ist leider so. Wir haben zwar immer Decken und Kissen bei, aber es wird innerhalb kürzester Zeit kalt. Wir lassen den Motor laufen. Das gefällt mir zwar auch nicht (mir gefällt die ganze Prozedur nicht), aber das hat auch den netten Nebeneffekt, dass das Motorengeräusch einen ähnlichen Effekt wie Braunes Rauschen hat. Ohne laufenden Motor werden die Knallgeräusche nicht genügend gedämpft. Wir hatten das letztes Jahr mit dem Camper im Wald versucht, da hat man bzw. Der Hund noch zu viel vom Geknalle mitbekommen.
-
kriegsähnlich (!)
Es gibt einfach Vergleiche, die sich verbieten!
dass ich die Heftigkeit, in der das in Teilen des Landes erfolgt, für so nicht mehr tragbar halte.)
Das sehe ich genauso - dass kann man allerdings auch anders verdeutlichen
zum Ukrainekrieg
Der ja nun nicht der Einzige ist - jeder 6 Mensch auf dieser Welt lebt JETZT GERADE in einem aktiven Kriegsgebiet
-
Silvesterfeuerwerk hat nichts, so überhaupt nichts mit einem kriegsähnlichen Zustand gemeinsam. Und da finde ich dein Empfinden als absolut daneben.
Schonmal Silvester in der Stadt gewesen?
Wenn einem die Raketen tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegen ? Das alles ein einzelner Spießroutenlauf ist und man aufpassen muss keine Raketen oder Böller abzubekommen ?
Klar, natürlich was Anderes als bspw aufm Dorf oder im Randgebiet, aber zu Silvester nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Natürlich isses kein Krieg, aber ich finds verständlich wenn man das so empfindet als würds zumindest in ne ähnliche Richtung gehen.
-
Ich verstehe zwar, wieso viele den Vergleich zwischen Krieg und Silvester ablehnen, bezieht man den Vergleich ausschließlich auf die Geräuschkulisse, dann ist dieser nicht völlig abwegig.
Interessanterweise werden Flüchtlinge oder zumindest traumatisierte Veteranen aus der Ukraine die Alternative "Drohnenshow" höchstwahrscheinlich als mindestens genauso belastend empfinden, wie die (illegalen überdimensionierten) Feuerwerkskörper.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!