HILFE !! Lucky's bester Freund jagt !!
-
-
Moin, Moin!
Gestern waren Lucky, sein bester Kumpel Arko mit uns Frauchen in unserem Truppenübungsgelände unterwegs. Wir waren noch keine 10 Minuten gelaufen (die Hunde hatten wir abgeleint, weil ja weit und breit nix zu sehen war ), da rennt Arko wie ein Irrer los. Sekundenbruchteile später wussten wir auch warum -ein Hase / Karnickel rannte weg, Arko hinterher und mein kleiner doofer Hund *smile* musste natürlich auch hinterher...... Wir haben dann sofort unsere Hunde zurückgerufen, aber natürlich ohne Erfolg :x
Lucky kam dann nach nicht mal 2 Minuten zurück zu mir (RIESIGE Freude + Erleichterung), wenn auch vermutlich nur, weil er Arko (Schäferhund/Husky-Mix) nicht mehr folgen konnte.
Auf Arko's Rückkehr mussten wir über 50 Minuten warten :x
Nun endlich meine Frage:
Wie soll man sich -Arko gegenüber- verhalten?? Was wäre gewesen, wenn er mit der Beute (=Hasen) zurückgekommen wäre??? Den Hasen hat er übrigens wohl erwischt, denn er hat auf unserem Rückweg einmal gek**** und wir konnten Fell erkennen :motz:Meine Bekannte hat Arko als er wiederkam natürlich sofort angeleint, aber NICHT gelobt; sondern wir haben ihn auf Blutspuren und Verletzungen (weil er ja so durchs Unterholz gebrochen ist...) untersucht.
War unsere Reaktion richtig? Oder hätten wir es ganz anders bei Arko's Rückkehr reagieren sollen / müssen ??? Anmerkung muss ich noch, dass Lucky die ganze Zeit -bis Arko's Rückkehr- total unter Stress stand. Er war am hecheln und guckte sich dauernd um. Ich nehm an, er hat Arko gesucht?!?
Wir wären echt dankbar für hilfreiche Tipps von euch!
Liebe Grüße
Ulrike und Lucky[/i]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ulrike,
also Arko gehört ersteinmal an die lange Leine, damit der gar keinen Jagderfolg mehr haben kann. Jede Jagd ist für einen Hund selbstbelohenend und schüttet soviele Glückshormone aus, das kannst Du als Mensch gar nicht toppen.
Wie Ihr reagiert habt, finde ich eigentlich richtig. Ein Hund, der eigenständig das Rudel verlässt, wird nicht gelobt. Das mögen manche Foris andes sehen und sagen, jeder Kommen soll belohnt werden, doch ich denke, die Hunde sind ja nicht blöd. Sie hören das Rufen und Pfeifen, was auch immer und ignorieren es einfach. Meckern würde ich nicht, sondern ihn nur ignorieren.
Nicht stundenlang, das versteht der Hund nicht. Schaffe danach eine Situation, wo Du den Hund unter Kontrolle hast. Lasse ihn Sitz, Platz etc machen, dann kannst du loben.Voralle müsst Ihr das HIERkommando wirklich trainieren und das geht bei einem Hund mit Jagdtrieb leider nur an der SL.
Wie Ihr reagieren sollt, wenn er mal einen Hasen anschleppt, weiß ich nicht, obwohl es für den Hund sicherlich keinen Unterschied macht , ob er mit oder ohne Hase kommt.
LG
Nele -
Die Reaktion war richtig, aber ihr solltet dringend am Jagdverhalten von Arko arbeiten. Schon alleine damit Lucky nicht eines Tages selber anfängt zu jagen. Bisher ist es ja eher nur ein Mitlaufen.
Holt euch im Buchladen das Buch "Antijagdtraining" von Gröning/ ?) und dann habt ihr ein ziemlich großes Stück Arbeit vor euch.
-
Vielen Dank für die Tipps!
Meine Bekannte führt Arko jetzt auch erstmal an der Leine. Aber ob ein Schleppleinentraining bei Arko noch hilft??? Immerhin ist er schon 7 Jahre!
Mit Lucky werde ich ab nächste Woche in unserer Hundeschule erstmal intensiv das Herankommen üben. Ich bin ja nur froh, dass er nicht ganz so schnell und so ausdauernd rennen kann wie Arko. Sonst wäre er wohl auch weg gewesen
So, nun wollen wir eine große -und hoffentlich jagdlose - Tour durch den Wald machen.
Liebe Grüße
Ulrike + Lucky
-
Zitat
Vielen Dank für die Tipps!
Meine Bekannte führt Arko jetzt auch erstmal an der Leine. Aber ob ein Schleppleinentraining bei Arko noch hilft??? Immerhin ist er schon 7 Jahre!
Das hat mit dem Alter nicht sooooviel zu tun, allerdings ist es bei jungen Hunden leichter. Bei Arco werdet Ihr wohl etwas länger brauchen. Aber es bleibt euch keine andere Wahl. Ein jagender Hund ist immer in Gefahr. Ich sehe jetzt nur die Hundeseite. Was macht ein Jäger, wenn er einen jagenden Hund sieht? Wenn Du Pech hast, knallt er ihn ab. Ob er das letztendlich darf, sei dahingestellt, aber was nützt es Dir, wenn der Hund tot ist. Selbst wenn der Jäger kein Recht hat....der Hund ist tot.
Durfte er bisher jagen? Je mehr Erfolge er hatte, desto schwieriger wird es.
