Silvester 2024

  • Hier ist es so, dass man ca. zwei Tage vor und nach Silvester sowie sobald es dunkel wird, am Silvestertag eigentlich nicht das Haus verlassen kann, ohne, dass im Abstand von 10-20 m ein Böller startet.


    ...

    Ist hier leider auch so.

    Rechne für morgen und das WE nochmal mit Verschlimmerung der Böllerei.


    Hund ist weiterhin cool, aber ich mache mir Sorgen, dass das Zeug auf Tiere und Menschen geworfen wird.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Silvester 2024* Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind seit gestern Mittag aus Frankreich zurück und wieder in Deutschland.


      Schon beim Nachmittagsspaziergang in Deutschland haben wir deutlich mehr Böller gehört als an Silvester in Frankreich. Und das wurde echt noch mal übertroffen, nachdem es gestern dunkel war.

      Während man in Frankreich an Silvester um Mitternacht nur mal vereinzelt aus der Entfernung Raketen gehört hat, war’s gestern Abend in Deutschland doch echt doll und nach.


      Den Hunden war’s zum Glück egal, immerhin etwas.

    • Exakt genauso hier. Waren ja auch in Frankreich. Zurück ging nach Ankunft die Autotür auf und rummms die ersten Böller. Wäre am liebsten wieder umgedreht.

    • Gestern wurde hier noch weitergeböllert. Emmi konnte sich zwar immer kurz im Garten lösen, flitzte dann aber sofort wieder rein. Sie war misstrauisch, aber nicht sonderlich ängstlich.

      Heute wird auch immer noch geböllert. :muede: Ich schätze mal, wir bleiben einfach nochmal zuhause und legen einen weiteren gemütlichen Sofatag ein.

    • Gestern wurde auf dem Radweg nochmal ordentlich geböllert und grade habe ich 4 tote Vögel vorm Haus eingesammelt die offenbar aufgeschreckt wurden.Zumindest sind alle in gutem Ernährungszustand und ohne offensichtliche Verletzungen. :motzen:

      Das ist echt bitter, da haben sie die schlimme Nacht irgendwie überstanden und werden dann Opfer der Nachböllerei.

      Ich sehe das wie Du als Ursache - denn normalerweise fallen Vögel nicht einfach tot vom Himmel.

      Wassergeflügel gilt als besonders sensibel, aber natürlich reagieren auch andere Vogelarten mit nächtlichem Aufliegen:

      Feuerwerk beeinflusst Wildvögel langfristig
      Die GPS-Besenderung von Gänsen vor und nach Silvester zeigt Veränderungen im Verhalten der Tiere, die noch viele Tage nach der Feuerwerksnacht anhalten
      www.ab.mpg.de


      Unseren Raubwürger - für den woanders Ski- und Tourenwanderwege gesperrt werden - hab ich auch noch nicht gesehen, meist ist er ab Neujahr nicht mehr da, aber ich brauch immer ein paar Tage um das zu verifizieren.

    • Ich kann mir vorstellen, dass sie sich sogar hier hin zurückgezogen hatten weil weder wir noch dieNachbarn böllern.Und in beiden Gärten sind Vögel gern gesehen und daher sind hier" ungepflegt Hecken,Sträucher und Gartenbereiche die im Winter garnicht betreten werden.Tja und dann geht direkt an der Straße die Ballerei los und sie kennen sich evtl nicht aus und fliegen vor die Wand.


      Eine andere Erklärung hab ich nicht.Ich hatte sogar Vögel im Bärengehege.Da müssen sie sich richtig durchs Gitter reingequetscht haben.Selbstständig sind sie nicht rausgekommen

    • Für einen Hund von unseren war das zu viel, eigentlich hatte sie keine Angst vor Raketen und Böllern, aber nachdem in unmittelbarer Nähe (ca. 10 m) eine Batterie und am nächsten Tag ein Böller vor ihr starteren, wars vorbei mit der Unbedarftheit.

      Ich glaub, das ist es auch, was mich am meisten stresst an der Sache: Null Vorhersehbarkeit, keine richtige Kontrolle oder Einfluss und im worst case nur Schadensbegrenzung. Bisschen wie im Straßenverkehr, man kann noch so umsichtig und planvoll und vorbereitet unterwegs sein, wenn andere nicht mal um die nächste Ecke denken.

    • ***In Zeugenvernehmungen kamen die Ermittler zu der Erkenntnis, dass der 24-Jährige den Böller entgegen erster Vermutungen nicht selbst gebaut hat. Demnach habe ein Freund des 24-jährigen Todesopfers den illegalen Böller bei einem 19-Jährigen gekauft. Der 19-Jährige aus Bad Lippspringe wurde am Mittwochabend festgenommen. In seiner Wohnung seien weitere verbotene Sprengsätze gefunden worden.***


      Zitat aus



      Boah... was wohl alles noch in Kellern, Garagen oder sonstwo an Sprengkrams gebunkert liegt :doh: ich begreif' das sowieso nicht... selbst wenn es "Spaß" macht ganz normale Sachen abzubrennen :roll: nach einer Stunde ist das ganze Zeugs bei vielen Leuten doch immer noch nicht weggeballert und sie werden auch nach zwei Stunden nicht fertig und dann wird der Rest verwahrt und/oder die nächsten Tage einzeln gezündert?!


      Das dann auch bei den illegalen Sachen?!


      Das Geballer vor Silvester sind die Reste vom letzten Jahr?!


      (ich muss aufhören - ich könnt' mich aufregen - ommm)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!