Silvester 2024

• Die Frage, ob ich Silvester schon mal in der Stadt verbracht habe, ist frech und hat mit dem Vergleich eines "kriegsähnlichen" Zustandes nichts zu tun.

Um aber die Frage zu beantworten: Ja, ich habe Jahrzehnte in einer Großstadt gelebt und bin umgezogen, als es mir nicht mehr gefallen hat. Das steht jedem frei.

Ich frage einfach mal zurück: schon mal einen G20 Gipfel in Hamburg als Ehrenamtler mit gemacht?

• Neu

Hi

hast du hier Silvester 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die von dir verlinkten habe ich zwar, aber die haben schon den Test bei meinem Ohr nicht bestanden. Schade, das wären die Originale gewesen. Die sind aus einem Material, das sich für mich wie ein Mix aus Knete und Kerzenwachs anfühlt und auch genausogut in meinem Ohr haftet - eben nicht so besonders gut, fallen dauernd raus. Im Hundeohr habe ich sie gar nicht erst getestet.

Wir haben hier Stöpsel aus diesem Material, wie gesagt, gibt es von diversen Marken und als no-name Varianten:

Ohropax IN-Ohr-Stöpsel COLOR online kaufen | rossmann.de
      OHROPAX® Color, die farbenfrohen Schaumstoff-Ohrstöpsel bieten eine hervorragende Schalldämmung und schützen so wirksam vor Lärm. Durch ihre ...
      www.rossmann.de

Das Material lässt sich gut zusammenknautschen und ins Ohr stecken. Ich würde das immer erst ein paar Mal beim eigenen Ohr probieren, dann bekommt man gut ein Gefühl dafür. Auch dafür wie schnell oder langsam sie sich wieder ausdehnen, wie sich das anfühlt und die Geräusche abdämpft.

Dadurch, dass sie sich ausdehnen, rutschen sie nicht ins Ohr, sondern fallen eher raus. Beim Hund noch mehr, weil man da vorsichtiger ist ... und Elvis schüttelt zwischendurch auch mal den Kopf.

Die oben von dir verlinkten fallen auch eher raus als rein, aber denen würde ich das reinfallen noch etwas eher zutrauen, weil sie ihre Form nicht ändern (sich nicht ausdehen). Allerdings sollen die glaube ich auch so geknetet werden, dass sie sich nach außen hin verbreitern.

• Und bei der Gelegenheit noch ein Update von uns: Im Dunklen wurde nicht ganz so dolle geböllert wie ich befürchtet hatte. Darum bin ich selbst ohne Stöpsel los, mit zwei Packen in der Tasche :) Elvis war gestöpselt und das war auch gut so.

Auf seiner abendlichen Lieblingsstrecke stoppte uns nämlich ein ziemlich lauter Böller, er offenbar weiter vorne gezündet worden war. Bzw. Elvis stand gerade zufällig und schnüffelte und ich wurde vom Lärm gestoppt. Für Elvis war nicht nachvollziehbar, warum ich da umkehren und nicht weiter wollte, aber für Liebe, gute Worte und ein bisschen Futter hat er dann mitgemacht. Und genau so hätte ich es mir gewünscht - kein Hund, der Angst bekommt, sondern ein Hund, der mich für einen Spinner hält und nicht weiß, warum ich plötzlich auf so blöden Ideen komme.

Wir haben noch einen kleine Umweg gemacht, dann sind wir nach Hause, weil ich unser Glück nicht herausfordern wollte.

• Das sind dann wohl so ähnliche Teile wie die von 3M (EAR CLASSIC). Ich muss mir mal das Ohr vom Tierschutztier von innen ansehen. Ich meine, dass da solche vorstehenden Knicke sind (da gibt es bestimmt einen medizinischen Begriff für), die eine dichtes Abschließen verhindern würden.

Und wahrscheinlich würde ich dann auch eher welche nehmen, die eine Rückholschnur haben, z. B. die EarXtremeCord.

Hoffentlich erinnere ich mich da zum nächsten Silvester dran.

• Hier war es heute zum Glück größtenteils ruhig. Hunde haben fast den ganzen Tag geschlafen und sich vom Stress gestern erholt.

