Wollen Rüden dauernd Weibchen besteigen?

• Ich verstehe zwar nicht, wieso es jetzt hier um Besitzverhättnisse von Hunden geht, aber ich mag mal deine Frage beantworten:

Mein Rüde (4 Jahre, intakt) hat fast nur weibliche Hundebuddys und die spielen tatsächlich auch wirklich schön zusammen, wenn sie denn mal spielen ĺwas erwachsene Hunde eh eher nur mit gut bekannten Kumpels machen und auch das nicht mehr ständig).

Das es mehr Hündinnen sind, liegt zum einen daran, dass in meinem engeren Umfeld warum auch immer die Mehrheit Hündinnen hält, zum anderen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass zwischen Rüden doch gerne mal due Ärmel hochgekrempelt werden. Es gibt ein paar Rüden (auch unkastrierte), mit denen versteht er sich gut, die anderen werden ignoriert.

Mit den Hündinnen ist es mittlerweile gar kein Thema mehr, selbst in der Läufigkeit. Der Herr hat mittlerweile gelernt, dass er sich da gar nicht reinsteigern muss. Das hat aber schon Erziehung gebraucht.

Also ja, auch intakte Rüden können lernen, sich zu benehmen und die Triebe im Griff zu haben.

• Meine Hündinnen haben nie zwischen Hündinnen und Rüden unterschieden, die eine wollte kaum spielen, die andere immer.

Hätte ein Rüde sie besteigen wollen, hätten sie sich gewehrt

• Vielen Dank für den Kommentar, das hat mir sehr geholfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Aber ob das auch bei einem elfjährigen Chi klappt, der die ganzen Jahre alles rammeln dufte, auch andere Tiere, bezweifle ich ganz stark.

• Naja dürfen tut er das nicht. Ich korrigiere ihn, wenn er das macht. Das klappt auch eigentlich gut, da er das auch dann lässt. Ansonsten sagen ihn die anderen Hunde (ohne beißen) bescheid und dann versteht er das auch.

• Prinzipiell liegt es natürlich im Interesse eines zeugungsfähigen Rüden eine paarungsbereite Hündin (Hitze) zu decken - wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja keine Hunde mehr!

Da es beim Deckakt auch durchaus zu Verletzungen kommen kann, lässt die Hündin das auch nur in der Standhitze zu, also wenn sie auch befruchtungsfähig ist - vorher duldet sie das nicht!

Jegliches Gerammel, was nicht der Fortpflanzug dient ist eher weniger sexuell bedingt, sondern wird zum Stressabbau, oder als Geste der Dominanz genutzt!

Selbst der dusseligste Rüde weiß, dass er weder mit einem Kaninchen, noch mit einem Sofakissen seine Gene sichern, aka Nachwuchs zeugen kann!

• Einfach zu der Eingangsfrage :

Unser intakter Rüde macht das nicht. Der hat verhältnismäßig wenig Interesse an anderen Hündinnen ( mit Ausnahme meiner Hündin ), und interessiert sich höchstens fürs Pipi ( würde er gern aufschlecken, darf er aber nicht ).

Meine Hündin hat der noch nie versucht zu rammeln, wobei die allerdings auch kastriert ist.

Mit den Hündinnen hatte ich auch kaum Probleme mit Rüden die die nerven wollten. Gab genau einen der immer wieder versucht hat zu rammeln, der stand aber ohnehin dauernd unter Strom und war recht distanzlos. Trotzdem mochte meine Hündin ihn sehr gerne, weil die sich halt gut verstanden haben.

Wenn die Mädels Rüden hatten die auf sie scharf waren, dann weil sie läufig waren.

• Ich habe einige intakte Rüden im Bekanntenkreis und keiner rammelt meine Hündin, ausser sie ist läufig. Aber da wird es natürlich nicht zugelassen. Einzig ein Jungrüde möchte auch sonst, da liegt es aber an seiner Unsicherheit und ist eine Übersprungshandlung.

Also nein, grundsätzlich paaren sich Tiere nur, wenn das Weibchen auch wirklich empfängnisbereit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!