Kann man einen Welpen alleine lassen? Wenn nein, wie kann man dann arbeiten?
-
-
Deshalb sage ich ja von Anfang an: Da man sich nie nie niemals ausschließen auf Fremde verlassen sollte und ein Welpe definitiv NICHT alleine bleiben kann : Finger weg!!
Von jeder Sorte Welpe und im Hinblick auf Leib, Leben und geistiger Gesundheit aller bereits vorhandenen Individuen erst Recht von nem Border.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man einen Welpen alleine lassen? Wenn nein, wie kann man dann arbeiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guck mal, sollte dein Thread ernst gemeint sein:
Die Art deiner Fragen und wie du dich über hundeverhalten äußerst zeigt, dass dir sehr, sehr viel an Basic Wissen fehlt.
Das ist grds erstmal nicht schlimm, man kann ja lernen. Du hast noch keinen Hund erzogen, so wie ich das verstanden hab, bist also erstmal Anfänger.
Du möchtest einen Border Collie also eine wirklich fordernde Rasse für etwas, dass jeder gesunde Hund kann. Ein nicht rassegerecht gehaltener Border Collie ist die Hölle für jeden Beteiligten. Die sind grds nicht mit ein bisschen Laufen.
Und dem alten Chi, der andere Hunde eh blöd findet, dann noch einen Welpen aus einer extrem aktiven Rasse vorzusetzen, ist einfach unfair. Lass den Armen seinen Lebensabschnitt genießen. Bis dahin hast du genug Zeit, dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich lese in deinen Kommentaren sehr viel von Ich will aber wenig von Hund will. Und die Hunde sollten hier an erster Stelle stehen. Wenn dein Hund angeblich sexuell so gestresst ist, kann das mit einem anderen Hund im Haushalt nur Ärger geben. Der Hubd steht garantiert durchgehend unter Stress.
-
Ist jetzt auch mal gut? Manche User sollten echt an ihrer Impulskontrolle arbeiten...
Ist halt ein junges Mädel ohne Erfahrung, draufhauen und sich lustig machen ist nicht die feine Englische.
Ich wollte mich ja raushalten, weil von einer 19-jährigen lasse ich mich nicht beleidigen. Aber es fehlt doch eher der TE an Impulskontrolle als den anderen hier schreibenden.
Und zack, weg bin ich wieder. Ich hoffe noch immer auf einen Troll.
-
Edit:
Deiner Aussage nach habt ihr einen Rüden, der alles rammeln will und eine Hündin, die von jedem Hund gerammelt wird. Guck mal ganz objektiv darauf, was ist wahrscheinlicher, dass ihr zufällig 2 Hunde erwischt habt, die beide in gewisser Weise sexuelle Störungen haben oder nicht vielleicht eher, dass eure Erziehung der hervorgebracht hat? Ich meine das absolut nicht als Angriff. Es wäre nur ein extrem unwahrscheinlicher Zufall.
Also ich würde an deiner Stelle dem erstmal auf den Grund gehen, deinen Rüden sein restliches Leben genießen lassen, dich bis dahin zum Thema Hund und verhalten weiter informieren und dann kann man mal drüber nachdenken (aber selbst dann sehe ich bei dir erst einmal keine Arbeitsrasse)
-
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen und weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Erstmal zur Basis:
- vollkommen unabhängig, ob du dir noch einen Hund anschaffst oder nicht - lern um Gotteswillen Hundesprache und das Blockieren von fremden Hunden.
Schwanz und Ohren klemmen ist Angst (auch eine Form von Stress), aber Stress kann ganz unterschiedlich ausfallen und sich auch ganz unterschiedlich äußern.
Ebenso wie Besteigen und Rammeln eben bei Weitem nicht immer sexuell motiviert sind.
Wartest du erst auf "mein Hund ist extrem verängstigt" und erkennst nur das als Stress an, dann ignorierst du deinen Hund zu einem sehr großen Teil.
Deine Nachrichten klingen grundlegend nach, du plapperst hochnäsig und gleichzeitig unglaublich ignorant etwas nach, lässt deine Hunde aber unverstanden im Regen stehen und behauptest, die seien beide nicht normal.
Und das ist einer der entscheidenden Punkte gegen einen Border: Dir fehlen das Wissen und die Motivation, deine aktuellen Hunde zu verstehen. Gerade beim Border muss man Hunde aber verdammt gut und verdammt schnell lesen können und dazu auch die Hintergründe verstehen. Ansonsten ist das Desaster vorprogrammiert.
Das kannst du ganz offensichtlich aktuell nicht und du willst es auch nicht ändern. Du schiebst das auf die Hunde ab und denkst, beim nächsten Hund/Experiment, wird es besser. Das funktioniert nicht, wenn du nicht bedeutend besser wirst.
Dann die Unfähigkeit, deine Hunde vor anderen zu schützen - das musst du unbedingt ändern. Nicht "ich sage ja schon den anderen Haltern". Nein, du musst lernen, wie du Fremdhunde aktiv, rechtzeitig und effektiv weghältst. Dass deine Hunde bei dir sicher sind, weil du dich um andere kümmerst, ist die absolute Grundlage für verantwortungsbewusste Hundehaltung. Ganz egal, welche Rasse man an der Leine hat.
Und für mich ein weiterer ausschlaggebende Punkt: Jemand, der sich mit der Materie beschäftigt, sich seiner Grenzen bewusst ist und zumindest ein gutes Basiswissen zu Hunden mitbringt, käme im Leben nicht auf: Ich hole mir einen Border Collie Welpen, um mit dem Agility zu machen.
Aber bei dir fehlen eben schon die einfachsten Voraussetzungen, um sich der Idiotie deiner Rassewahl bewusst zu sein.
-
-
Ganz ehrlich ich habe nur ein paar Teile hier gelesen aber ganz kurz.
Uns kommt kein Hund näher als 3-4 Meter ohne das ich das zulasse bzw. vorher abgemacht wurde. Beim Gassigang oder Spazieren gehen schon gar nicht. Kommt uns ein Hund zu nahe werde ich meinen Schützen und den anderen Hund weghalten. Wenn nötig auch energischer.
Würde ein anderer Hund auch ´nur annähernd versuchen meinen zu rammeln würde ihm wahrscheinlich die Decke auf dem Kopf fallen! Ich werde meinen Hund immer beschützen.
Anders herum würde ich nie zulassen das mein Hund einem anderen einfach so zu nahe kommt. Da fällt ihm dann die Decke auf dem Kopf und der Gassigang wäre sofort beendet.
Ich kann nicht verstehen wie man das 11 Jahre lang durchgehen lässt. Unser Junger Viszla hätte auch das ein oder andere mal Decke oder Kissen gerammelt aber da war sofort Schluss nach einem heftigen Donnerwetter.
Wir kommen mit anderen Hunden nur zusammen wenn wir es erlauben also auf der Hundewiese oder bei Bekannten Besuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!