Hund hat gerade Spareribsknochen geklaut und aufgefressen
-
-
Mein mittelgroßer Hund, 15 kg hat den Müll vom Tisch geklaut, darauf lagen drei Spareribsknochen. Ich weiß, dass Hunde die überhaupt nicht vertragen, ich habe ihm gerade 500 g Pansen hingestellt und er hat es aufgefressen. War jetzt meine erste Idee, damit die Knochen umlagert sind. Soll ich wohl besser zur Tierklinik fahren? Aktuell geht es ihm sehr gut, aber wer weiß was das im Magen oder Darm anrichtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat gerade Spareribsknochen geklaut und aufgefressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also der Hund meiner Schwiegereltern hat die eh immer bekommen. Der hat die geknackt wie Nüsse und passiert ist nie was. Ich würde da erstmal beobachten. Denkst du, er hat sie im Ganzen geschluckt?
-
Nein, ich war am Spülen und habe irgendwann gehört, dass er was knackt und habe dann den letzten noch erwischt. Wie klein er das gekaut hat, weiß ich nicht, aber als ich früher gebastelt habe, hat er die Rinderbrustknochen sehr klein gekaut
-
Ich kenne Hunde die die Knochen regelmäßig bekommen. Denen macht das nie was.
Würde beobachten, auch den Kot morgen. Wichtig ist das er normal Kot absetzen kann.
Gab bei kleinen Hunden schon Darmverschluß (6 kg Malteser).
-
Danke, ihr habt mich etwas beruhigt, ich war gerade eine Siedlungsrunde mit ihm unterwegs, momentan ist alles okay. Ich bin froh, dass er ansonsten heute nur frischen Pansen vom Markt bekommen hat und dass ich auch noch weitere 500 Gramm hier liegen habe, ich denke, so gegen Mitternacht gebe ich noch mal 200 oder 300 g, damit die Knochen nicht alleine im Magen verbleiben. Das war gerade so ein Schreck, sowas hat er noch nie gemacht, bzw. fast nie, in 10 Jahren hat er einmal ein halbes Leberwurstbrötchen vom Tisch geklaut
-
-
Unsere alte Hündin Ronja hat auch immer mal einen Sparerib-Knochen bekommen, wenn der Mann welche hatte. Ja, es ist besser, Knochen roh zu verfüttern. Aber in meiner Jugend hat man sich überhaupt keine Gedanken drüber gemacht, Hunden gekochte Knochen zu geben. Außer den Röhrenknochen von Hähnchen, die galten dafür als brandgefährlich.
Würde mal gucken, was die Magensäure dazu sagt und morgen ggf. Slippery Elm, Heilerde oder Ähnliches bereit halten. Und nicht in Panik geraten, wenns morgen oder übermorgen hellgelb/weißlichen krümeligen Kot gibt.
Wenn der Hund hustet, würgt oder Schmerzzeichen zeigt (Bauch einzieht, Rückgrat krümmt, unruhig umherwandert, speichelt, Lefzen beleckt etc.), dann wäre ich auf dem Weg in die Tierklinik. Aber sonst nicht.
-
Danke, hellen Kot kenne ich von früher vom Barfen, da war ein bisschen gelb im Haufen. Ich denke, die drei Rippchen sind jetzt auch nicht mehr als ein Rinderbrustknochen, das müsste okay sein. Wobei er, bis auf Pansen ca. einmal im Monat, gar nicht mehr gebarft wird und sich den Magensäure bestimmt an das Dosenfutter angepasst hat, hoffentlich schafft die trotzdem die Knochen aufzulösen. Ulmenrinde werde ich gleich mal kochen, Heilerde habe ich auch da. Ulmenrinde werde ich nachher zwischen den Pansen rühren. Gute Idee danke. Ja, wenn er irgendwelche Schmerzzeichen von sich gibt, werde ich nach Duisburg in die Klinik fahren. Der alte Gauner, sobald die Sorge vorbei ist, muss ich bestimmt darüber lachen.
-
Ich denke schon das da nichts weiter kommen wird.
Drücke die Daumen, dass ihr eine ruhige Nacht haben werdet und alles gut bleibt
-
Ich wäre da tiefenentspannt - ist doch kein tragender Knochen
-
Ich wollte noch mal berichten, das alles gut gegangen ist. Er hat um 9 Uhr einen Pansen&Knochenkosthaufen gelegt und gerade nochmals einen ganz gelben. Ich glaube, jetzt ist fast alles raus. Mein Fazit: er kann Schweinerippen gut und schnell verdauen. Gekochte Knochen vom Schwein sind doch nicht so dramatisch wie mal irgendwo gelesen und im Hinterkopf behalten. Es kommt aber trotzdem nicht so weit, dass ich im hin und wieder eine Schweinerippe gönne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!