LG
Nele -
-
eigentlich sollte in so eienr situation der hund zumindest nicht bestraft werden, wenn möglich aber sogar gelobt. denn auch wenn er abgehauen ist, hat er das getan was ihr wolltet... er kam zu euch zurück!!!!!
eine hundetrainerin meinte in so einer situation wenn der hund wieder kommt und man ihns chon sieht.. rufen und wenn er da ist loben...d enn dann hat er ja den befehl ausgeführt.. das es dafür zu spät ist, weiß der hund nicht...
was nun???
schlepleine und konsequentes abrufen üben.. wenn es nicht geht... keine freie leine mehr
-
Hallo,
ich habe ja auch so einen Jäger an der Leine und Dusty kann fast nie ohne Leine Gassi gehen.
Hat Arco denn vorher auch gejagt??
Ich habe ja auch zwei Hunde und gehe entsprechend gemeinsam Gassi. Wenn Dusty mir früher mal entwischt ist, dann ist Bibo auch mitgelaufen, aber ziemlich schnell wieder gekommen, da ein Windhund wohl doch mehr Ausdauer hat :kopfwand:
Aber trotzdem ist aus Bibo kein Jäger geworden, sie war "nur" ein Mitläufer!!
Ein Bekannter von mir hat das mit seinem Husky-Mix ziemlich seltsam gelöst.
Er hat sich ein Kaninchen, natürlich gehäutet in den Rucksack getan und hat in stark bevölkerten Gegenden mit seinem Hund geübt!!
Wenn er an der Schleppleine auf Zuruf sofort zurück kam, dann bekam er als Belohnung das Karnikel aus dem Sack, sozusagen
Ein bißchen seltsam, aber es hat geholfen und seitdem geht sein Hund nicht mehr jagen!!
Natürlich kriegt er das Karnickel jetzt nicht mehr, aber wie schon gesagt wurde, wenn der Hund auf dem Weg zum Herrchen ist, dann wird gerufen und wie blöde gelobt, wenn der Hund dann beim Besitzer ankommt!!
Die Verknüpfung, ich kehre von meiner Jagd zurück und werde nicht gelobt, hat bei Dusty bewirkt, daß sie nur noch ungern zurück kam, die Alternative mit überschwenglichem Lob hat bei ihr besser gewirkt!!
Aber wie gesagt, sie darf selten von der Leine, weil es doch ab und an durchbricht und da sie nicht jagen soll, gehe ich das Risiko nicht ein!!Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Ohja, die Probleme kenne ich sehr wohl. Mein Krümelchen hat einen derart ausgeprägten Jagdtrieb, das ist wirklich nicht mehr schön. Der jagd sogar Vögel. Obwohl er langsam begriffen haben müsste, daß diese Viecher fliegen können und er nicht. :irre: Ich habe 2 1/2 Jahre lang versucht ihm das abzugewöhnen, so ganz ohne Erfolg. Bislang habe ich, auch von versierten Hundetrainern, nur von vereinzelten Erfolgen gehört den Jagdtrieb einzuschrenken. Soweit mir bekannt gibt es da kein Universalpatent. Da war mal eine Sendung auf keineahnungmehrwelchersenderdasjetztschonwiederwar wo einer mit Hilfe eines dressierten Fuchses das trainiert hat. Wie hoch die Erfolgsrate da ist kann ich aber nicht sagen. Ich fand so skurril, ich hab weggeschaltet.
-
Zitat
Ohja, die Probleme kenne ich sehr wohl. Mein Krümelchen hat einen derart ausgeprägten Jagdtrieb, das ist wirklich nicht mehr schön. Der jagd sogar Vögel. Obwohl er langsam begriffen haben müsste, daß diese Viecher fliegen können und er nicht. :irre: Ich habe 2 1/2 Jahre lang versucht ihm das abzugewöhnen, so ganz ohne Erfolg. Bislang habe ich, auch von versierten Hundetrainern, nur von vereinzelten Erfolgen gehört den Jagdtrieb einzuschrenken. Soweit mir bekannt gibt es da kein Universalpatent. Da war mal eine Sendung auf keineahnungmehrwelchersenderdasjetztschonwiederwar wo einer mit Hilfe eines dressierten Fuchses das trainiert hat. Wie hoch die Erfolgsrate da ist kann ich aber nicht sagen. Ich fand so skurril, ich hab weggeschaltet.
das war glaube ichd er Hundezüchter und Ausbilder Hans Schlegel, der Malinois eben züchtet und ausbildet und sich um problemhudne kümmert.. eben der hundeflüßterer..... der hat einen fuchs....
was ich zu meinen sagen kann... die wissen genau wenn die leine ab ist hab ich keine kontrolle mehr und dann würde zumindest mein großer jagen! an der leine machte r es auch nicht mehr
-
Zitat
was ich zu meinen sagen kann... die wissen genau wenn die leine ab ist hab ich keine kontrolle mehr und dann würde zumindest mein großer jagen! an der leine machte r es auch nicht mehr
Spricht in dem Fall eigentlich etwas gegen das Überraschungsmoment? Wenn unser Hund unkontrolliert losgerannt ist, flog im gleichem Moment ein Gegenstand hinterher (Schlüssel oder ähnliches, was klimpert), natürlich ohne ihn zu treffen. Parallel wurde gerufen. Er war dann so überrascht, daß ich noch eine Möglichkeit hatte, ihn zu erreichen, daß er stehen blieb und zurück kam. Dann gab es Lob und Leckerchen. Für ihn ist jetzt klar: Frauchen ist überall und sieht alles, es ist besser erst zu fragen und dann loszurennen. Das hat nicht nur gegen das Jagen geholfen, er fragt jetzt auch, ob er ins Wasser darf oder nicht, etc.. Ist das so verkehrt (war aus der Not geboren, weil er sich mal als Junghund losgerissen hatte und jagen wollte, aber die nächste Straße zu nah war)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!