Bei unserem Tierheim hat es heute morgen gebrannt. Vogelstation komplett niedergebrannt, viele kranke Igel hat es auch erwischt :( Brandursache noch unbekannt. Ich hoffe nicht das es eine Rakete oder ein Böller war.

• Das sind dann wohl so ähnliche Teile wie die von 3M (EAR CLASSIC).

Soweit ich sehe, ja. Bloß dass bei den 3Ms die Kanten nicht abgerundet sind, was für die Nutzung aber egal ist, weil man ja eh knautscht.

Ich muss mir mal das Ohr vom Tierschutztier von innen ansehen. Ich meine, dass da solche vorstehenden Knicke sind (da gibt es bestimmt einen medizinischen Begriff für), die eine dichtes Abschließen verhindern würden.

Elvis hat Schlappohren und wir haben insbesondere in den ersten Jahren viel mit seinen Ohren zu tun gehabt. Ohrentropfen, reinigen mit Tuch etc., darum kenne ich seine Ohren und die Winkelchen des Gehörganges die ich erreichen kann, recht gut.

Prinzipiell ist es bei ihm wie bei meinen Ohren, diese vorstehenden Knicke sind weiter außen, der Gehörgang liegt dahinter. Aber das kann man sich ja mal in Ruhe ansehen.

Elvis liebt es total die Ohren massiert zu bekommen. Vielleicht ist es bei deinem Hund ja ähnlich. ... aber ich gestehe, dass ich Elvis auch schon gefühlt 1.000 mal mit der Taschenlampe ins Ohr geleuchtet habe.

Und wahrscheinlich würde ich dann auch eher welche nehmen, die eine Rückholschnur haben, z. B. die EarXtremeCord.

Als DIY-Lösung könnte man auch Zwirn oder festeren Faden mit einer Nadel durch die Knautschdinger ziehen. Einmal ums Halsband geschlungen ist der Weg des Hundes dann auch nicht mehr mit Ohrstöpseln gepflastert :)

• Jungejunge.... wenn ich mich im, Laufe meines Lebens irgendwann mal in ähnlicher Intensität mit irgendwelchen physischen Eigenschaften meines Gegenübers auseinandergesetzt hätte, wie mit denen meines Tierschutzviechs, wäre ich jetzt wahrscheinlich Tantralehrer. Oder Callboy oder sowas.

Ernsthaft: Wahrscheinlich hätte das mit den Stöpseln sogar wirklich funktioniert, hätte ich mal früher ausprobieren sollen. Naja, nächstes Silvester...

• Gestern Abend 2 Böller in ziemlicher Nähe. Lucca :shocked: und saß die nächste halbe Stunde zitternd neben mir. Es reicht langsam :mute:

Zum Glück wird es jetzt stürmisch und eklig draußen. Ich hoffe da vergeht auch dem letzten Deppen die Lust die Reste noch zu verbrennen.

• So, Silvester ist nun auch zu Ende. Erst mal allen Fellnasen und Nasinen und natürlich deren Menschen ein frohes, gesundes Jahr 2025.

Wie haben wir mit unsere Ronja Silvester erlebt.

Kurz und knapp sehr ruhig.

Da meine Frau und ich keinen Alkohol trinken und nicht böllern haben wir uns Silbereisen im TV angeschaut

und unsere Ronja beobachtet wie sie sich verhält.

Unser erster Hund Odin. (Ruhe in Frieden und ein friedliches neues Jahr im Himmel. Ich hoffe die spielst mit deiner Freundin Samia den ganzen Tag)

War ein Angst Hund und hat sich bei jeden Böllern vor angst gezittert und ist in der Badewanne geflüchtet.

Ronja ganz anders. Total tiefenentspannt hat sie auf den Sofa geschlafen.

Wenn es mal zu laut war hat sie kurz den Kopf gehoben.

Ich glaube das sie so ruhig war lag darin das wir selber ruhig sind.

Alle Vorhänge und Rollos runter gelassen hatten.

Das letzte mal Gassi waren wir um 16.00 Uhr.

Aber man sieht wie unterschiedlich Hunde sind.

Genau wie Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!